Neuer Multivan (MV21) Erlkönig (T6-Facelift) Bilder + Infos

Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, ob das Dingens T7 heißt, oder? Ggf. wird es ein VW Transvan oder dergleichen.

.... vielleicht dann doch eher VW TRANS(yl)VAN(ien), für alle Neukunden die sich an dem Konzept die Zähne ausbeißen...:)
 
Was mich optisch schon seit den frühen Testwagen stört ist die Tür vorn:
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Vorn oben die harte Ecke, wo sonst das meiste abgerundet ist brincht mit der Linie und hinten oben der Versatz schaut komisch aus, kann täuschen aber die Ecke vorn oben schaut aus wie rein gehackt... :(
 
Was mich in dieser Ansicht noch viel mehr stört ist der extreme Versatz im Übergang von Motorhaube zu vorderer A-Säule. Da ist ein Burggraben dazwischen...
 
Das Panoramadach scheint aber sehr groß zu sein
 
Was mich stört ist die ganze Optik von dem aufgeblasenen Touran😢
 
Hab VWN jetzt einfach mal angeschrieben. Wenn das 30 weitere Leute hier innerhalb kurzer Zeit machen, gibt es ja eine minimale Chance, bei VWN die richtigen Entscheidungen herbeizuführen. Mich würde insbesondere die Variante Caravelle mit Schienensystem interessieren. Das wäre dann ein geeigneter Nachfolger.

Bin auf die "standardisierte" Antwort schon sehr gespannt.

Wie ist euer Tipp:

a) leider zu früh, wir wissen von nix, aber unsere Händler machen Ihnen gerne ein Angebot

b) Wir haben noch nicht mit Ford telefoniert

c) richtig, sie brauchen bald ein neues Auto. Nach dann 4 Jahren ist das ja ein Oldtimer. Wir haben tolle Elektroautos im Angebot und bald auch den IDbuzz.

Hier also meine Anfrage dazu:

Sehr geehrte Damen und Herren,
für die nächsten 24 Monate plane ich den Kauf eines Nachfolgers für den jetzigen T6 MV.

Nachdem der T7 innerhalb dieses Zeitraums Markteinführung haben wird, interessieren mich nun die möglichen Alternativen zum T7, da dieser leider meinen Ansprüchen an Größe und Variabilität nicht mehr gerecht werden wird. Soviel ist aufgrund der aktuell in Erprobung befindlichen, bereits gesehenen Vorserienfahrzeuge u. einhergehender Gewichtsbeschränkungen (MQB-Basis etc.), bereits absehbar.
Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir folgende Fragen beantworten könnten :

-werden mit Einstellung des T6. 1 Multivan / Einführung des T7, Caravelle u. California weiterhin auf Basis T6.1 angeboten werden u. voraussichtlich wie lange?

-wird es das Schienensystem optional fur Caravelle geben? (aktuell nicht konfigurierbar)

Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Fragen ohne Verweis auf Vertragshändler beantworten würden.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte doch VWN angeschrieben (siehe Zitat).

Scheint, als fehlen denen jegliche Antworten auf meine gestellten Fragen.

Hat es denen selbst die Sprache verschlagen oder ist das mittlerweile normal, dass man innerhalb 3 Wochen nicht mit einer Antwort rechnen kann?

Grüße
Chris
 
Außerdem wissen wir doch noch gar nicht, ob das Dingens T7 heißt, oder? Ggf. wird es ein VW Transvan oder dergleichen.
Wäre jetzt nicht unbedingt was sensationell neues. Den gibt es in Ö schon seit 1990 irgendwas.
Hat nicht annähernd was mit dem T wie auch immer der heissen soll zu tun.
 
Was mich stört ist die ganze Optik von dem aufgeblasenen Touran😢

Mich stört mehr, dass das der Nachfolger des Multivan sein soll. VW kann ja auf den Markt werfen was immer sie wollen, aber den MV wollen sie bitte behutsam und mit Augenmaß so weiter entwickeln, dass das Auto sich verbessert. Da wäre bei der bisherigen Plattform noch viel Potenzial.
Wir haben das im Freundeskreis, alles Bulli-Fahrer, vom T2 bis 6.1, schon diskutiert. Die Meinungen sind eindeutig: Mit diesem Plan ist VW komplett unten durch.
 
