T5.2 MV LR 4M Gewichtsrestriktion unlogisch - 4 Einzelsitze

MaxT5

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LR
Umbauten / Tuning
kompletter Seikel Umbau, Polyroof Hochdach
Hallo Zusammen,

Endlich ist der T5.2 Multivan, langer Radstand, 4motion mit 6 Gang Schaltgetriebe konfigurierbar (meine neue Wunschkonfiguration), schon zweifel ich am Praxisverständnis sowie an den Gewichtstheorien von VWN:

Ich kann beim oben genannten Fahrzeug mit Schaltgetriebe keine 2 elektrischen Schiebetüren in Verbindung mit 4 Einzelsitzen im Fahrgastraum konfigurieren, bei der schwereren DSG Variante aber schon. Gund laut VWN:

Gewichtsrestriktion. Wie bitte??? :confused:

Mann kann nicht einmal einen 4 Sitzer oder gar einen 3 Sitzer daraus machen. Sobald man die 3er Sitzbank rausnimmt, muß man auf die 2. Schiebetüre verzichten. Sehr logisch!

Falls ich aber meinen Wunsch umsetzen wollte, müßte ich das Fahrzeug mit einem Einzelsitz und einer 3er Sitzbank bestellen, bekomme dann wohl eine Zulassung für 6 Personen, und kann dann wiederum die 3er Sitzbank rausschmeissen und 3 Einzelsitze selber wieder dazukaufen.

Macht das Sinn?

Zuerst dachte ich, das muß ein Fehler im Konfigurator sein, da es einfach unlogisch ist, bei der 4motion DSG Variante 4 Einzelsitze in Verbindung mit zwei Schiebetüren bestellen zu können, aber beim 4motion Schalter nicht.

Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen und dann angeschrieben. Hier die Antworten:

"vielen Dank fuer Ihren Anruf und das angenehme Telefonat.
Beim T5 Multivan mit langem Radstand gibt es Gewichtsrestriktionen. Aus diesem Grund sind verschiedene Ausstattungen nicht miteinander kombinierbar. Eine Kombination des T5 Multivan mit Schaltgetriebe, 4MOTION (Allrad), vier Einzelsitzen und zwei Schiebetueren ist leider nicht moeglich."

Meine Nachfrage:

"Das müssen Sie mir bitte genauer erklären. Das Gewichtsthema ist so nicht zu verstehen:
1. 132KW Langer Radstand 4motion 6 Gang lässt sich mit einem Einzelsitz 1.SR und 3er Sitzbank in 3.SR sowie 2 elektrischen Schiebetüren konfigurieren. Das wären insgesamt 6 Sitzplätze. Sobald ich die 3er Sitzbank rausnehme, will der Konfigurator auch die beiden Schiebetüren rausnehmen. Warum? Es ist auch nicht verständlich, dass man 1+3 Sitze im Fahrgastraum konfigurieren kann, aber nicht 4x1 Sitze. Die Anzahl der Personen bleibt gleich und die Sitzbank dürfte nicht wesentlich leichter sein als 3 Einzelsitze.
2. Noch weniger zu verstehen ist es, das beim 132 KW, Langer Radstand, 4motion, DSG die 4 Einzelsitze im Fahrgastraum in Verbindung mit den beiden elektrischen Schiebetüren konfigurierbar sind. Ist das DSG Getriebe wirklich leichter als das Schaltgetriebe?
3. 132KW Langer Radstand 4motion 6 Gang: Warum kann ich nicht einmal 2 Einzelsitze in der 1 SR. Konfigurieren mit den zwei Schiebetüren? Also einen Multivan LR für insegesamt 4 Personen! Geschweige denn einen MV LR 4m 6G mit 1 Einzelsitz in 1. SR und 2 Einzelsitzen in der 2. SR. Das wären dann 5 Personen mit 3 Einzelsitzen im Fahrgastraum, die sicherlich leichter sind als 6 Personen mit einem Einzelsitz und einer 3er Bank im Fahrgastraum!
Bitte erläutern Sie mir diese "Ungereimtheiten" und stellen Sie sicher, dass es sich hier nicht nur um einen "Abbildungsfehler" im Konfigurator handelt.
Bitte beantworten Sie dies Mail schneller als die letzte Anfrage, die fast 2 Wochen gedauert hat.
Es geht bei mir um eine konkrete Bestellung, die ich gerne umgehend beauftragen würde.
Eine Reaktionszeit von maximal 2 Tagen wäre angebracht!"

