T5.1 feat. VCDS

BlackBull_LDS

Aktiv-Mitglied
Ort
dem schönen Spreewald
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
PDE-Brücke
Bear-Lock
Pedaloc
Battloc
Umbauten / Tuning
schwarze LED Tagfahrlicht-Scheinwerfer mit dynamischem Blinker
FIN
WV2ZZZ7HZ9H025xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo werte Forumsgemeinde,
nachdem ich heute meinem "Dicken" ( T5 MV Highline 2008 ) per VCDS auf die Pelle gerückt bin, tun sich mittlerweile mehrere Fragezeichen auf.

  1. Der Bursche hat einen AXE-Motor verbaut, VCDS benutzt als Labeldatei allerdings DRV\070-906-016-BPC.clb. Augenscheinlich scheint diese Labeldatei für ein Motorsteuergerät eines BPC-Motors zu sein. Kommt das so hin oder gibts hier keine signifikanten Differenzen? Der "alte" Motor wurde wohl vor meinem Kauf mal getauscht. Wie wahrscheinlich ist es, dass hier mal ein BPC verbaut war und das Steuergerät beim Tausch "vergessen" wurde?
  2. Die Fehler ließen sich über die Funktion "Autoscan" nicht löschen (sehr gut zu erkennen am Zeitstempel im Steuergerät 6E).
  3. Die automatische Erkennung des Fahrzeuges im Autoscan schlug ebenfalls fehl, sodass ich "7H" manuell eintragen musste.
  4. Die Gatewayverbauliste scheint nur bei erfolgter automatischer Erkennung zu funktionieren.
  5. Die Codierung im Steuergerät 19 (Diagnoseinterface) steht auf "00022", dies ist mir rein rechnerisch aufgrund der Optionen (+1, +2, +4, +8 -> ergo maximal "00015" möglich, oder bin ich hier auf dem Holzweg?) nicht nachvollziehbar. Änderungen an dieser Stelle wurden ebenfalls nicht übernommen. Gibt es hier einen Initialwert, der mit den eben aufgeführten Werten addiert werden muss (wenn ja, wie hoch ist dieser?) oder wäre der Initialwert "00000"?
  6. Einige gesuchte Steuergeräte (z.B. 02 Getriebesteuergerät) wurden nicht gefunden. Ist das so in Ordnung oder auch als Fehler anzusehen?
  7. Gibt es irgendwo eine Gesamtliste aller SG je Ausstattungsvariante?
Bitte erleuchtet mich oder gebt mir zumindest einen Schubs in die richtige Richtung.

Die entsprechende Log-Datei habe ich unbearbeitet (bis auf die letzten 4 Stellen der FIN) beigefügt. Vielleicht hilfts ja bei der Diagnose.

Merci im Voraus und euch allen noch einen angenehmen Restsonntag

Grüße

BlackBull_LDS
 

Anhänge

  • Log-BLACKBULL-WV2ZZZ7HZ9H02xxxx-135430km.txt
    9,4 KB · Aufrufe: 31
Aktion Selbsthilfe:

Zu 3: dies ist anscheinend beim T5.1 dem Protokoll geschuldet und funktioniert wohl erst ab der Faceliftvariante (T5 GP)

Zu 4: in direkter Abhängigkeit zu "zu 3", daher auch nicht verwunderlich, dass es beim T5.1 nicht geht

Zu 5: mir wird in der GUI leider nicht die Option "+00016 = Allradantrieb (nur Transporter/Multivan 7H/7J)" angezeigt, obwohl sie intern behandelt wird. Dies erklärt die Codierung "00022" in meinem Diagnoseinterface.

Weiterhin offene Punkte: 1, 2, 6 und 7.

Zu 1: Da der Wagen an sich rund läuft scheint wohl das BPC-MSG entsprechend auf den AXE-Motor abgestimmt worden zu sein. Einziger Wermutstropfen: der Tausch wurde nicht im Portal des :) hinterlegt. Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit der Parametrisierung des AXE (mit DPF) im BPC-MSG auskennt bzw. der die gleiche Konstellation verbaut hat, sodass man mal die Einstellungen vergleichen könnte? Bisher habe ich leider immer nur Beiträge (auch ausserhalb vom Forum) gefunden, in denen ein AXE gegen einen BPC getauscht wurde (quasi ein Upgrade, bei mir leider genau anders herum).

In diesem Sinne euch allen einen angenehmen Arbeitstag.

Grüße

BlackBull
 
Zu 6: ist auch eine Folge von 3 und 4. Mit manueller Auswahl wird eine feste Liste an Steuergeäten abgefragt, egal ob sie auch verbaut sind. Handschalter hat kein Getriebesteuergerät, nur Automatik.

