T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Bullyfreund

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
wenn's schnell gehen soll, schmeiß ich Familie und Gepäck raus...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Klimatronic, Tempomat, AHK
Umbauten / Tuning
Platin P40 8X17 mit 225-55
Ich fahre z. Zeit mit einem 250x125 Aluanhänger mit Plane (Gesamthöhe ca.2m) meine Mopeds spazieren (10l/100km 95 km/h Autobahn) und möchte jetzt auf einen größeren Kofferanhänger (gebremst, 100km/h, 160x300, ges.höhe 250) wechseln, wie stark wirken sich die 50cm Mehrhöhe auf das Fahrverhalten und den Verbrauch aus ? ist sinnvoll lieber einen flachen Anhäger mit aufklappbarem Dach zu nehmen ? Was bringen sogenannte Aerodynamik-Dächer ?
Wie breit darf der Koffer sein, ohne das ich Spiegelverlängerungen brauche ?
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Ich fahre z. Zeit mit einem 250x125 Aluanhänger mit Plane (Gesamthöhe ca.2m) meine Mopeds spazieren (10l/100km 95 km/h Autobahn) und möchte jetzt auf einen größeren Kofferanhänger (gebremst, 100km/h, 160x300, ges.höhe 250) wechseln, wie stark wirken sich die 50cm Mehrhöhe auf das Fahrverhalten und den Verbrauch aus ? ist sinnvoll lieber einen flachen Anhäger mit aufklappbarem Dach zu nehmen ? Was bringen sogenannte Aerodynamik-Dächer ?
Wie breit darf der Koffer sein, ohne das ich Spiegelverlängerungen brauche ?

Hi,

ja ich habe auch lange über einen Koffer-Anhänger nachgedacht, aber es ist ein gebremster 1 Achser mit 1.000 kg und 100 km/h (auch so ca. 250 x 125) mit Plane rund 2m hoch geworden.

Hier die Entscheidungskriterien:

Plane - wegen Preis und flexiblere Nutzung, Zwischenzeitlich wurde unter der Plane mit OSB-Platten zum Diebstahlschutz einfacher Koffer "eingebaut"

Höhe - 2 m Urlaubsfahrten mit Fähre sind 2 m einfach günstiger und ich komme in Tiefgaragen rein

Einachser - preiswerter und einfach zu rangieren ( paßt in jede Ecke ), wenn keine großen Lasten ständig gefahren werden.

Länge - nur 2,50 m Ladefläche , bei 3 Meter das Problem wohin damit zu Hause und soviel Länge benötige ich nie. Wenn doch leih ich mir einen großen Anhänger für einen Tag.

Bei mir ist es ein Stema-Anhänger geworden (aber kein Baumarkt-Modell - ein "richtiger" Stema !!!)

Würde mir wünschen, dass es Tieflader-Anhänger gibt, die die volle Breite nutzen (wie die Hochlader). Also ähnlich wie beim Transporter Radkästen innen. Anhänger sollte nicht breiter sein wie der Multivan, dann ist das Fahren mit Anhänger total entspannt, man merkt den Anhänger kaum.
Sobald der Anhänger breiter ist, geht immer der prüfende Blick in den Rückspiegel los, ob man mit der rechten Seite nicht evtl. schon am Boardstein ist usw.

Ansonsten mit meinem Stema voll zufrieden und mit richtigen 13 Zollreifen und "R"-Spezifikation, sind (wenn es keiner sieht) auch schon mal 120 km/h möglich.

Wenn man "so schnell" unterwegs ist, sollte der Anhänger beladen sein und selbst wenn er beladen ist, nicht mit 120 km/h einen LKW überholen. Mit Verstand fahren - egal ob nun mit oder ohne Anhänger !!!


Läuft tadellos hinter dem Multivan und selbst im Wintersport bei verschneiten Straßen nur beim anfahren zu merken (mehr Schlupf)

Mein Traum: ein Anhänger im T5-Design für erschwingliches Geld

In diesem Sinne

Grüße
Rubel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Mein Idealanhänger wäre 180x300 Tieflader mit innenliegenden Radkästen (früher gab es sowas) unter 2m hoch mit klappbarem (Stehhöhe) Dachdeckel.....
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Hallo.

Wenn ich meine (einachsige) Wohndose (Breite 2,30m, Höhe 2,62m, tatsächliches Gewicht 1350kg) ziehe, verbrauche ich bei zumeist 100km/h fahrend fast 2 Liter mehr als mit meinem (zweiachsigen) 2 to Westfalia Planenhänger (Breite 1,44m, mit Kotflügeln etwa 1,95m, Höhe 1,80m) oder mit meinem planenlosen 750kg Wippke.
Zudem erheblich geringere Endgeschwindigket und erheblich schlechtere Beschleunigung ab 80 km/h, Gegenwind ist mit der Wohndose deutlich spürbar.
Die Masse des Hängers ist praktisch egal, die Abmessungen nicht! Alles, was die Umrisse des T5 überschreitet ist von Übel, zumindest mit 75 kw.

