T5 Fahrwerk erneuern. Poltern in der Achse, etc... kennt Ihr ja.

fguki

Aktiv-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hu Leute!

Ich hoffe, das ist jetzt hier richtig gelandet. Das ganze Thema um das Thema Krachen und Poltern in der Achse etc. wenn man über Gullis usw. fährt kennt Ihr ja. Ich habe nun viel über Eure Fahrwerksvorschläge etc. gelesen und dennoch (nur zur Sicherheit) noch eine Frage. Nach 202.000km wollte ich nun mal das Fahrwerk erneuern. Nach dem Lesen einiger Beiträge habe ich entschieden, dass ich mit normalen Federn/Dämpfern besser aufgehoben bin als bei einem Gewindefahrwerk.

Gekauft habe ich bereits:

  • Einen Satz Meyle Koppelstangen
  • Einen Satz Sachs Domlager/Federbeinlager
  • Einen Satz H&R Federn 40mm
Auf dem Einkaufszettel steht jetzt (bisher) nur noch der Satz Billstein B6 Sport Stoßdämpfer.

Gibt es weitere Teile, die man nach der Laufleistung gegen schmales Geld austauschen sollte, wenn man dort unten eh schon am machen ist (machen lässt)? Vielleicht sowas wie die Traggelenke, etc.. Nicht schlagen, ich bin relativer Laie.

Ich danke Euch für die Hilfe.
 
Hallo,

.....da ich bisher meine Fahrwerke in der Regel immer vor dem Verkauf eines T5 erneuert habe ( 160.000 - 180.000KM) bin ich der Meinung, das der reine Tausch aller Teile schon Wunder bewirkt hat.
Der T5 lief danach wieder absolut ruhig.
Ob deine H+R Federn da eine große Hilfe sind, mag ich zu bezweifeln - ich hatte schon einige Federn verbaut, aber die H+R Federn haben die angegebenen Tieferlegungen praktisch nie erreicht.

Aber allein neue Dämpfer dürften schon perfekt sein.

Gruß
Claus
 
Hi Claus

Danke schonmal für Dein Feedback. Ich weiss nicht, wie das bei dem Bus ist, allerdings hatte ich die H&R Federn bereits 12 Jahre in meinem Passat und war sowohl mit dem Fahrgefühl als auch mit der Tieferlegung mehr als zufrieden! Ich bin gespannt.

Wie ist das mit den "Traggelenken"? Sollten die gleich mit gemacht werden?
 
Hallo,

also ich habe vor 3 Wochen, da es auch sehr gepolter hat, neue Stoßdämpfer (Bilstein B4), Koppelstangen (Meyle), Domlager/Axiallager (Sachs) eingebaut. H&R 40mm waren schon drinnen.
Aber leider finde ich, ist es immer noch nicht so ganz weg.

Gruß Nachber
 
Ich kenne die B4 und B6 nicht. Mit den B8 bin ich soweit zufrieden. Aber diese Aussage ist natürlich mangels Vergleich subjektiv.

Was ich auch noch verändert habe, ist der Luftdruck. Da bin ich von 3,2 bar auf 2,7 bar (wie auf dem Türaufkleber für meine Reifen empfohlen) runtergegangen. Das hat den Komfort nochmals merklich verbessert.
 
Hey Leutz!

Ich wollte mich, nachdem mein "Umbau" fertig ist nochmal mit einem kleinen Feedback melden. Also kurz und knapp: "Wow!". Ich persönlich bin hochzufrieden. Der Karton fährt sich jetzt mit den neuen Teilen wieder absolut 1A. Sitzt stramm und fest auf der Straße und überzeugt mit einem deutlich verbesserten Fahrverhalten. Kein Poltern mehr, und Gullis, etc. werden sportlich volley genommen. Wen wundert es, nach einem durchgerockten, 203.000km alten Originalfahrwerk.:D

Der Wagen ist in meinen Augen deutlich tiefer gekommen. Und tiefer hätte ich ihn auch ehrlich gesagt nicht gewollt! Ich bin keine 22 mehr :cool: Das ist was für unreife Spackos :) Ich in noch auf der Suche nach einem moderaten Satz Felgen und dann ist gut. Wir wollen dem schlechten Geld nicht noch unnötig das Gute hinterher werfen.

Erneuert wurden:

* Bilstein B6 Sport Stoßdämpfer 520 Euronen
* H&R Federn 40mm 150 Euronen
* Meyle Koppelstangen 40 Euronen
* Meyle Traggelenke 50 Euronen
* Sachs Domlager 50 Euronen
* Paar Kleinteile
* Und 2 neue Bremsschläuche

zzgl. fast 600 Euro Einbau. Aua, das hat weh getan, aber hey...ich habe keine Ahnung vom Schrauben sonst hätte ich es natürlich selber gemacht. Ich bin besser im Möbelbau und T5 Innenausbau ;-)

Bis zur nächsten Frage! N8
 

Anhänge

  • IMG_4359.JPG
    IMG_4359.JPG
    430,8 KB · Aufrufe: 60
Hallo erstmal!
Hast Du die Stabilager auch gewechselt?? Sind eigentlich nur Gummimanschetten, durch die der Stabi geführt wird. Die sind auch gerne ausgeschlagen und poltern...
Domlager, Koppelstangen, Dämpfer usw... sind bei mir bei der genau gleichen km-Leistung gewechselt worden!
Das ist wirklich ein Hammer-Unterschied!!!

Grüße
A2+
 
Ich würde zumindest an der Hinterachse dem Auto noch 15er-Distanzscheiben je Rad spendieren. Die Hinterräder stehen beim T5 optisch grenzwertig doch sehr weit innen. Vorne braucht's das nicht.

Ein weiterer Tipp wäre noch (falls nicht bereits geschehen) der Einbau eines 28er-Stbis hinten. Ist ebenfalls in Eigenregie schnell gemacht. Vorne nicht notwendig und auch deutlich komplizierter.

Zur Vorsicht "mahnen" möchte ich zu Reifendrucktipps, die den Komfort erhöhen. Die Tragfähigkeit und auch der Rollwiderstand der Reifen hängen in direkter Linie vom Fülldruck ab. 2,7 bar mag sich geradeaus schön fahren, ich würde dennoch nicht unter 3,0 bar gehen.

LG

Dirk

P.S.: Die Gummilager der Stabis kannst Du auch nachträglich und selbst noch ersetzen. Kosten wenig, kann viel bringen.
 
Danke für die Tipps! Muss ich mich mal mit beschäftigen!

@A2+: An den Stabis wurde soweit ich weiss nichts gemacht.

@Parasol: Die Distanzscheiben sind hinfällig, wenn man das am Ende mit der Felgenbreite bzw. der Einpresstiefe bei neuen Schlappen reguliert, oder?
 
Danke für die Tipps! Muss ich mich mal mit beschäftigen!

Die Distanzscheiben sind hinfällig, wenn man das am Ende mit der Felgenbreite bzw. der Einpresstiefe bei neuen Schlappen reguliert, oder?

Das ist richtig, doch sind über die ET der Felge die Spielräume etwas enger. Schnell scheuert der Reifen dann mal an der Schiebetürverkleidung.

Dem Bild Deines Dicken nach zu urteilen passen Distanzscheiben locker darunter. So musst Du keine anderen Felgen kaufen, die Optik aber ist sofort eine ganz andere. Zumal die Hinterachsstabilität noch etwas gewinnt.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben