T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Rallala

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Pritschenwagen
Erstzulassung
3/2004
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
4 neue Winterreifen
Hallo,ich habe einen T5 Doka Baujahr 2004 erworben,wobei Führerhaus und Fahrgestell weitgehend rostfrei sind,der Aufbau und Ladefläche teilweise durchgerostet.Am Aufbau befinden sich an den Längsträgern die am Fahrgestell verschraubt sind massive Rostblumen.Das Serviceheft ist lückenlos von VW-Vertragswerkstätten gestempelt.
Wie hoch stehen die Chancen dass VW den Rostschaden über Garantie abwickelt?:help:
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Hallo,

VWN gibt eine Herstellergarantie von 24 Monaten. Bei deiner EZ wird das wohl nix mit Garantie.

Gibt es eine gesonderte Garantie gegen Durchrostung?

Dann bleibt allerdings die Frage, ob es eine Durchrostung ist. Oder auf unsachgemässen Gebrauch zurückzuführen ist. Bei einer Ladefläche durchaus im Rahmen des möglichen.

Bleibt allenfalls Kulanz. M.E. jedoch schwierig durchzusetzen.

Grüße,

caravelle
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Dann bleibt allerdings die Frage, ob es eine Durchrostung ist. Oder auf unsachgemässen Gebrauch zurückzuführen ist. Bei einer Ladefläche durchaus im Rahmen des möglichen.

Eine Ladefläche wird aber doch von oben beladen, und nicht von unten.
Wie soll hier ein unsachgemässer Gebrauch stattfinden ?

Andererseits, warum kauft man sich sowas, um im Nachhinein zu Jammern ?
Wenn es so massiv ist, sollte das ja schon vorher ins Auge gefallen sein.

Als Pritschenfahrzeug, die wohl selten dazu benutzt werden, einzig Heuballen
zu transportieren und wohl auch nur die nötigste Pflege erhalten muß einen
sowas auch nicht wundern. Wenn ich seh, wie teils noch neuwertige Firmenwagen
von bestimmten Berufsgruppen ausschauen ... wo ich schon moser, Chefe, ich brauch
nen Lackstift, ich hab da ne Stelle entdeckt ... und es nur heißt, das ist nen
Gebrauchsgegenstand ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es bei VW zum Service gehört, Rost im
"Rahmen" zu halten. Es gibt zwar Fahrzeuge mit Rostgarantie, wo auch in Folge
eine Nachversieglung zum Service gehört, hier aber die Hohlräumen tragender
Teile, und keine freiligenden Bauteile.
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Hi,
ich habe auch ca 2 Monate nach einem Doka gesucht und mir jede Menge Schrott angesehen!
Diese Schrott sollte dann bei Händlern noch 20T€ kosten. Die Pritsche und gestell war oft ein Kritikpunkt.
Falls du nicht unbedingt eine Pritsche benötigst, kann ich dir einen genialen Sonderaufbau anbieten.
Schau dir mal mein Profilbild an. Ich habe einen Spezial-Aufbau mit Handgefertigten Seitenwänden, orig.VWt5 Kastenwagen Rückleuchten Überollbügeln und elektr. Verladerampe.
Der Aufbau ist komplett in einem Stück und an den orig. Befestigungspunkten angeschraubt. Am Doka muß nichts verändert, gebohrt oder geschweißt werden.
Damit sieht der Doka aus wie ien groooßer Pick-Up.
Ich muß "leider" auf eine Sonderpritsche umbauen, da bei mir eine Wechsel-Womokabine draufkommt.

Falls Interesse besteht bitte melden

VLG
Pino
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Hallo zusammen,
es gibt von VW schon eine Garantie gegen Durchrostung.

Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass da Aufbauten bei Nutzfahrzeugen ausgenommen sind.

Die Details müsste man im Serviceheft finden.

Gruß, Marcus
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Hallo,

die Garantie gegen Durchrostung kann man in die Tonnen treten, weil:

man verpflichtet ist, bei erstmaligem Auftreten eines kleines Rostschadens diesen fachgerecht beheben zu lassen.
Einfach abwarten bis man den Finger dazwischen schieben kann geht nicht.


Michael
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Hallo,

und dann heisst "Durchrostung" auch von innen nach aussen! :eek:

Wenn man eine Pritsche immer in der Form belädt, in dem der Radlader das Schüttgut aus 5 m Höhe auf die Pritsche knallen lässt, könnte man von unsachgemässem Gebrauch sprechen.

Dabei gibt es jeweils immer einen schönen Schlag von oben. Der überträgt sich auf die Aufnahmen der Pritsche. Ist ungefähr wie ein Schlag mit dem dicken Hammer.

Und irgendwo liegt da Metall auf Metall. Und dann kanns rosten.

So ungefähr, meinte ich.

Grüße,

caravelle
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Letzten Freitag war ich mit dem Bus bei einer VW-Vertragsverkstätte,der Kundendienstleiter sagte mir,das der Aufbau bis zu einem Fahrzeugalter von 7 Jahren auf Garantie getauscht wird,wobei hier auch jeder Fall individuell behandelt wird bezüglich der vorherigen Verwendung bzw. Abnutzung des Aufbaus.
Weiters teilte er mir mit das dies ein typisches Doka Problem sei,da am Aufbau die Grundierungs- bzw.Lackschichtstärke zu gering sei.Jo,und neue Ladefläche ohne Bordwände kostet ~3000,- exl.MwSt.
 
AW: T5 DOKA Ladefläche durchgerostet

Moin
da habe ich mir gestern meine Pritsche mal genau auf der
Bühne angeschaut ist komplett von unten eingewachst nix an Rost zu finden
hätte mich auch gewundert:D
 
Hi, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen habe aber eine Frage. Kennt zufällig jemand die Teilenummer(n) für den Pritschenaufbau einer T5 Doppelkabine?
 
Zurück
Oben