T5 ruckelt niedertourig extrem (1.100–1.800 U/min)

gorgor124

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

mein T5, 96 kW Transporter BJ 2006 hat ein massives Problem. Wenn ich etwas niedertourig gleite oder mit unter 2.000–1.800 U/min in einer mittelmäßige Steigung reinfahre, ruckelt das ganze Auto wie wahnsinnig. Wenn man dann nicht runterschaltet oder vom Gas geht, geht das Auto irgendwann aus. Vorher schwingt es sich aber so auf, dass einem Angst und Bange wird.

Der Mechaniker meines Vertrauens hat auf das ZMS und die Kupplung getippt und diese getauscht. Das ZMS war auch komplett hinüber, wurde aber erst vor 2 Jahren getauscht – ist also schon extrem merkwürdig. Trotzdem sind die Symptome noch genauso stark wie vorher.
Der Motor wurde ausgelesen und alles scheint in bester Ordnung zu sein.
Er läuft im Stand teilweise eher unruhig – aber in dem Sinne, dass alles leicht vibriert und er etwas lauter ist, ansonsten ist nix außer Takt. Fährt man sehr lange Autobahn (über eine Stunde) dann wird alles für eine Zeit besser und er läuft auch ruhiger.

Ich bin jetzt absolut ratlos, was es sein könnte. Er qualmt nicht, riecht nicht nach Diesel, hat vor 2 Jahren einen regenerierten DPF verbaut bekommen und in der Zeit keine 30.000 km gesehen. Ich tippe darauf, dass es was im Antrieb ist und ggf. einfach die Eigenfrequenz getroffen wird irgendwann und es sich deshalb so krass aufschaukelt. Es ist aber auch unabhängig vom Gang, aber stärksten aber in den höheren, also 3.-6.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar, wenn man das lösen könnte!

Grüße
 
PDE überprüfen.
Hatte schon der ein oder andere dieses Problem
 
Zurück
Oben