T5.1 4M 2.5TDI => 2.5 TFSI - Wissen und Erfahrungen gesucht???

topix111

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,

ich stehe ernsthaft vor der Entscheidung, mit unserem T5.1 MV 4Motion Highline aus 2007 den Schritt vom 5 Zylinder Diesel zum Benziner, bekannt aus Audi TTRS oder RS3 zu gehen.
Jetzt bei 200 TKM stehen eh einige Dinge an (AGR, Krümmer, Düsen, Kupplung etc.). Hat von Euch jemand Erfahrungen damit, die er teilen kann ?

Meine Fragen sind noch recht umfangreich.
Was muss gemacht werden ?
Wie verhält sich die Kompatibilität von Getriebe (Schaltgetr.), Motoransteuerung (CAN Bus etc.), Bremsen ?
Ist es ratsamer, einen T5.2 2.0 TSI als Basisfahrzeug mit 7Gang DSG zu wählen ?
Hat jemand Erfahrungen mit TÜV Vollabnahme ?

Lieber wäre mir aber, meinen guten T5.1 zu neuem Schwung zu verhelfen.

Denke dabei an solch ein Angebot: 2011 Audi A3 RS3 8P TT 8J 2,5 TFSI RS Quattro Benzin Motor CEP CEPA 340 PS | eBay

Danke schonmal
 
Hallo,
Es gab mal jemanden hier im Forum der hat seinen t5 1 umgebaut mit einem Motor aus
Einem tt rs vielleicht meldet er sich ja bei dir
Der Wagen stand nachher bei mobile drin zu verkaufen
Dirk
 
Hallo,

schau mal hier: T5 mit 2.8l AUE und 02N Getriebe

Da macht jemand einen anderen Umbau auf AUE (statt CEP). Der wird Dir sicherlich weiterhelfen können.

Wobei... der baut sich jetzt den regulären BKK ein.
 
Hallo Dirk und Steven,

besten Dank für die Antworten - den ersten Kollegen hab ich schonmal ohne Erfolg versucht in einem TTRS Forum zu erreichen.

Viele Grüße,
Tobias
 
Das Thema würde mich auch brennend interessieren da der 5 Zylinder Benziner auch mein absoluter Traummotor ist. Den blauen RS Umbau hier aus dem Forum hab ich auch gesehen...meines Wissens hat er aber ziemlich lange gebraucht bis er lief. Glaube mehrere Jahre.

Halt uns bitte bitte weiterhin auf dem Laufenden wie der Fortschritt und deine weiteren Pläne sind.

Grüße Tobi
 
Hallo.

Gibt es schon neue Info's zu dem Thema?
 
Es könnte mit der Antwort länger dauern.... ;););)


topix111 wurde zuletzt gesehen:
24. März 2017
 
Nadann. Habe aber einen Beitrag von einem Fertigen gefunden
 
Kann dir etwas helfen wie und wo du anfangen solltest. Aber nicht ob alles passt.
Als erstes solltest du prüfen wegen dem Getriebe wie du es an den Motor anflanschen kannst. Hatte lange überlegt bei mir da ich ewig kein Getriebe gefunden hatte. Wollte das Dieselgetriebe vor lauter Verzweiflung umbauen mit Glocke umschweissen lassen usw. Glaube der Moto vom TTRs ist etwas nach vorn geneigt und bei uns ist er gerade drin. Dadurch sind die Bauformen der Getriebe anders. Dann geht es weiter mit dem ZMS Kupplung usw. Antriebswellen und und. Glaub mir ich habe fast ein Jahr gebraucht um bei mir alles ersteinmal zu Organisieren.
Wenn du da mechanische hinbekommst und alles hast geht es natürlich mit der Elektrik weiter CAN Bus Tacho da ja der Getway im Tacho ist.
Zu guter Letzt musst du jemanden finden der dir das alles einträgt mit Abgasgutachten usw.
Glaub das war bei mir schon ein Riesen Problem trotz das es ein BKK ist den es gibt.
Du hast Recht der 5 Zylinder vom Audi ist ein geiler Motor. Aber ob du dir das alles antun möchtest ist eine andere Sache. Solch ein Umbau macht Spaß und wenn man die Werkstatt dazu hat auch. Es wird aber verdammt schwer und die die Organisation und Planung wird gewaltig sein
 
Zurück
Oben