T5.2 Getriebegeräusche .. mit Video ! :-)

FrankB.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen :-)

Der T5.2 75 kW Diesel Transporter LR macht leider nach Tausch Antriebswellen li/re , Kupplung und 2MS immer noch Gangunabhängige Geräusche, lauter werdend mit zunehmender Geschwindigkeit. Definitiv lastabhängig. Keine Geräusche im LL und fast nicht im Schub. Da gangunabhängig denke ich evtl Eingang Diff.

Hört man hier ganz gut :


5-gang

über Inspiration wäre ich sehr dankbar :-)
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem.

Dies ist von einem Tag auf den anderen (ohne zwischenzeitlichen Reparaturen etc.) aufgetreten. Das Geräusch ist 1 zu 1 identisch wie auf dem Video vom Thread-Ersteller. Ein kürzlicher Getriebeölwechsel hat leider keine Besserung gebracht. Weitere Reparaturversuche wurden bisher nicht vorgenommen.

Zur Diagnose konnte ich bisher Folgendes feststellen:

1. Geräusch kommt nur bei Last, im Leerlauf bzw. eingekuppelt ohne Gas geben --> kein Geräusch.
2. das Geräusch ist Drehzahlunabhängig aber Geschwindigkeitsabhängig. Je höher die Geschwindigkeit, desto lauter bzw. "hochfrequenter" (gut hörbar ab spätestens 70km/h) ist das Geräusch. Ein Kleinerer Gang bei konstanter Geschwindigkeit (= höhere Drehzahlen) hingegen, führt nicht zu einer Änderung der Lautstärke/Frequenz des Geräuschs.
3. Geräusch ist unabhängig von Gasstellung, es ertönt sobald man das Gaspedal leicht antippt und verändert sich auch bei Vollgas nicht.
4. Geräusch ist unabhängig von Kurvenfahrt oder Geradeausfahrt.
5. Bisher keine Veränderung der allgemeinen Fahreigenschaften/Spritverbrauch festzustellen.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn hier jemand eine Inspiration zum Thema liefern könnte.

Vielen Dank schon einmal vorweg und grundsätzlich ein herzliches Dankeschön für dieses tolle Forum. Dank dieses Forums fahre ich T5.
 
Hallo,

beim dem o.g. wurden beide Antriebswellen, Kupplung und das 2 MS getauscht. Ich dachte das wäre mit dem Tausch des 2MS dann erledigt leider haben sich die beiden Schäden überlagert.
Bin mir gerade unsicher ob ich das LRS Getriebe tauschen lassen soll da Diagnose noch nicht eindeutig. Werde noch 1-2 Meinungen einholen.
Getriebeöl wurde auch getauscht.
LG Frank
 
Hallo zusammen, bei unserem T5.2 jault das Getriebe mittlerweile auch. 301000 km 6 Gang Schalter. Immer im 6 ten Gang auf der Autobahn und unter Last. Kupplung und ZMS sind vor 8000 km erneuert worden. Da war nix zu hören. Kennt ihr im Raum Bonn, Rhein Sieg Kreis oder Koblenz eine Firma die das Getriebe überholen kann? Bin dankbar für Tipps !! LG Thomas
 
Zurück
Oben