T5.1 als "Stealth Camper"

Capkekz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo tx-ler,

bisher war ich nur stiller mitleser bzw. habe ich hier und dort mal kommentiert.
Nun möchte ich aber meinen T5 vorstellen, den ich im Februar 21 gekauft habe:

T5.1
270.000 km
1.9 l 105 PS
geschlossener Kasten - vollfoliert (Handwerker)

Plan: Umbau zu einem Urlaubscamper im und daher keine Alltagsnutzung.
Da ich in Australien mit Stealthcamping sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mir die Möglichkeit offen lassen und daher nicht auf den ersten Blick als Camper erkennbar sein. Auch wenn warsch. fast alle hier im Forum mich enttarnen würden^^
Beispiel: Schiebefenster anstatt Camping-Klappfenster / Kederschiene mit Tarp anstelle einer Sackmarkiese


- isolierung
- Fenster
- Klappbett
- Küche
- 2. Batterie
- Dachträger
uvm.

Ich werde nun Themenweise und chronologisch meine Fortschritte posten und hoffe es ist eine inspiration für den einen oder einfach interessant für den anderen.
Zudem freue ich mich auf konstruktive Kritik bzw. Tipps oder Fragen.

Viele Grüße
 
Erster Schritt war natürlich die Reinigung da der Vorbesitzer ein Handwerksunternehmen war.
Anschließend habe ich den Bulli mit Alubutyl entdröhnt und mit Armaflex isoliert.
Ich weiß hier streiten sich die Geister deswegen möchte ich gar nicht viel dazu schreiben.
(ja ich habe auch dort Alubutyl verklebt wo das Fenster später hingekommen ist...)

19mm Armaflex
Reckhorn Alubutyl


IMG_9256.jpg
IMG_9595.jpgIMG_9598.jpgIMG_9641.jpgIMG_9370.jpgIMG_9348.jpg
 
Da mir die Holzsauna-Optik vieler ausbauten nicht gefällt, habe ich erstmal alles gefilzt.
Dazu habe ich das B4F 4-Wege Filz genutzt.
Ich finde es macht direkt einen sehr wohnliches Ambiente.
Durch die Möbel wird nicht mehr alles zu sehen sein, daher wirkt es zunächst erstmal sehr viel aber ich wollte nicht nur die Stellen Filzen die man auf den ersten Blick sieht.
Für die Decke habe ich die originalen Trapo Pappen verwendet.

Als Details habe ich den Kiravans Doorstore ebenfalls gefilzt und in der rechten Flügeltür eine VW Logo eingearbeitet.

IMG_0219.jpg
IMG_9871.jpg
 
Da der Bus mit Werbung Vollfoliert war musste ich nun auch hier tätig werden.
Das wäre sicherlich noch mehr stealth, allerdings gar nicht schön.
Mit der Hoffnung einen nahezu neuwertigen Lack freizulegen, bin ich bewaffnet mit einem Heißluftfön ans Werk gegangen.
Lieder wurde ich des öfteren enttäuscht. Der Lack hat einige Mängel, deshalb werde ich mittelfristig Mipa Protector auftragen.
Aber erstmal der ausbau.

Außerdem habe ich ein Schiebfenster nachgerüstet um etwas Luft und Licht in den Wagen zu bekommen.

NWCOE6265-1.jpgIMG_0099.jpgIMG_0098.jpgIMG_0490.jpgIMG_0520.jpgIMG_0553.jpg
 
Jetzt noch die B-Säule und Fake-Windows folieren. :)
 
Jetzt noch die B-Säule und Fake-Windows folieren. :)
Hatte ich schon dran gedacht, evtl wenn ich den Lack angehe.
Ich habe auch schon aufgeklebte Fake Fenster gesehen. Macht optisch noch mehr her.
 
Eine Drehkonsole darf natürlich nicht fehlen.
Da ich eine Doppelsitzbank verbaut habe, habe ich die Drehkonsole von Kiravans eingebaut.
Bei dieser Gelegenheit habe ich den VW-Luftkanal für die Standheizung nachgerüstet. (Standheizung folgt)
Außerdem gab es neue Sitzbezüge von Ukatex.

KFYLE3009-1.jpg
IMG_2246-1.jpg
IMG_0666.jpg

IMG_0669.jpg
 
Hat Meister Röhrich den Türgriff abgerissen und mit Bauschaum wieder angeklebt? 🤣
 
Dachträger aus 30x30 Aluprofile selbstbau.
Vorlage und Haltewinkel von Küstenbulli.
Windschild habe ich kanten und pulvern lassen.

9mm Siebdruckplatten für die Zwischenräume.
Dazu die Kannten auf 8mm runtergefräst und in die Nuten geschoben.
Im vorderen Bereich habe ich ein Lochblech verschraubt auf das, das flexible Solarmodul geschraubt und geklebt wird, um bestmöglich Belüftung von unten zu haben.