Antwort von VWN (wirklich nach zwei Tagen:-):

"vielen Dank fuer Ihre Antwort. Die laengere Bearbeitungszeit kam zu Stande, da wir Ihre Anfrage intern zur Pruefung weitergegeben haben. Dafuer entschuldigen wir uns.
Der Multivan Comfortline (LR) ist entweder mit 4 Einzelsitzen und einer Schiebetuer bestellbar oder mit beiden Schiebetueren, der dreier Sitzbank sowie einem Drehsitz mit Laengsverstellung. Alternativ haben Sie die Moeglichkeit die dreier Sitzbank abzuwaehlen und zwei Einzelsitze mit Armlehnen dazu zu waehlen.
Grundsaetzlich ist das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schwerer als das Schaltgetriebe. Die Gewichtsrestriktion ist jedoch vom Werk vorgegeben und kann auch nicht revidiert werden.
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Es ist leider nicht immer moeglich, den Geschmack oder die Beduerfnisse jedes Einzelnen zu treffen. Bei manchen Modellen sind einige Sonderausstattungen einfach nicht moeglich und werden daher auch nicht angeboten.
Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Antwort geben koennen."

Meine erneute Nachfrage heute:

"Sie schreiben in Ihrer letzten Antwort: "Alternativ haben Sie die Moeglichkeit die dreier Sitzbank abzuwaehlen und zwei Einzelsitze mit Armlehnen dazu zu waehlen."
Das eben geht aber bei mir im Kunden Online Konfigurator nicht!(Es geht wie gesagt um den langen Radstand, 4Motion, 132KW, 6 Gang Schaltgetriebe mit 2 elektrischen Schiebetüren)
Es bleibt trotzdem die Frage, warum ich bei der an sich schwereren DSG Variante die 4 Einzelsitze im Fahrgastraum konfigurieren kann, und bei der 6 Gang Schalter Variante nicht.
Mit der Bitte um eine erneute Stellungnahme verbleibe ich mit freundlichen Grüßen..."


Mal schaun, welche Antwort ich jetzt bekomme... Aber ich hab's fast schon aufgegeben. Bei solch unlogischen und "Basta-" Antworten wie: "Grundsaetzlich ist das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schwerer als das Schaltgetriebe. Die Gewichtsrestriktion ist jedoch vom Werk vorgegeben und kann auch nicht revidiert werden...".
Der "Geschmack oder die Bedürfnisse" nach 4 Einzelsitzen werden beim DSG erfüllt, beim Schalter aber nicht. Sehr überzeugend und logisch.

Für mich scheitert das Gesamtkonzept eine Multivans, wenn ich die Bestuhlung nicht bestimmen kann. Auf der Webseite "der neue Multivan - Innenraum selber gestalten" ist das auch in jeder Variante möglich. Im wahren Leben dann aber halt nicht...
Das Gewichtsproblem des T5 kennen wir ja. Warum schafft es VW nicht, den T5 ab Werk auf 3,2 Tonnen oder gar 3,5 Tonnen aufzulasten. Mit der neuen 17 Zoll Bremsanlage sollte es doch gehen! Drittanbieter schaffen es ja auch...

Was meint Ihr zu diesem "Wirrwarr"?

Viele Grüße,

Max
 
AW: T5.2 MV LR 4M Gewichtsrestriktion unlogisch - 4 Einzelsitze

Das ganze ist definitiv nicht zu verstehen.

Aber halt VW. Mir kommt es oftmals so vor daß ein Produkt einfach nicht bis zu Ende gedacht worden ist.
 
AW: T5.2 MV LR 4M Gewichtsrestriktion unlogisch - 4 Einzelsitze

Hallo Max,

VW ist hier echt nicht zu verstehen.
Ähnliches haben wir mit dem Beach erlebt:
Bis Okt 2008 nur bestellbar mit 2er Bank
Unsere Anfrage Mitte/Ende Okt 2008 : ist Beach auch auf 3er Bank umrüstbar wie Startline ?
Antwort VWN im Nov.: geht nicht, da anderes Schienensystem -> *kopfkratz* ??
Zum Zeitpunkt der Antwort war der Beach nach der Nov.-Preiserhöhung allerdings bereits mit 3er Bank bestellbar -> *kopfkratzkopfkratz* ??