Gruß
schrottotto
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Ich habe zur Zeit die Auswahl zwischen diesen beiden Anhängern :

Humbaur Kofferanh

Anssems GTT 2000-301 VT3 / PKW Anh

Werde Mi mal besichtigen fahren, mal sehen, wie das ganze in original aussieht, meinen Wunschanhänger baut keiner, es sei denn, man hat sehr viel Geld über :

Ostmann-Fahrzeugbau.de
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

ich darf dir aus langjähriger Erfahrung mit Anhänger berichten. Wenn du das Gewicht irgendwie ausgewogen hast, nimm einen Einachs Anhänger (bis 1800 kg möglich) Ich bin sicher an die 100.000 km mit Trailer gefahren, überwiegend Bootsanhänger, jedoch auch Plane. (Landcruiiser bis 3.500 kg Anhängelast) und auch 3500 kg mir Booten bis 4.20 m Höhe.) Nun die erste Erfahrung mit 1800 kb Bootstrailer, Schiff 3.30 m Höhe. Die Fahreigenschaften sind excellent. Allerdings liebe ich hohe Last auf der Kupplung (ca 80 bis 100 kg) und ich habe 4motion, der sicher auch das Seinige zum Fahrverhalten beiträgt. In Anbetracht dessen, dass ja nicht die hohen Geschwindigkeiten fährst. war bei mir bei ca 100 km/h Autobahnfahrt der Verbrauch bei moderaten 11 Litern. Bedingt durch den langen Radstand ist der t5 für mich ein hervorragendes Zugfahrzeug. Den Unterschied zum Fronttrieb kann ich dir nicht sagen, denke jedoch, gibt Unterschiede.
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Das Gewicht ist nicht das Problem, ich muß 4-5 Trialmotorräder incl. Ausrüstung und Zubehör oder zwei "normale" Mopeds transportieren, das sind max. 4-500kg, ich möchte das nur vernünftig gestaut, sicher vor Langfingern und wettergeschützt haben, deshalb der Kofferwunsch...
Mir wäre auch ein Einachser lieber...
 
AW: T5 Fahrverhalten und Verbrauch mit hohem Kofferanhänger ?

Das Gewicht ist nicht das Problem, ich muß 4-5 Trialmotorräder incl. Ausrüstung und Zubehör oder zwei "normale" Mopeds transportieren, das sind max. 4-500kg, ich möchte das nur vernünftig gestaut, sicher vor Langfingern und wettergeschützt haben, deshalb der Kofferwunsch...
Mir wäre auch ein Einachser lieber...

Hi,

die Anssems nicht schlecht, haben mir damals auch gefallen, allerdings der Preis gegenüber Plane hat dann einen Planenanhänger daraus gemacht. Diebstahlschutz wurde von mir nicht so hoch bewertet.
Genial der Klappdeckel. Das Teil mit innenliegenden Radkästen, dass wärs !!! Mit rund 150 cm Innenhöhe ist die Gesamthöhe dann auch noch akzeptabel (etwa knapp unter 210 geschätzt ???)

Ein Traum sind in der Tat die Ostmann Anhänger mit der Absenkung, aber über 7.000 EUR sind dann schon heftig für gelegentlichen Transport von sperrigen Gütern oder in meinem Fall von Fahrädern und sonstiger Campingausrüstung (Wochenendtouren). Die Absenkung ist natürlich optimal, wenn man irgendwo die 2 Meter-Marke mit Aufbau in der Höhe halten will. Die Fahrwerke lassen sich abgesenkt auf ebener Fläche ja immer noch rangieren.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hier einige "Transport"-Anhänger zum träumen :

Bascecamp - aber auch wieder die Höhe :(:(:( und der unverschämte Preis 8)8)8)

Folgendes ist schon eher finanzierbar, eben nur etwas unförmig aussieht.

KNAUS Deseotransport (plus) :: Caravans, Wohnwagen, Wohnmobile, Reisemobile: Infos zu Modellen, Qualit - und auch hier die Höhe :mad::mad::mad:

Vielleicht gibt es ja irgendwann einen erschwinglichen Anhänger wo man Räder/ Mopeds mit transportieren kann, der innen nich aus Plüsch besteht und man zur Not auch mal drin Campen kann und das ganze nicht viel Höher als 200 cm (Aufsteldach möglich) und nicht so breit wie ein Schlachtschiff ist.

Wenn dann noch der Preis bei unter 5.000 EUR liegt, ja dass könnte der Anhänger für meinen
T6 werden :):):):D:D:D8)8)8)


Grüße
Rubel
 
Zurück
Oben