Stichwort "Ruckeln" beim Automatikgetriebe

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin Gemeinde,

durch die ganze DPF / Longlifediskussion ist ein Problem etwas untergegangen, was vor allem die Fahrer von T5en mit DPF und Automatikgetriebe betraf (oder noch betrifft) hier noch mal 'ne Zusammenfassung, für den Fall, daß es Euch so ging wie mir & man schlicht "vergessen" wurde:

Das sporadische, speziell während der Regeneration harte Zurückschalten vom IV in den III Gang beim Abbremsen an einer Ampel (o.ä.).

Ein erstes SW-Update gab es im Herbst 2006 incl. einer TPL (2012763 / 3) (Schaltschläge IV -> II.Gang)

die danach geflashte SW hatte die Version 0981 (alte Version 0865)

Mein tagesaktuell überaus schlecht informierter :D hatte das natürlich nicht mitbekommen, und auch nicht auf Ansprache (siehe ja unser altes Thema Ruckeln bei Bergabfahrt)


Nachdem der Öl-:D (nicht identisch mit dem "gut informierten" :D) das Update (in Sachen längeres (Unsinns-)Intervall) des MSG's nun drauf spielte, kam auf meine Nachfrage: "Was gibts sonst noch?" das Getriebesteuerungsupdate auch zum Vorschein...

Na gut, dachten wir, spielen wir das mal gleich drauf....ging nicht....warum auch immer :rolleyes:

Nagut, online geht eben nicht immer... CD #37 'reingeschmissen und aktiv den Unterpunkt 019 (Update programmierung) angewählt und schwupps ist nun die Version 1045 drauf :danke:
(Sollte basieren auf der TPL 2014652/1)

Und was soll ich sagen: es ruckelt nicht mehr, weder vor der Ampel noch am Berg.... :pro:

anliegend mal die Screenshots
 

Anhänge

  • 2007_10_17_08_51_48.pdf
    248,5 KB · Aufrufe: 50
  • 2007_10_17_09_07_50.pdf
    268,5 KB · Aufrufe: 34
AW: Stichwort "Ruckeln" beim Automatikgetriebe

Hallo Pille!

Auch bei mir hat sich nach dem aufspielen des Udates für das Getriebesteuerteil einiges zum guten verändert. Das Getriebe schaltet jetzt eigentlich vernünftig, alle sinnlosen Schaltereien nach Bergabfahrt usw. sind weg. Allerdings habe ich nach wie vor dieses "Ruckeln" bei konstanter Geschwindigkeit und Drehzahlen von ca. 1.200 U/min. Daran hat sich leider nichts geändert.Ich gebe die Hoffnung nicht auf auch davon befreit zu werden!

Gruss aus Sachsen

Essig
 
Zurück
Oben