T5.1 Innenverrieglung Heckklappe ohne ZV nachrüsten

Walter Frosch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo zusammen,

ich möchte die Innenverrieglung der Heckklappe nachrüsten, finde nur leider keine Anleitung. Ich habe mir vorschnell die passenden Teile für den T5 mit Zentralverriegelung in der Hoffnung, dass diese auch in mein Modell passen, was leider nicht der Fall war (siehe Foto anbei: die Zugstangen können nicht am Schließmechanismus befestigt werden), bestellt. Die Anleitung (Servoschließung der Heckklappe: Unterschied zwischen mit und ohne Innenbetätigung ?) ist für einen Heckklappenträger mit der Teilenummer 7H0827426AD, ein solcher ist bei mir jedoch nicht verbaut (siehe Foto).

Deshalb die Frage: Wie kann ich die Innenverriegelung für den T5 ohne ZV nachrüsten? Für den T5 ohne ZV finde ich leider keine passende Anleitung/ Teileliste, aber es muss doch möglich sein!

Danke für Eure Hilfe im Voraus! :-)

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-11-01 at 17.34.17.jpeg
    WhatsApp Image 2020-11-01 at 17.34.17.jpeg
    96,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo
Ich habe beim T6 geschaut wo der " Ansetzpunkt " bei der Mechanik des Schlosses liegt, und einen Schnurzug (Wachsschnur) nach oben Richtung Heckscheibe verlegt. Ich wollte eine einfache Lösung, die auch bei (elektrisch) verriegeltem Fahrzeug ( ohne Schlüssel ) funktioniert.
Ich habe diese Schnursorte vorher schon jahrelang als Notöffner beim elektrischen Garagentor benutzt, und gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Peter
 
Guten Morgen! Ich habe EXAKT die gleiche Problematik wie Du - Walter. Inklusive der vorschnellen Bestellung :-D
Hast Du da inzwischen eine Lösung gefunden? Oder hat jemand anderes eine Lösung, bei der zum Schluss tatsächlich der originale Griff in der Verkleidung genutzt werden kann?
 
Yes, habe ich: habe den Originalgriff eingesetzt und den "Metallstäbe", für den Öffnungsmechanismus mit stabilem Wachsband an den Schließmechanismus verbunden. So lässt die Klappe sich von innen öffnen.
Den Stab für den Schließmechanismus habe ich an dem Schließhebel festgeknotet. Abschließen lässt sich die Klappe jetzt, indem man den kleinen Hebel rechts am Originalgriff nach oben zieht.
Die beiden Metallstäbe habe ich dazu am unteren Ende etwas verbogen (wie einen Haken), sodass man das Band jeweils festhalten könnte.

Du siehst: Not macht erfinderisch, aber das ganze Konstrukt ist jetzt eh hinter der Abdeckung der Hexkklappe versteckt Und funktioniert einwandfrei.
 
Prima! Dann klingt es ja doch nicht ganz hoffnungslos! Danke Dir für die schnelle Antwort! Du hast nicht zufällig demnächst sowieso mal vor, die Verkleidung der Heckklappe abzuschrauben und kannst dann ein Foto schicken, oder? :-)
 
Das denke ich mir! :-) Wir werden das demnächst mal angehen und im richtigen Moment versuche ich daran zu denken, ein Foto für die Nachwelt zu knipsen. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es eine Lösung gibt. Vielen Dank für den Tipp!
 
So, wie versprochen unsere Lösung der Problematik, wenn man keine ZV hat - bissle hingepfuscht, aber es funktioniert ;-)
Das sind die Teile, die wir gekauft haben:
20210114_110100.jpg

Die schwarzen kleinen Platikhalterungen, die an den Stangen befestigt sind, haben wir getauscht, also entgegengesetzt als auf dem Bild oben gezeigt.
Die lange Stange haben wir für den Öffnungsmechanismus genutzt. Unten (blauer Kreis) haben wir das ganze mit einem Kabelbinder gesichert, da es nur eingesteckt ist. Auf dem Bild fehlt der Kabelbinder noch.
InkedSchloss_LI.jpg
Die Kugel am unteren Ende der schwarzen Plastikhalterung (roter Kreis) haben wir durchbohrt und dann den Draht verbunden, der die Verriegelung steuert (grüner Kreis).
Die Führung durch das Holzteil haben wir oben und unten mit Armaflex beklebt, damit die Stange etwas mehr Widerstand hat. Die Bewegung des Verriegelungsmechanismus ist sehr kurz und wir hatten Sorge, dass das Gewicht der Stange sonst schon ausreichen könnte, um das Schloss von Allein zu verriegeln.
IMG-20210204-WA0003.jpg


InkedDetail Verriegelung_LI.jpg

Wichtig ist, dass die untere Kugel (brauner Kreis - durch die der Draht durch geht) im verriegelten Zustand auf der Platte vom Schloss aufliegt, da nur dann der Verriegelungsknopf bei Betätigung des Öffungshebels auch wieder nach oben geschoben wird.
Bissle kompliziert zu erklären, aber eigentlich nicht so schwer. Für Interessierte gibt es auf Anfrage auch ein Video, was das Ganze vielleicht etwas anschaulischer macht...

Übersicht.jpg
 

Anhänge

  • InkedDetail Verriegelung_LI.jpg
    InkedDetail Verriegelung_LI.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben