T6 Beach Liegefläche verlängern bei 3er Sitzbank trotz Nutzung des Multiflexboards

FlugschreiberCali

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
28.09.2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Beach
Hallo zusammen,

mein T6 Beach wird in der kommenden Woche geliefert und einen Tag später möchte ich direkt durchstarten, daher folgende dringende Fragen:

1. Wie genau sind die Abmessungen der unteren Liegefläche bei umgelegter 3er Sitzbank?
Im Netz finde ich 150*188cm. Aber wie sind genau die Aussparungen bemessen die die vertikalen Holme im Heckbereich benötigen (das Multiflexboard ist ja auch entsprechend ausgeschnitten)? Wenn mir jemand eine genaue Skizze schicken könnte, würdet ihr mich echt glücklich machen. Ich überlege nämlich eine 3-teilige, faltbare maßangefertigte Matratze (z.b. von matratzen compass) herstellen zu lassen mit mindestens 10cm höhe, da ich die Liegefläche doch sonst arg unbequem finde. Und auch die Sultan-Auflage von Ikea finde ich entschieden zu dünn und unbequem.

2. Kann mir jemand eine einfache Möglichkeit aufzeigen, die Liegefläche auf 200cm länge zu erweitern?
Mir geht es quasi um das "Lager" auf welches man dann die o.g. Maßgefertigte Matratze legen kann. Einfach eine Lücke zwischen ausgeklappter 3-er Sitzbank und Multiboard belassen, würde man ja sicherlich direkt merken. Die Einzelsitze der zweiten Reihe möchte ich direkt wieder verkaufen und daher könnte man ja das Brett des Multifexboards z.B. versetzen oder verlängern bzw gegen ein längeres Austauschen oder?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
@ FlugschreiberCali ein paar Zentimeter kannst du so gewinnen wenn du etwas Luft lässt, zwischen umgeklappter Sitzbank und Multiflexboard, aber mehr als 3 oder 4 cm werden nicht funktionieren, ich habe das mit Thermarest Matten schon öfters gemacht und die sind aber auch nur 5 cm stark, vielleicht kannst du noch ein paar Zentimeter generieren wenn das Multiflexboard nicht an Endstellung Heckklappe ist , wenn die Matratze vorne noch etwas übersteht sollte es mit 2 m klappen VG Jan
 
Hallo zusammen, was habt Ihr für Schlafmatratzen zum auf der 3er Sitzbank zu schlafen ??
 
Original VW-Zubehör. Ist für mich ok, komme aber auch von Isomatte und Zelt
 
Ja was hat die gekostet din Matratze. War bis jetzt auch nur mit Zelt unterwegs.
 
Hallo,

du kannst ohne Problem ein paar cm Luft lassen zwischen MFB und Heckklappe sowie zwischen MFB und Dreierbank, somit solltest du die 2m erreichen können. Mit einer guten genügend dicken Matratze sollte man die Übergänge auch nicht merken.

Ich habe seit Jahren eine 10cm Ikea Matratze im Einsatz, ist ok aber etwas unhandlich da nicht faltbar. Würde ich jetzt eine Neue kaufen würde ich die aus Toms Calishop nehmen:

VWCAMPER SHOP - Calibed Prestige Beach 3er Bank *Aktion* 171

Ähnliche gibts auch bei Vanessa oder California-Camping.

Grüße,

bluestar
 
Lt. VW- Konfigurator: 273,70 €
 
Vielen Dank für Eure Kommentare. Habe mich jetzt für eine 10 cm dicke 150*200 cm faltbare Kaltschaummatratze (HG 40/40) maßgefertigt (Ausschnitte im Heckbereich) von Jumpinoo entschieden. Kosten: 530€.... Die Lieferung steht noch aus, ich werde bereichten.
 
Mir gehts da wie Dir. Den Gedanken hatte ich zudem auch schon. Ist halt die Frage, wie sehr man die Unebenheiten damit ausgleichen kann. Andererseits schläft man beim Campen auch nicht immer auf 100% planen Böden oder? ;)
 
... also - ich habe diese Matraze hier bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B00E98RWBE/?tag=zgx7-u-21
Passt echt gut; 2-3 cm hinten Luft gelassen (Multiflex-Board - Klappe) und 2-3 cm zwischen Board und 3er Bank

Passt perfekt und ist bequem. Und zusammengefaltet passt der Trumm hinten in den Kofferraum aufs Board.
 
Leute,

dieses Matratzengerolle bzw. -geklappe und der damit verbundene immense Stauraumverlust zu Nichtschlafenszeiten wäre nicht mein Ding.

Ich persönlich brauche da gar keine zusätzliche Optimierung, wenn meine Frau dabei ist sind zwei sich selbstaufblasende Luxusisomatten an Board, welche sie dann alle beide bekommt.

Wer rechtschaffen müde ist, kann immer gut schlafen, ansonsten nimmt eine gute Flasche Rotwein viel weniger Platz weg als so ein Matratzenmonstrum.
 
Zurück
Oben