T5 steht unter Dach, Hochdach Dichtung trotzdem nass

Onkel Frischi

Jung-Mitglied
Ort
Hard
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
08-2004
Motor
TDI® 77 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
ehemaliger Krankentransporter
Umbauten / Tuning
Westfalia Einbau "Küchenzeile", 2 er California Schlafsitzbank
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H/7J
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ehemals Samariterbund
Hallo zusammen,

bei meinem T5 mit Mittelhochdach hat sich an der A-Säule genau am Übergang vom Blech zum GFK des Mittelhochdachs eine Rostblase gebildet.
Habe das Auto vor dem ersten Schnee Anfang Dezember unter das große Scheunenvordach gestellt, dort steht es einigermaßen trocken.
Dann habe ich die Blase geöffnet, das Rostwasser rausgemacht, getrocknet, etwas grundiert und überlackiert.
Das war vor über einem Monat. Seitdem ist die schwarze Gummidichtung um die sanierte Blase immer nass. Das Auto steht unter Dach......
Weiter weg von der Blasenstelle ist die Gummidichtung furztrocken....
Kann die Dichtnaht ab einem gewissen Alter Luftfeuchtigkeit anziehen? Bin etwas ratlos

Danke und Grüße
Frischi
 
Tach,

... wenn das Dach aus GFK besteht, könnte es sein, daß das Gelcoat irgendwo beschädigt ist und Wasser durch das GFK läuft und eben an dieser Stelle wieder austritt...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Tach auch,

okay, werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank und schöne Grüße ins
Westmünsterland....

Frischi
 
Hast du Fenster oder Dachluke im GFK (oder sonst eine Leckageanfallige Durchführung...Kabel etc)?

Diese Naht ist die tiefste Stelle und da wo das GFK auf dem Blech "steht" ist dadurch innen eine Art Rinne....
Wasser muss nicht dort reinkommen, wo es austritt.

apropos....wo läuft beim MHD die Wasser Leitung zum Heckwischer entlang ......?
 
Ja ich habe im letzten Sommer selber eine Dachluke in das GFK eingebaut......
Es hat auch eine zeitlang reingetropft bei der Dachluke.
Die Innenflächen des GFK´s waren furztrocken.....
Kann das sein, daß innerhalb des Gfk´s von außen nicht sichtbar sich Wasserrinnsale bilden?

Wasserleitung von Heckwischer muß ich erkunden.....

Danke und sg

frischi
 
Tach,

... das kann gut sein, daß das Wasser an der Dachluke eindringt und unten an der tiefsten Stelle wieder austritt. Ich denke, daß einige Regenfahrten reichen, um genügen Wasser aufzunehmen, um wochenlang irgend woanders wieder auszuteten. Es gilt jetzt wohl, die Dachluke erstmal gründlich abzudichten...

Grüße aus dem Westmünsterland

Klaus
 
Hallo Klaus,

uih dann muß ich nochmal die Luke ausbauen und anders abdichten.
Das ausgeschnittene GFK ist optisch so dicht, hätte ich eine Wette abgeschlossen, daß da kein Wasser durchkommt :-(

Die Wasserleitung Heckwischer liegt tiefer zwischen den Säulen, das kann es also nicht sein.....

Danke und schöne Grüße

Frischi
 
Hallo zusammen,

habe mal mit meinem Ausschnitt GfK einen Wasserversuch gemacht, also durch das GfK kommt kein Wasser durch.

Habe in einem anderen Beitrag gelesen, daß beim T5 gerne die Klebekante zwischen GFK-Dach und Karosse so dünn ist, daß diese irgendwann mal durchscheuert und dann das GfK wie Schmiergelpapier auf dem Blech scheuert und es da zu Rost und so kommt.

Deshalb habe ich die Dichtung etwas rausgepoppelt, mit Rostumwandler und Lack den Schaden einigermaßen behoben und dann an den engen Stellen, wo das GfK sehr nah am Blech ist mittels 2mm und 1,5mm Flachdichtungen aus dem Baumarkt einen Abstand zwangmäßig hergestellt. Dann Polydings Kleber/Dichter (Sika, Petec, Soudal.....bei mir war es Beko Gecko Hybrid Pop) drübergespachtelt und jetzt harre ich der Dinge
Becko Polykleber.jpgFlachgummi.jpg

LG und danke
frischi
 
Zurück
Oben