Und wie kommst du drauf, das da ein AXE verbaut ist?
AXE gabs nie mit Werks-DPF und in D nur bis Ende 2005. Für einen 2008er würde ich einen BPC erwarten.
 
Zu 6: ist auch eine Folge von 3 und 4. Mit manueller Auswahl wird eine feste Liste an Steuergeäten abgefragt, egal ob sie auch verbaut sind. Handschalter hat kein Getriebesteuergerät, nur Automatik.
Ok, das leuchtet ein.

Und wie kommst du drauf, das da ein AXE verbaut ist?
AXE gabs nie mit Werks-DPF und in D nur bis Ende 2005. Für einen 2008er würde ich einen BPC erwarten.
Nunja, von Werks-DPF hab ich auch nichts geschrieben ;) Irgendwo im Motorraum hatte ich nen Hinweisschild oder dergleichen bzgl AXE gesehen, der DPF scheint nachgerüstet zu sein (ob der originale "alte" vom BPC oder ein neuer kann ich nicht beurteilen). Dass die Kiste mit BPC ausgeliefert wurde streite ich nicht ab. Laut MSG hat das Chassis 454tkm runter, der verbaute Motor hat Stand heute nur 135tkm und muss nach 2015 getauscht worden sein (zumindest war hier der letzte Eintrag in der VAG Reparaturhistorie bei 360tkm). Allerdings ist das beigefügte Ersatz-Serviceheft bis auf den letzten Stempel aus meiner Werkstatt komplett gefaked.

Des Weiteren steht zwar noch ein BPC im Fahrzeugschein, allerdings als Euro3, was in dieser Kombination auch nicht schlüssig ist. Tut zwar steuerlich nix zur Sache, unschön ists dennoch.

Grüße
 
Und wie kommst du drauf, das da ein AXE verbaut ist?
Hab mich eben nochmal mit den Augen in den Motorraum gezwängt und alles abgesucht. Ich kriegs grad nicht mehr zusammen wo ich die AXE-Info abgelesen habe.

Auf dem Typenschild Beifahrerseite steht BPC. Fahrzeugschein sagt ebenfalls BPC, allerdings unter 14 (nationale Emissionsklasse) EG 3. Als Zusatz unter 22 steht noch PM5 ab Tag Erstzulassung. Kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Anbei noch zwei Fotos aus dem Motorraum, die vllt. zur Aufklärung beitragen könnten. Sollte es doch ein BPC sein, dann entweder getauscht oder um 320tkm zurückgedreht 🥴

PS: mein Schrauber sagt AXE 🤔

Merci im Voraus

BlackBull_LDS
 

Anhänge

  • 3B0610D7-0E2E-4427-A390-554309E8AE16.jpeg
    3B0610D7-0E2E-4427-A390-554309E8AE16.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 52
  • 6C79CCB3-E466-47E7-8294-39F28F6A5D7A.jpeg
    6C79CCB3-E466-47E7-8294-39F28F6A5D7A.jpeg
    422,7 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
das ist von der "Ansicht oben" ganz sicher ein BPC, möglicherweise auch ein BNZ. Ein AXE kann es nicht sein, da die Bauteile eines Werks-DPF Motors zu sehen sind.
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube.
Und wenn du magst ein Foto vom "Fahrzeugschein", wo der BPC aufgeführt ist. Normalerweise taucht der MKB dort gar nicht auf.

An deinem Tacho (STG 17) war ziemlich sicher mal jemand dran, der WSC (Werkstattcode) lautet 11111. Der WSC ist in den Steuergeräten ab Werk im Regelfall 027xx, bei dir 02756. Dein MSG hat mal ein Update bekommen, ebenso ist an den STG 09, 56 und 76 mal jemand drangewesen. Die STG 18, 0D und 78 sind m.W. immer auf WSC 00000.

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von dem Aufkleber auf der Zylinderkopfhaube.
Und wenn du magst ein Foto vom "Fahrzeugschein", wo der BPC aufgeführt ist. Normalerweise taucht der MKB dort gar nicht auf.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Anbei die beiden gewünschten Fotos. In meinen Augen steht der Motorcode im FZS in der Zeile unter 7HM, die Buchstabenkombi kann natürlich auch Zufall sein.
Am Montag gibts ein Gespräch mit dem Nachbarn (Rennleitung) wg. dem Serviceheft. Im Groben und Ganzen hab ich mich allerdings schon mit einer Rückabwicklung abgefunden. Gucken was der Verkäufer, konfrontiert mit allen bis dahin gewonnenen Erkenntnissen, nächste Woche dazu sagt.