Mit diesem Plan ist VW komplett unten durch.
Genauso wie Porsche nach der Einführung der Wasserkühlung keine 911er mehr verkauft hat?

VW weiss schon, was sie tun. Durch die CO2 Strafzahlungen würde ein T6 so teuer, dass ihn keiner mehr kaufen würde. Von der mangelnden Elektronikintegration und der unmöglichen Elektrifizierung abgesehen.
Auch wenn es vielen von uns nicht gefällt, müssen die zukünftigen Autos kleiner und leichter werden. Da ist für den Bulli und seine Nachfolger nur mehr wenig Platz, was sich im Preis und damit in den Stückzahlen niederschlagen wird. Nicht schön, aber wenn der CO2 Flottengrenzwert im Zukunft weiter gesenkt wird und die Strafen erhöht werden, wird der Aufpreis enorm...
 
Hmmmm... Andere Hersteller lassen ihre Vans im Programm. Nur VW opfert eines ihrer besten Zugpferde für diese Flottengrenzwerte. Eigentlich ist der MV ein Opfer des SUV-Booms.
 
Porsche hat beim 996 schon viele Fehler gemacht. Aber die haben schnell daraus gelernt.

Und das bezieht sich nicht auf die Umstellung Luft/Wasser.

Ich sage nur.... Türgriffe, Schalter für Fensterheber, das klassische Armaturenbrett, etc.

Alles Dinge, die mit dem 997 wieder geändert wurden.

Auf die Idee, das Konzept komplett über den Haufen zu werfen, so wie das VW jetzt beim Bus vorhat, wäre da vermutlich keiner gekommen.

Sollen sie stattdessen Touareg und Co. sterben lassen. Da passen nicht mehr als 5 Leute rein, aber Verbrauch, Gewicht usw. auf Bus-Niveau! Ein vollwertiges Fahrzeug fürs Gelände ist es ebenfalls nicht. Wozu also, ausser für, mit dem Auto, unnütze Innenstadtbesuche?

Beim Bus ist zumindest der Verbrauch pro Sitzplatz niedrig.

Grüße
Chris
 
Genauso wie Porsche nach der Einführung der Wasserkühlung keine 911er mehr verkauft hat?

VW weiss schon, was sie tun. Durch die CO2 Strafzahlungen würde ein T6 so teuer, dass ihn keiner mehr kaufen würde. Von der mangelnden Elektronikintegration und der unmöglichen Elektrifizierung abgesehen.
Auch wenn es vielen von uns nicht gefällt, müssen die zukünftigen Autos kleiner und leichter werden. Da ist für den Bulli und seine Nachfolger nur mehr wenig Platz, was sich im Preis und damit in den Stückzahlen niederschlagen wird. Nicht schön, aber wenn der CO2 Flottengrenzwert im Zukunft weiter gesenkt wird und die Strafen erhöht werden, wird der Aufpreis enorm...
Das sehe ich nicht so. Evtl. Strafkosten wg. überschrittenen Flottenverbrauch werden ja auf die ganze Modellpalette umgelegt. Entdprechend ist das Teil der gesamten Modellpolitik pro Absatzmarkt. Selbst wenn der MV mehr als Durchschnitt verbraucht, könnte es für VW unterm Strich nach hinten losgehen, zumindest in Dtl. oder Europa.

Aber VW hat sicherlich den dt. oder europ. Markt nicht mehr im Hauptfocus, auf anderen weltweiten Märkten ist viel mehr Marge drin. Und da ist der MV nur Nischenprodukt, bzw. wird gar nicht angeboten. Flottenverbrauch hin oder her, das juckt die gar nicht.
 
Das Auto geht komplett auf Angriff "V-Klasse" ... eben viel mehr PKW/VAN als Bulli und das ist volle Absicht ;-)
Für Camper, Multifunktionsfahrzeug und Transporter bleibt doch der T6.1, warum also die Aufregung?
Der wird dann erst mit einer VW/Ford Koorperation abgelöst.

Für mich ist allerdings der Crafter eh der bessere California Ersatz als ein T7 oder was auch immer und als Familienvan wird der T7 Multivan schon gut sein, da bin ich mir ziemlich sicher. Als Plug In Hybrid dann auch noch wunderbar gefördert. Perfekt.
Oder als Zugpferd für eine Wohndose z.B. völlig ausreichend, da braucht das Auto nicht 2m hoch sein.
Und das nächste Parkhaus wird es einem danken, dass der Karren nicht mehr so hoch ist.

