AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?
Ich fahre z. Zeit mit einem 250x125 Aluanhänger mit Plane (Gesamthöhe ca.2m) meine Mopeds spazieren (10l/100km 95 km/h Autobahn) und möchte jetzt auf einen größeren Kofferanhänger (gebremst, 100km/h, 160x300, ges.höhe 250) wechseln, wie stark wirken sich die 50cm Mehrhöhe auf das Fahrverhalten und den Verbrauch aus ? ist sinnvoll lieber einen flachen Anhäger mit aufklappbarem Dach zu nehmen ? Was bringen sogenannte Aerodynamik-Dächer ?
Wie breit darf der Koffer sein, ohne das ich Spiegelverlängerungen brauche ?
Hi,
ja ich habe auch lange über einen Koffer-Anhänger nachgedacht, aber es ist ein gebremster 1 Achser mit 1.000 kg und 100 km/h (auch so ca. 250 x 125) mit Plane rund 2m hoch geworden.
Hier die Entscheidungskriterien:
Plane - wegen Preis und flexiblere Nutzung, Zwischenzeitlich wurde unter der Plane mit OSB-Platten zum Diebstahlschutz einfacher Koffer "eingebaut"
Höhe - 2 m Urlaubsfahrten mit Fähre sind 2 m einfach günstiger und ich komme in Tiefgaragen rein
Einachser - preiswerter und einfach zu rangieren ( paßt in jede Ecke ), wenn keine großen Lasten ständig gefahren werden.
Länge - nur 2,50 m Ladefläche , bei 3 Meter das Problem wohin damit zu Hause und soviel Länge benötige ich nie. Wenn doch leih ich mir einen großen Anhänger für einen Tag.
Bei mir ist es ein Stema-Anhänger geworden (aber kein Baumarkt-Modell - ein "richtiger" Stema !!!)
Würde mir wünschen, dass es Tieflader-Anhänger gibt, die die volle Breite nutzen (wie die Hochlader). Also ähnlich wie beim Transporter Radkästen innen. Anhänger sollte nicht breiter sein wie der Multivan, dann ist das Fahren mit Anhänger total entspannt, man merkt den Anhänger kaum.
Sobald der Anhänger breiter ist, geht immer der prüfende Blick in den Rückspiegel los, ob man mit der rechten Seite nicht evtl. schon am Boardstein ist usw.
Ansonsten mit meinem Stema voll zufrieden und mit richtigen 13 Zollreifen und "R"-Spezifikation, sind (wenn es keiner sieht) auch schon mal 120 km/h möglich.
Wenn man "so schnell" unterwegs ist, sollte der Anhänger beladen sein und selbst wenn er beladen ist, nicht mit 120 km/h einen LKW überholen. Mit Verstand fahren - egal ob nun mit oder ohne Anhänger !!!
Läuft tadellos hinter dem Multivan und selbst im Wintersport bei verschneiten Straßen nur beim anfahren zu merken (mehr Schlupf)
Mein Traum: ein Anhänger im T5-Design für erschwingliches Geld
In diesem Sinne
Grüße
Rubel