Standheizung geht nicht an. :-(

Rehlein

Jung-Mitglied
Ort
71735
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,
da ich vor zwei Wochen zum dritten mal Vater wurde, musste ein neues Auto her. Nach langer Überlegung und anschauen anderer Modelle aus dem Hause VW ist es der T5 Multivan geworden. Nicht zuletzt auch wegern dem Preis. Gut über die Motorisierung kann man sich streiten. Also Politisch gesehen.
Nun habe ich die Dicke bei einem Händler gekauft. Der versprach mir auch das die Standheizung funktioniert hatte, jedenfalls wurde die mit funktioniert nicht in den Kaufvertrag übernommen und ging mit dem Preis runter.
Standheizung geht weder über Funk noch über Direktbetrieb im Innern des Fahrzeugs an.
Nun miene Fragen:

1. Der Händler meinte die Batterie war leer. Muß die Standheizung nach Tausch der Batterie neu eingelernt werden? Neu Codiert werden?
2. Jetzt prügelt mich bitte nicht. Die Batteriespannung der Batterie vorne im Motorrad liegt nur noch bei 11,6V. Werde da ne neue kaufen wohl. Aber welche? Erfahrungen von Euch?
und ist diese Spannung schon zu niedrig fürs Einschalten der Standheizung?
3. Ich habe gehört das unter dem Fahrersitz wohl noch eine Batterie sitzt. Da habe ich jetzt heut auch auf die Schnelle gesehen das zumindest mehr Elektrik drunter ist wie bei meinem BMW. :-) Ist da wirklich eine?
Sind das zwei verschiedene Spannungen? Also wenn ich vorne messe im Motorraum ist das nicht gleich zu der Parallel unter dem Sitz? Welche der Batterien wird für die Standheizung verwendet?
4. Wie und wo kann ich die Spannung der Batterie unter dem Sitz messen? Wie baut man die aus? Habe auf die schnelle heut mittag nicht erkennen können wie man da was weg bauen kann? und in dem Bordbuch Bedienungsanleitung steht auch nichts. Woher weiss ich welche Sicherung für was ist? Habt ihr eventuell eine Liste?
5. Ist wahrscheinlich ne blöde Frage: Kann ich die Standheizung auch im Laufenden Motorbetrieb testen?
6. Kann mir sonst irgendwer einen Tip geben? Auch auf was ich so generell bei dem Typ von T5 achten sollte? Öl und Durchsichten? Damit mir kein Schaden entsteht.
7. Wo sitzt die Standheizung überhaupt? Und was sitzt hinten rechts im Kofferraum hinter der rechten Kofferraumabdeckung?

Vielen Dank schon mal im Voraus! Hab leider nur ganz wenig Zeit durch den Kleinen Nachwuchs mit zwei Wochen. Meine beiden Anderen sind zudem noch keine drei und keine vier Jahre alt. :-)


Alles Gute Euch und Gute Fahrt ohne Störungen. :-)

Matze
 
Hallo und willkommen!
Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher mit VCDS auslesen. Vielleicht ist die Standheizung nur verriegelt.
Das wäre ein gute Start, evtl. findest du jemanden mit VCDS in deiner Nähe.
Gruss
 
Hallo multitobi,

Vielen Dank für deine Antwort.
Das auslesen wäre wohl mal generell nicht schlecht. Du sahst verriegelt, kann das sein gerade weil die Batterie mal komplett leer wäre? Wäre ja eigentlich schlimm. Dann müsste man bei jedem Wechsel der Batterie zu jemandem der das wieder entriegelt. Also nichts mehr für Ottonormalverbraucher. :-(
Gibts da hier im Forum irgendwas wo man schauen kann wer das auslesen kann? Kannst du mir auch zu meinen anderen Fragen weiter helfen?

Lg Matze.
 
Na ja, die Antworten auf deine Fragen finden sich bereits alle hier im Forum, da muß ich leider mal auf die Suche verweisen.
Erstmal müßte auch geklärt werden um was für eine Art Heizung es sich handelt.
Wasser- oder Luftstandheizung?
Ob da eine Batterie unter dem Fahrersitz ist kannst du selber einfach nachschauen, Sitz ganz nach hinten oder vorne und mit ner Taschenlampe drunterschauen...
Bis zum auslesen des Fehlerspespeichers ist erstmal alles wildes rumgerate.
Gruss
 
Naja, verriegeln tut sie eigentlich nur wenn Fehler vorhanden sind die die Anlage schädigen können. Bei Unterspannung steht zwar nen Fehler drin aber verriegeln tut sie nicht. Spätestens wenn der Motor läuft und die Spannungsversorgung somit gesichert ist. Sollte sie funktionieren. Ich hatte am We nen Passat (BJ. 2012) in der Mache, wo die Heizung verriegelt hat weil die elektrische Wasserpumpe der Heizung defekt war und die Heizung somit zu heiß lief. Da musste ich nach dem Wechsel der Pumpe mit VCDS über „Anpassung“ erst mal wieder entriegeln bevor ich den Speicher löschen und die Heizung wieder in betrieb nehmen konnte. Bei dem erschien im Kombiinstrument auch „Fehler Standheizung“. Zeigt das T5 Ki so etwas auch an?
 
Hallo Matze,
da du ganz in der Nähe meiner Arbeitsstelle (PF Nord) wohnst kann ich dir gerne anbieten, dass ich mir das mal anschaue. VCDS und ein klein wenig Erfahrung mit Standheizungen habe ich. Bei Interesse bitte Telefonnummer per PN!

@Chris_Bln : Der T5 zeigt im KI diesbezüglich nichts an.

Grüße
Jochen
 
"VCDS und ein klein wenig Erfahrung mit Standheizungen habe ich" ... untertreibe nicht so ... dank Deinen wertvollen Tipps konnte mir keiner das Blaue vom Himmel erzählen!

@Rehlein: ich würde das Angebot von Jochen sofort annehmen!

VG Jann
 
Zurück
Oben