T5.2 nach Unfall

Lampenfieber

Aktiv-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03-2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
nein
Motortuning
warum ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Multifunktionsanzeige Plus
Dämmglaspaket
Licht & Sicht
Nebelscheinwerfer
Sonnenschutzrollos
Umbauten / Tuning
ohne Schriftzüge, matt-schwarze Radabdeckungen, schwarze Teilfolierung, schwarze VW Embleme, LRA, Seitenwindabweiser, Brillenfach
Tach zusammen
Jetzt ist es passiert: Unfall auf der A40, zum Glück niemand verletzt und ich bin nicht Schuld. Aber: die komplette Beifahrerseite ist beschädigt. Reparaturkosten laut Gutachter 6700€ netto.
Nun hat das mein Verkäufer beim Freundlichen mitbekommen und will mir ein neues Auto verkaufen.
Mein jetziges Auto seht Ihr ja in meinem Profil, es hat nur 28600km auf der Uhr, keine Inspektion bis jetzt. Bin bis auf die Motorleistung auch sehr zufrieden damit. Habe das Thema 84KW ja schon mal besprochen.
Das neue Auto wird mir so angeboten:
VW T6 Multivan Trendline, 110KW, candy weiß mit folgender Sonderausstattung:
Außenspiegel anklappbar
Trittverstärkter Teppichboden im Fahrgastraum
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht und Sicht
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Multifunktionsanzeige
Raucherausführung
Stahl Reserverad

Wie Ihr seht ziemlich genau die gleiche Ausstattung wie mein Alter, nur mehr KW. Die Scheiben werde ich folieren lassen, das ist deutlich billiger als die Privacy von VW, die ich eh für nicht dunkel genug erachte.
Mir geht es hier nicht um den Preis, der Unterschied zu meiner jetzigen Rate ist maginal. Es geht mir um den Unterschied von T5.2 zu T6. Abgesehen von den mehr KW, was würdet Ihr machen? Reparieren lassen oder neu Kaufen?
Bin gespannt auf Euer Feedback
Glück auf
Chris
 
Hallo,

....6700€ - dann ist aber nicht viel defekt :rolleyes:

Das hier sind 28.000€.....
IMG_2474.JPG

Die Frage ist halt, was er für den Trendline verlangt - deinen alten kannst du in einem speziellen Portal versteigern, wo Händler Unfall Fahrzeuge kaufen und recht hohe Summen bezahlen.
Meine Versicherung hat den vom Foto dort für 14.000€ versteigert - der Wagen ist nach Polen gegangen, 2 Jahre alt mit exakt 100.000KM auf der Uhr.

Die Ausstattung, die du beschrieben hast, kostet ein Trendline bei www.ona.de ca. 35.000€
http://www.ona.de/auto-volkswagen-i-t6-multivan-trendline-2-0tdi-bmt-110kw-150ps-6-gang-X108108.php

Falls du dir einen neuen bestellst, nimm auf jeden Fall das Dämmglaspaket - das wirkt Wunder - bzw. der T5 ist dann erheblich leiser als normal.

Gruß
Claus
 
Hey Claus
Danke, es geht eh um eine Finazierung, das ist nicht das Thema. Würdest Du zum Wechsel raten?
Und, reicht das Dämmglas vorne auch aus?
Gruß
Chris
 
Hallo,

....so richtig wirkt das Dämmglas nur, wenn du es rund herum wählst.

Ich hatte es an meinem 2012er Match - voll geil.
Mein aktueller Highline hat es nicht - eigentlich ein Witz bei fast 68.000€ - dazwischen liegen Welten.

Wenn es für dich eh kein finanzielles Fiasko ist, würde ich einen neuen nehmen - weil bei einem evt. Wiederverkauf ist ein Unfallschaden immer eher ein Problem.

Gruß
Claus
 
Gerade wenn die 84kW Dich ohnehin nerven ist das doch eine gute Gelegenheit für ein Upgrade ...

Gruß, Marcus
 
@ Claus: das Dämmglaspaket ist mir echt zu teuer. Wenn ich dann noch 200€ - 250€ folieren drauf rechne. . .
@ Marcus, ja, das ist natürlich auch mein Gedanke.
Ich formuliere es mal anders herum: gibt es einen guten Grund den T5.2 zu behalten und nicht zu wechseln?
 
Ehrliche Antwort? Nein. Wenn Du ne Entscheidungshilfe brauchst: Fahr zu Deinem Freundlichen und drehe eine Runde im 110KW T6, danach wirst Du nicht mehr überlegen den T5 zu reparieren. Vor allem bei Ratengleichheit...
 
Das ist doch mal ne Aussage, danke KochWL
 
Und wenn du den Unterschied zum Dämmglas erfahren hast, dann wird es noch schwerer nein zu sagen. Zum T5.1 sind das jedenfalls Welten. Und so erheblich dürfte das Dämmglas die Rate doch nicht nach oben treiben, oder? Uns hat eine Probefahrt sozusagen den Rest gegeben. Da konnten wir nicht mehr nein sagen. Wenn dir schon der Motor im alten Bus nicht mehr zusagt, ansonsten die Rate stimmt und stemmbar ist, was soll dich eigentlich noch von der Neubestellung abhalten?
Falscher Motor und Unfallwagen wären für mich dann Gründe genug um zu wechseln.
Gruß ebbodrölf
 
5,17€ im Monat, Ihr habt Recht :-)
 
Würde einen Bulli nie mehr ohne Dämmglas nehmen einfach geil Achtung keine Schiebefenster in den Türen dann ist es kein Dämmglas mehr.

Viel Spaß mit dem T6
 
Hallo zusammen
Ok, ich habe heute einen neuen bestellt, das wird dann mein 7. werden. Hier die Daten:
Multivan Trendline, 110KW, candy weiß
Außenspiegel anklappbar
Dämmglaspaket
Geschwindigkeitsregelanlage
Licht & Sicht
Multifunktionsanzeige Plus
Nebelscheinwerfer
Radio Composition Colour
Sonnenschutzrollos
Teppichboden im Fahrgastraum

Liefertermin: Mitte März

natürlich werde ich ihn wieder ein wenig außen ala Edition30 pimpen, ähnlich wie meinen jetzigen.
Das Dämmglaspaket habe ich noch Euren Anregungen genommen. Zusammen mit den Sonnenschutzrollos erspare ich mir so das Folieren.
Ich hoffe das ich die Laderaumabdeckung und die Schubladen in meinen Neuen mitnehmen kann.
Kommentare?
Gruß
Chris
 
Zurück
Oben