Uns hat der TÜV-Mann übrigens anstandslos aus den max. 5 Sitzplätzen im Beach (warum eigentlich , Gewicht , im Beach, hihi ?) 7 zulässige gemacht (bei Verwendung original VW-Sitze im VW-Schienensystem)

Vielleicht besteht ja auch mit Deinen Einzelsitzen noch Hoffnung !

Gruß Erik
 
AW: T5.2 MV LR 4M Gewichtsrestriktion unlogisch - 4 Einzelsitze

Hallo Zusammen,

Endlich ist der T5.2 Multivan, langer Radstand, 4motion mit 6 Gang Schaltgetriebe konfigurierbar (meine neue Wunschkonfiguration), schon zweifel ich am Praxisverständnis sowie an den Gewichtstheorien von VWN:

Ich kann beim oben genannten Fahrzeug mit Schaltgetriebe keine 2 elektrischen Schiebetüren in Verbindung mit 4 Einzelsitzen im Fahrgastraum konfigurieren, bei der schwereren DSG Variante aber schon. Gund laut VWN:

Gewichtsrestriktion. Wie bitte??? :confused:

Mann kann nicht einmal einen 4 Sitzer oder gar einen 3 Sitzer daraus machen. Sobald man die 3er Sitzbank rausnimmt, muß man auf die 2. Schiebetüre verzichten. Sehr logisch!

Falls ich aber meinen Wunsch umsetzen wollte, müßte ich das Fahrzeug mit einem Einzelsitz und einer 3er Sitzbank bestellen, bekomme dann wohl eine Zulassung für 6 Personen, und kann dann wiederum die 3er Sitzbank rausschmeissen und 3 Einzelsitze selber wieder dazukaufen.

Macht das Sinn?

Zuerst dachte ich, das muß ein Fehler im Konfigurator sein, da es einfach unlogisch ist, bei der 4motion DSG Variante 4 Einzelsitze in Verbindung mit zwei Schiebetüren bestellen zu können, aber beim 4motion Schalter nicht.

Daraufhin habe ich den Kundenservice angerufen und dann angeschrieben. Hier die Antworten:

"vielen Dank fuer Ihren Anruf und das angenehme Telefonat.
Beim T5 Multivan mit langem Radstand gibt es Gewichtsrestriktionen. Aus diesem Grund sind verschiedene Ausstattungen nicht miteinander kombinierbar. Eine Kombination des T5 Multivan mit Schaltgetriebe, 4MOTION (Allrad), vier Einzelsitzen und zwei Schiebetueren ist leider nicht moeglich."

Meine Nachfrage:

"Das müssen Sie mir bitte genauer erklären. Das Gewichtsthema ist so nicht zu verstehen:
1. 132KW Langer Radstand 4motion 6 Gang lässt sich mit einem Einzelsitz 1.SR und 3er Sitzbank in 3.SR sowie 2 elektrischen Schiebetüren konfigurieren. Das wären insgesamt 6 Sitzplätze. Sobald ich die 3er Sitzbank rausnehme, will der Konfigurator auch die beiden Schiebetüren rausnehmen. Warum? Es ist auch nicht verständlich, dass man 1+3 Sitze im Fahrgastraum konfigurieren kann, aber nicht 4x1 Sitze. Die Anzahl der Personen bleibt gleich und die Sitzbank dürfte nicht wesentlich leichter sein als 3 Einzelsitze.
2. Noch weniger zu verstehen ist es, das beim 132 KW, Langer Radstand, 4motion, DSG die 4 Einzelsitze im Fahrgastraum in Verbindung mit den beiden elektrischen Schiebetüren konfigurierbar sind. Ist das DSG Getriebe wirklich leichter als das Schaltgetriebe?
3. 132KW Langer Radstand 4motion 6 Gang: Warum kann ich nicht einmal 2 Einzelsitze in der 1 SR. Konfigurieren mit den zwei Schiebetüren? Also einen Multivan LR für insegesamt 4 Personen! Geschweige denn einen MV LR 4m 6G mit 1 Einzelsitz in 1. SR und 2 Einzelsitzen in der 2. SR. Das wären dann 5 Personen mit 3 Einzelsitzen im Fahrgastraum, die sicherlich leichter sind als 6 Personen mit einem Einzelsitz und einer 3er Bank im Fahrgastraum!
Bitte erläutern Sie mir diese "Ungereimtheiten" und stellen Sie sicher, dass es sich hier nicht nur um einen "Abbildungsfehler" im Konfigurator handelt.
Bitte beantworten Sie dies Mail schneller als die letzte Anfrage, die fast 2 Wochen gedauert hat.
Es geht bei mir um eine konkrete Bestellung, die ich gerne umgehend beauftragen würde.
Eine Reaktionszeit von maximal 2 Tagen wäre angebracht!"