Das Geheule ist ja immer sehr groß beim Wechsel, das kenne ich schon seit dem T4 - aber letztendlich sind dann doch sehr viele gewechselt, weil es eben das modernere Auto ist.

Für mich z.B. würde als Alltagsauto ein T6 nicht mehr in Frage kommen, das Auto ist schick, keine Frage, aber quasi > 15 Jahre alt.
Da ich als Camper einen Crafter fahre könnte der T7 als Firmenwagen interessant werden, aber vielleicht wird es auch gar kein VW Bus sondern ein großer Kombi oder ein E Auto ....

Ich bin gespannt auf den T7, auch wenn es gewöhnungsbedürftig erscheint.
Vielleicht heißt das Auto auch gar nicht mehr T7 ... vielleicht einfach VW Multivan und VW Caravelle ohne laufende Bezeichnung ;-)

Ich habe die aktuelle Auto Bild auch hier, aber der Artikel ist noch nicht online...
 
Bis Max. 3 Kinder braucht man einen MV eigentlich nur mit großem Hund, selbst da hat es unser Alhambra echt gut getan. Nutzt man aber regelmäßig alle Plätze, ist der Kofferraum hinter Reihe 3 ziemlich relevant, genauso der Zustieg zur dritten Reihe. Und bei beiden Punkten sehe ich düster!

Andererseits: Die margenstarken Busse werden oft ausgerechnet nicht von Großfamilien bewegt.
 
Bis Max. 3 Kinder braucht man einen MV eigentlich nur mit großem Hund, selbst da hat es unser Alhambra echt gut getan. Nutzt man aber regelmäßig alle Plätze, ist der Kofferraum hinter Reihe 3 ziemlich relevant, genauso der Zustieg zur dritten Reihe. Und bei beiden Punkten sehe ich düster!

Andererseits: Die margenstarken Busse werden oft ausgerechnet nicht von Großfamilien bewegt.


Es reichen 2-3 Weiber an Bord! Dann bist Du froh, wenn Du für Dein Reisegepäck wenigstens den Platz unterm Beifahrersitz bekommen kannst. 😫
 
Bis Max. 3 Kinder braucht man einen MV eigentlich nur mit großem Hund, selbst da hat es unser Alhambra echt gut getan. Nutzt man aber regelmäßig alle Plätze, ist der Kofferraum hinter Reihe 3 ziemlich relevant, genauso der Zustieg zur dritten Reihe. Und bei beiden Punkten sehe ich düster!

Andererseits: Die margenstarken Busse werden oft ausgerechnet nicht von Großfamilien bewegt.
Was heißt schon brauchen?
Wenn man einigermaßen aktiv ist, dann ist der MV immer ein richtiges Auto. Zumindest für mich. Und ich nutze, obwohl überwiegend allein im Auto, ständig den kompletten Raum. Ob Heckküche, Radl hinter dem Fahrersitz, Ski etc...oder Material zum basteln in der Werkstatt/ Garten transportieren und zig andere Sachen.
Natürlich kann man vieles auch in einem kleinen Auto, muss man aber nicht. Dafür gibt's den MV. Da macht's einfach Spaß 😀
Von der genialen Sitzposition über allen SUVs mal ganz zu schweigen
 
Das sehe ich nicht so. Evtl. Strafkosten wg. überschrittenen Flottenverbrauch werden ja auf die ganze Modellpalette umgelegt.
Das verstehe ich nicht. Am Ende wird für jedes g über 95g pro Auto 95€ Strafe fällig. Egal, ob man jetzt einen Durchschnitt über die Flotte rechnet oder nicht. In einer Deckungsbeitragsrechnung müssen diese Kosten natürlich dem jeweiligen Auto zugeordnet werden. Wenn dadurch der DB negativ wird, lohnt es sich nicht (jetzt mal den üblichen Problemen einer DB-Rechnung mal abgesehen). Den Herstellern bleibt nix übrig, als die Strafkosten einzupreisen und dadurch eine Lenkungswirkung in Richtung sparsamerer Fahrzeuge zu bewirken.
 
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