Parkhaus kein Problem.
Keine störenden Windgeräusche ohne zusätlich Laduung

IMG_3560-1.jpg

IMG_3741-1.jpgIMG_4215-1.jpg
 
Da bin ich mal auf den Innenausbau usw gespannt, was da noch so kommt.

Hatte auch einen T4 & T5 selber ausgebaut. Der T5 war auch ein Handwerker- Auto, da kann ich mit Capkekz mitfühlen was das für ein Arbeitsaufwand ist....
 
Da bin ich mal auf den Innenausbau usw gespannt, was da noch so kommt.

Hatte auch einen T4 & T5 selber ausgebaut. Der T5 war auch ein Handwerker- Auto, da kann ich mit Capkekz mitfühlen was das für ein Arbeitsaufwand ist....
Ja da findet man allerlei, allein der Dreck unter den Bodenplatte oder den Sitze ...
Bei den Möbeln bin ich schon dran, da poste ich demnächst was zu.

Aktuell warte ich aber noch auf Holz, da mein Lieferant erst das falsche bestellt hatte und neu bestellen musste.
Schon mal als kleiner vorgeschmack eine Deckel für die Eurobox als Hocker/Tisch/Ablage oÄ:

IMG_4988-1.jpg
IMG_4989-1.jpgIMG_4990-1.jpg
 
Dachträger aus 30x30 Aluprofile selbstbau.
Vorlage und Haltewinkel von Küstenbulli.
Windschild habe ich kanten und pulvern lassen.

9mm Siebdruckplatten für die Zwischenräume.
Dazu die Kannten auf 8mm runtergefräst und in die Nuten geschoben.
Im vorderen Bereich habe ich ein Lochblech verschraubt auf das, das flexible Solarmodul geschraubt und geklebt wird, um bestmöglich Belüftung von unten zu haben.

Parkhaus kein Problem.
Keine störenden Windgeräusche ohne zusätlich Laduung

Kannst du mir ein paar Detailbilder machen wie du das genau gelöst hast mit dem abfräsen und einschieben?

Wie schiebst du es in die Nuten an den Stellen an denen deine Winkel befestigt sind?
 
Bei dieser Gelegenheit habe ich den VW-Luftkanal für die Standheizung nachgerüstet.
Servus,

hast du evtl. noch die Teilenummer für diesen Kanal ? Der fehlt bei mir schon immer, hab mich dran gewöhnt, aber mit sieht es doch viel besser aus.
Coole Konstruktion der Dachträger, ich überlege schon lange sowas zu bauen, aber mit Hohl-Profilen die verschweisst werden um den Innenraum als Wasserspeicher zu nutzen. Habe aber noch keine Lösung zur kompletten Entleerung, Neigung oder Ablauf etc. gefunden.
Nicht als Trinkwasser, nur als Duschlösung im Sommer, wenn der schwarz Pulverbschichtet ist denke ich heizt der sich genug auf.

LG
Wolfgang
 
Mit 'ner Bierreklame an der Seite kann man wohl kaum von einem "Stealth-Camper" sprechen.

Da kommt doch jeder um ein Freibier vorbei.... :p
 
für deinen Euroboxdeckel:
Gruß
Martin
 
Kannst du mir ein paar Detailbilder machen wie du das genau gelöst hast mit dem abfräsen und einschieben?

Wie schiebst du es in die Nuten an den Stellen an denen deine Winkel befestigt sind?
Ich hab 8er Nuten und die 9mm siebdruckplatten einfach mit der fräse 1mm dünner gemacht.
Bei den Haltern musst du es natürlich ausklinken, das geht schöner als bei mir 😂

Ach und ich habe schon einen Kederschiene montiert um dann da die Qeedo Markise dran zu machen.
Durch die Platten kann dann auch kein Regen zwischen Markise und Auto in den trockenen Bereich kommen.
A74AFED5-441A-4395-9AC6-9A043B610625.jpeg7E2A6F0D-EC3B-4A12-B70E-14B739B53B88.jpeg9429673A-9F64-4E99-8A32-B31B89191013.jpeg
 
Servus,

hast du evtl. noch die Teilenummer für diesen Kanal ? Der fehlt bei mir schon immer, hab mich dran gewöhnt, aber mit sieht es doch viel besser aus.
Coole Konstruktion der Dachträger, ich überlege schon lange sowas zu bauen, aber mit Hohl-Profilen die verschweisst werden um den Innenraum als Wasserspeicher zu nutzen. Habe aber noch keine Lösung zur kompletten Entleerung, Neigung oder Ablauf etc. gefunden.
Nicht als Trinkwasser, nur als Duschlösung im Sommer, wenn der schwarz Pulverbschichtet ist denke ich heizt der sich genug auf.

LG
Wolfgang
Musst mal Luftführung Standheizung T5 googlen:

aber Achtung es gibt mehrere Versionen, je nach dem ob du eine Trennwand hast usw
84A4C158-CD1E-48B6-AE7B-35FB823852BB.png
 
@Capkekz
Schick mir doch bitte noch einen Link zu der schwarzen Kederschiene. Die brauche ich auch noch :)
 
Zurück
Oben