Grüße und ein schönes Rest-WE
BlackBull_LDS
 

Anhänge

  • B1EDB475-ED47-47DF-AF65-C47807E5C8B0.jpeg
    B1EDB475-ED47-47DF-AF65-C47807E5C8B0.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 51
  • 6E73FC65-D028-459A-BFB2-E60C9D33D86C.jpeg
    6E73FC65-D028-459A-BFB2-E60C9D33D86C.jpeg
    157,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo BlackBull_LDS,
das ist kein Zufall, du hast Recht, das ist der MKB. Scheint in Fahrzeugen ab 2009/2010 in der ZulBesch. Teil 1 aufgenommen worden zu sein. Meine Doka 2012 hat dort CAAC (passt!), bei unseren anderen Fahrzeugen Bj 2004 bzw. 1987 ist dort gähnende Leere. Wieder was gelernt, vielen Dank!

Zur Motornummer: Du siehst ja was da passiert ist, da wollte jemand nicht das die Nummer sichtbar bleibt. ProdDatum des Motors ist erhalten geblieben, das könnte grob sogar zu deiner FIN passen, da das Mj 2009 ca. im Juni beginnt und dein Motor im Juli produziert wurde.
Was ist an dem Fahrzeug denn so faul dass du ihn zurückgeben willst?

Gruß
Jochen
 
Was ist an dem Fahrzeug denn so faul dass du ihn zurückgeben willst?
Das würd ich gern im Privaten besprechen, gern auch telefonisch. Nur heut leider keine Zeit dazu, eher morgen. Würd dir dazu per PM meine Rufnummer zukommen lassen, alternativ auch gern andersrum 😉

Merci fürs offene Ohr
 
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Anbei die beiden gewünschten Fotos. In meinen Augen steht der Motorcode im FZS in der Zeile unter 7HM, die Buchstabenkombi kann natürlich auch Zufall sein.
Am Montag gibts ein Gespräch mit dem Nachbarn (Rennleitung) wg. dem Serviceheft. Im Groben und Ganzen hab ich mich allerdings schon mit einer Rückabwicklung abgefunden. Gucken was der Verkäufer, konfrontiert mit allen bis dahin gewonnenen Erkenntnissen, nächste Woche dazu sagt.

Grüße und ein schönes Rest-WE
BlackBull_LDS
Läuft bei dem Aufkleber nicht ein Schlauch etc.?
Das habe ich jetzt schon 2- mal genau so gesehen und da gehe ich bei allen davon aus das hier keiner aktiv Hand angelegt hat.
 
Das würd ich gern im Privaten besprechen, gern auch telefonisch. Nur heut leider keine Zeit dazu, eher morgen. Würd dir dazu per PM meine Rufnummer zukommen lassen, alternativ auch gern andersrum 😉

Merci fürs offene Ohr
Das darfst Du schon gerne allen sagen.

Nachher schreibt in 2 Wochen der nächste, der den Bus anschließend gekauft hat.
 
Läuft bei dem Aufkleber nicht ein Schlauch etc.?
Das habe ich jetzt schon 2- mal genau so gesehen und da gehe ich bei allen davon aus das hier keiner aktiv Hand angelegt hat.
Da läuft lediglich das starre Rohr (glaube gehört zum Ladelufttrakt). Liegt aber nicht auf und hat definitiv nicht soviel Spiel, dass es den Aufkleber in der Breite bearbeiten könnte. Sei es drum, die Motornummer laut Deckel hab ich auch Dank des Barcodes herausbekommen. Da mir aber noch die Info vom Block fehlt kann ich das derzeit nicht abgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darfst Du schon gerne allen sagen.

Nachher schreibt in 2 Wochen der nächste, der den Bus anschließend gekauft hat.
Nunja, es gab zwar zwischendurch auf Anraten eines Anwalts ne Anzeige gegen Unbekannt bzgl des Serviceheftes, die hab ich allerdings auch im Dezember nach ner nachträglichen Kaufpreisminderung (auf meinen Wunsch hin und unter Verzicht auf weitere Gewährleistungsansprüche) zurückgezogen. Im Mai hatte dann der Staatsanwalt dennoch Interesse an dem Sachverhalt, sodass da irgendwas im Hintergrund im Gange ist, wo ich aus der Benachrichtigungskette herausgefallen bin. Hab das Thema für mich persönlich als Lehrgeld verbucht, mittlerweile einiges an Geld versenkt und sehe es nicht ein, den Dicken wieder zu veräussern. Bin penibel dabei, alle getätigten Reparaturen zu protokollieren (inkl. KM-Stand, Rechnungen etc.), um im Falle eines späteren Verkaufs zumindest sagen zu können, ich kann ab Kilometerstand X alles belegen.
 
Zurück
Oben