Porsche hat beim 996 schon viele Fehler gemacht. Aber die haben schnell daraus gelernt.
Und das bezieht sich nicht auf die Umstellung Luft/Wasser.
Ich sage nur.... Türgriffe, Schalter für Fensterheber, das klassische Armaturenbrett, etc.
Alles Dinge, die mit dem 997 wieder geändert wurden.
Auf die Idee, das Konzept komplett über den Haufen zu werfen, so wie das VW jetzt beim Bus vorhat, wäre da vermutlich keiner gekommen.
Mich stört mehr, dass das der Nachfolger des Multivan sein soll. VW kann ja auf den Markt werfen was immer sie wollen, aber den MV wollen sie bitte behutsam und mit Augenmaß so weiter entwickeln, dass das Auto sich verbessert. Da wäre bei der bisherigen Plattform noch viel Potenzial.
Wir haben das im Freundeskreis, alles Bulli-Fahrer, vom T2 bis 6.1, schon diskutiert. Die Meinungen sind eindeutig: Mit diesem Plan ist VW komplett unten durch.
Genauso wie Porsche nach der Einführung der Wasserkühlung keine 911er mehr verkauft hat?
VW weiss schon, was sie tun. Durch die CO2 Strafzahlungen würde ein T6 so teuer, dass ihn keiner mehr kaufen würde. Von der mangelnden Elektronikintegration und der unmöglichen Elektrifizierung abgesehen.
Auch wenn es vielen von uns nicht gefällt, müssen die zukünftigen Autos kleiner und leichter werden. Da ist für den Bulli und seine Nachfolger nur mehr wenig Platz, was sich im Preis und damit in den Stückzahlen niederschlagen wird. Nicht schön, aber wenn der CO2 Flottengrenzwert im Zukunft weiter gesenkt wird und die Strafen erhöht werden, wird der Aufpreis enorm...
Half OT:
Ich gebe dir Recht, allerdings sollte Ende der 80er der 911 eingestampft werden, da zu unwirtschaftlich und zu wenig Weiterentwicklungspotenzial vorhanden. Die nächste Generation 928 sollte der Nachfolger des 911 werden...
Gott sei Dank kamen Sie zu Vernunft und haben es sich anders überlegt. Es gab aber durchaus Konzeptautos mit dem Motor aus dem Audi V8 in einer 964 Turbo Entwicklungskarosserie. Der Schritt von Luft auf Wasser war notwendig wegen Abgasnormen und anderen Vorgaben. Sprich das ist in gewisser Weise beim T7 die gleiche Situation. Hässlich ist der auf alle Fälle
Das mit den CO2 Strafzahlungen ergibt in der Hinsicht aber auch Sinn für mich. Und der 996 wird immer beliebter trotz seiner Fehler...er ist (noch) ein bezahlbarer 911mit einer starken Fangemeinschaft.
Zum Thema T6/7: Ich glaube auch dass die aktive Sicherheit eine Rolle spielt und wir deshalb auf verschiebbare Rückbänke und Einzelsitze verzichten müssen.(Gurtstraffer, Sitze die sich beim Crash auf der Seite aufpusten um mehr Halt bei einem Seitencrash bieten...Erweiterte Kopfairbags etc.) Und wer hat nicht schonmal über die Fehlende Sitzheizung hinten in einem T5/6 nachgedacht