t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

MarcH

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,

habe einen T5 Multivan Startline 4 Motion (96kw), Bj. 2008 (2 Wochen vor Garantieablauf!)
Immer, wenn ich den Allradantrieb unter heftigeren Bedingungen (Morast / tieferer Schnee) verwende, entsteht ein beißender, extrem giftig riechender Gestank. Ich vermute, das hat irgendwas mit der Haldex Kupplung zu tun. Kennt jemand das Phänomen?

Übrigens: Natürlich ist das ESP dann abgeschaltet, und eine heiße Kupplung riecht ganz anders.

Die VW Werkstatt jedenfalls ist ratlos und ich kann mit dem Auto nicht wirklich abseits der Piste fahren.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Bist Du dann vorher mit schleifender Kupplung gefahren... Das wäre vielleicht erstmal die wichtigste Aussage von Dir...

Die Haldexkupplung läuft im Öl und kann nicht stinken.
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Bin natürlich vorher nicht mit schleifender Kupplung gefahren. Wie eine schleifende Kupplung riecht, weiß ich selbst.
Kann das Öl in der Lammelenkupplung heiß werden?
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Ist vermutlich nur dein Angstschweiß...

Gruß
schrottotto
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Die Haldexkupplung läuft im Ölbad - die stinkt nicht.

Stinken tut normal nur die Kupplung.

Gruß, Marcus
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Oder die Bremsen, wenn man die Eingriffe des ASR intensivst herausfordert... :D

Viele Grüße
MV97
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Wenn das die Probleme wären, hätte ich mich nicht an das Forum gewandt.

Es geht hier um ein ernsthaftes und im Zweifelsfall sehr teures Problem.
Nochmal: ESP ist AUS, überhitzte Kupplung riecht anders.

Wo könnte das Problem liegen bzw. hat jemand anders bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

MfG
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Hi,

eventuell hast Du Chancen wenn es mal wieder "riecht" unters Auto zu "schauen" ob Du einordnen kannst wo es herkommt. Eventuell ist ein Infrarotthermometer ganz hilfreich.

Es könnte auch sein, das der Geruch von verbrennendem Unterbodenschutz etc. kommt. Denn meistens ist man im Gelände ja sehr langsam = keine Kühlung durch Fahrtwind, und mit Hoher Leistung = Viel Abwärme unterwegs.

Das die Haldex Kupplung nicht stinken kann, weil sie im Ölbad läuft, ist prinzipiell korrekt, aber wenn natürlich das Öl so heiss wird, das es anfängt zu verbrennen, kann das schon ziemlich riechen.

Viele Grüße
Daniel
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Hallo MarcH,

ich denke MV97 hat den richtigen Gedanken.

Auch wenn das ESP/MSR ausgeschaltet ist bleibt doch weiter das elektronische Sperrdifferenzial in Betrieb (VA). Dort wird nur über Bremseneingriff( gezieltes Abbremsen des jeweils durchdrehenden Rades) die Wirkung eines mech. Sperrdifferenzials erzeugt. Wenn man lang genug wühlt:D, können die Bremsen schon mal riechen, daß kann soweit gehen, daß das System sich wegen Überhitzung von selbst ausschaltet.

Gruß Ulli
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Hi,

eventuell hast Du Chancen wenn es mal wieder "riecht" unters Auto zu "schauen" ob Du einordnen kannst wo es herkommt. Eventuell ist ein Infrarotthermometer ganz hilfreich.

Es könnte auch sein, das der Geruch von verbrennendem Unterbodenschutz etc. kommt. Denn meistens ist man im Gelände ja sehr langsam = keine Kühlung durch Fahrtwind, und mit Hoher Leistung = Viel Abwärme unterwegs.
Oder von aufgesammeltem Müll (Plastiktüte am Auspuff o.ä.) wir leben im 21sten Jahrhundert. Daher ist der Weg als erstes den Hersteller als Verursacher ins Visier zu nehmen genau der richtige!
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Hallo,

auch das wäre Möglich - halte ich aber für unwahrscheinlich.
Wahrscheinlicher wäre noch: Matsch am Auspuffkrümmer.

Solche Gerüche sind aber meistens schwer zu finden - ausser es qualmt irgendwo schon... Und dann ist es oft zu spät.

Also am wahescheinlichsten:

- Bremsen wegen "elektrischer Differntialsperre" (ahhh, mich gruselt diese Konstruktion immernoch. Das hat technisch mit Differentialsperre nicht das geringste zutun...)

- Haldex Kupplung -> Öl zu heiss

Viele Grüße
Daniel
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Ich würde auch auf die Bremsen tippen.

Das kann man ja ganz leicht prüfen in dem man mal vorsichtig an die Felge fasst.

Gruß, Marcus
 
AW: t5 4motion stinkt bestialisch bei Einsatz in schwierigerem Gelände

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Aber so richtig weiter gekommen bin ich leider nicht.
Mal sehen ob VW was findet.

Bin trotzdem natürlich weiterhin für sachdienliche Hinweise dankbar.
 
Zurück
Oben