Antwort von VWN (wirklich nach zwei Tagen:-):

"vielen Dank fuer Ihre Antwort. Die laengere Bearbeitungszeit kam zu Stande, da wir Ihre Anfrage intern zur Pruefung weitergegeben haben. Dafuer entschuldigen wir uns.
Der Multivan Comfortline (LR) ist entweder mit 4 Einzelsitzen und einer Schiebetuer bestellbar oder mit beiden Schiebetueren, der dreier Sitzbank sowie einem Drehsitz mit Laengsverstellung. Alternativ haben Sie die Moeglichkeit die dreier Sitzbank abzuwaehlen und zwei Einzelsitze mit Armlehnen dazu zu waehlen.
Grundsaetzlich ist das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schwerer als das Schaltgetriebe. Die Gewichtsrestriktion ist jedoch vom Werk vorgegeben und kann auch nicht revidiert werden.
Die Zufriedenheit unserer Kunden liegt uns am Herzen. Es ist leider nicht immer moeglich, den Geschmack oder die Beduerfnisse jedes Einzelnen zu treffen. Bei manchen Modellen sind einige Sonderausstattungen einfach nicht moeglich und werden daher auch nicht angeboten.
Wir bedauern, dass wir Ihnen keine andere Antwort geben koennen."

Meine erneute Nachfrage heute:

"Sie schreiben in Ihrer letzten Antwort: "Alternativ haben Sie die Moeglichkeit die dreier Sitzbank abzuwaehlen und zwei Einzelsitze mit Armlehnen dazu zu waehlen."
Das eben geht aber bei mir im Kunden Online Konfigurator nicht!(Es geht wie gesagt um den langen Radstand, 4Motion, 132KW, 6 Gang Schaltgetriebe mit 2 elektrischen Schiebetüren)
Es bleibt trotzdem die Frage, warum ich bei der an sich schwereren DSG Variante die 4 Einzelsitze im Fahrgastraum konfigurieren kann, und bei der 6 Gang Schalter Variante nicht.
Mit der Bitte um eine erneute Stellungnahme verbleibe ich mit freundlichen Grüßen..."


Mal schaun, welche Antwort ich jetzt bekomme... Aber ich hab's fast schon aufgegeben. Bei solch unlogischen und "Basta-" Antworten wie: "Grundsaetzlich ist das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) schwerer als das Schaltgetriebe. Die Gewichtsrestriktion ist jedoch vom Werk vorgegeben und kann auch nicht revidiert werden...".
Der "Geschmack oder die Bedürfnisse" nach 4 Einzelsitzen werden beim DSG erfüllt, beim Schalter aber nicht. Sehr überzeugend und logisch.

Für mich scheitert das Gesamtkonzept eine Multivans, wenn ich die Bestuhlung nicht bestimmen kann. Auf der Webseite "der neue Multivan - Innenraum selber gestalten" ist das auch in jeder Variante möglich. Im wahren Leben dann aber halt nicht...
Das Gewichtsproblem des T5 kennen wir ja. Warum schafft es VW nicht, den T5 ab Werk auf 3,2 Tonnen oder gar 3,5 Tonnen aufzulasten. Mit der neuen 17 Zoll Bremsanlage sollte es doch gehen! Drittanbieter schaffen es ja auch...
Also meiner hat zul.GG 3200kg. Allerdings war das 17" Fahrwerk nicht kombinierbar. :confused:

Was meint Ihr zu diesem "Wirrwarr"?

Viele Grüße,

Max


Gruß Ricardo
 
AW: T5.2 MV LR 4M Gewichtsrestriktion unlogisch - 4 Einzelsitze

Hallo Ricardo,

dann hast Du wohl einen "selbsgebastelten" Multivan, oder?
Caravelle Comforline, Schienen rein, und die werksmäßige Auflastung auf 3,2 Tonnen.

Die 3,2 Tonnen gibt halt glaube ich nur bei der Caravelle, und nicht beim Multivan, oder habe ich da etwas übersehen bzw. VWN macht auch mal 'ne "Ausnahme"!:eek:

Auch wieder unlogisch, warum 3,2 Tonnen bei der langen Caravelle möglich, und nicht beim langen MV???

Grüße, Max
 
Zurück
Oben