Spüle kommt kein Wasser

Kieni

Jung-Mitglied
Ort
Furtwangen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Keine
Umbauten / Tuning
Keine
Habe seit einer Woche einen VW T5 Califonia BJ 2005 und die Spüle geht nicht.Habe leider kein Bordbuch für das Auto. Habe Frischwassertank aufgefüllt und den Wasserhahn betätigt,aber es kommt kein Wasser und die Pumpe lauft auch nicht.Batterie ist voll.
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo und willkommen im Board.

Hast Du die Sicherung schon kontrolliert?
Geht die Pumpe noch wenn man Strom drauf gibt?

Hier sind weitere Basteltipps zur Frischwasserversorgung:
VWCAMPER.DE - Galerie
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo

Ist der Stecker für die Wasserpumpe (in der nähe der Gasflasche) eingesteckt?
Ich trenne jeweils den Stecker bei längeren Standzeiten anstelle wie in der Gebrauchsanweisung empfohlen die Sicherung zu suchen.

gruss space
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo,
habe auch das Problem gehabt. Das Problem war ein Mikroschalter im Wasserhahn. Die Kontakte sind durch die Feuchtigkeit korrodiert. Es kamen zwar noch 12V an der Pumpe an, aber die Spannung brach nach dem Einschalten zusammen. Lösung: Hebel des Wasserhahns vorsichtig abziehen (man braucht schin etwas Kraft, sollte aber ncihts abbrechen). Dann oben in der Hebelhalterung den kleinen weissen Mikroshalter suchenund diesen vorsichtig mit einer Spitze etwas aus seiner Halterung herausdrücken. Kontakte mit Kontaktspray und feinem Schmirgel saübern. Vorsicht: hier ist eine kleine Metallfeder, die man besser nicht beschädigen oder entfernen sollte. Das ganze also mit viel Sorfalt machen. Zum Schluß Schalter wieder einsetzen und Hebel aufdrücken.

Gruß, Martin
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem wie degoed, allerdings ist bei mir die kleine Feder davongesprungen, so daß ich mir einen neuen Wasserhahn kaufen musste. Um zu prüfen ob es am Mikroschalter im Hahn liegt, braucht man nur die Steckverbindung am Wasserhahn (unter der Spüle) lösen und die Kontakte mit einem Schraubenzieher kurzschließen. Die Pumpe muss dann laufen.

Schöne Grüße
Jürgen
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

@degoed
Bin unterwegs in Schweden und der Wasserhahn versagte seinen Dienst. Bin nach Deiner Anleitung vorgegangen und habe den Hahn auseinander genommen. Durch böses Angucken und etwas rumspielen war der Kontakt wieder da. Der Hahn tut's wieder. Vielen Dank für Deinen Tipp!
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliches Problem. Der Wasserhahn ging mal und ging mal nicht. Jetzt im Urlaub liess er sich gar nicht mehr dazu bewegen zu funktionieren. Ich den jetzt auf Anregung von degoed auseinander genommen und da ist mir auch schon die Feder entegengesprungen. Ein gebogenes Federblechteil mit zwei Schlitzen. Ich habe versucht, das Teil in den verschiedensten Stellungen wieder einzusetzen, aber so, dass der Wasserhahn wieder einwandfrei funktioiert, habe ich es nicht mehr hingebracht.
Die Pumpe funktioniert wenn man zwischen den beiden Kontaktflächen auch wirklich Kontakt herstellt.

Kann mir jemand sagen wie ich diese Feder einsetzten muss und auf was ich sonst noch so aufpassen muss wenn ich den Hahn zusammen baue?

Vielleich hat ja jemand ein Foto oder eine Zeichnung wie das auszusehen hat.

Danke schon mal.

Servus,
bobo
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo,

nach dem bei meinem Cali auch nicht einmal ein Klick kommt beim Einschalten, suche ich die dazugehörige Sicherung. Wo liegt die denn?
Danke für Eure Hilfe.

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Unter dem Fahrersitz, laut Bordbuch S16.
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo JoJoM,

danke für Deine schnelle Antwort.

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo,

jetzt habe ich die Sicherung überprüft, ist o.k..
Habe die Leitung beim Wasserhahn kurzgeschlossen, jetzt hätte die Pumpe je anspringen müssen. Tat sie nicht.
Habe Spannung an der Stromzuleitung der Pumpe gemessen 12,4 Volt.
Kann es sein, dass der Verdacht nahe liegt, dass die Pumpe den Geist aufgegeben hat?
Oder habe Ihr eine andere Idee?

Servus
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Werner,
ich habe das gleiche Problem seit Anfang letzten Jahres. Immer nach längerer Nichtbenutzung (> 4 Wochen) hängt der Pumpenmotor. Ich werde wohl über kurz oder lang über eine neue Pumpe nachdenken müssen. Bisher habe ich jeweils den Frischwassertank öffnen müssen und entweder durch Klopfen der Pumpe oder durch das vorsichtige Drehen des Laufrades mit einem Schraubenzieher dieses wieder gelöst und somit zum Pumpen gebracht. Diese Prozedur ist allerdings jedes mal sehr lästig.
Ich vermute mal, dass dies auch Dein Problem ist.
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Rocky,

danke für Deine Antwort.
ich werde am Montag die Ersatzteile bestellen und die neue Pumpe montieren.
Tom hat da eine gute Zusammenstellung:

hier

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo,

jetzt habe ich endlich den Reinigungsdeckel mit dem Hilfsmittel von Toms-Seite und Siliconspray mit viel Kampf auf bekommen.
hier

Habe unter Spannung das kleine Schaufel-Rädchen der Pumpe angeschupft und siehe da, es läuft wieder. Auch nach mehrmaligen an- und ausschalten.
dann habe ich ganz dünn den Dichtgummi mit Vaseline eingeschmiert, dass man ihn wieder leichter auf- und zumachen kann.
War übrigens überrascht wie sauber mein Frischwassertank ausgesen hat. Also rentiert sich meine alljährige Reinigung mit Tankrein doch.

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Moin Moin,
habe mir die Texte nicht alle durchgelesen, vielleicht hat der Vorbesitzer nicht die Sicherung gezogen, sondern die Steckverbindung zur Pumpe im Kleiderschrank gelöst.
Bei meinem Cali habe ich das so gemacht.

Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Bernd,

habe ich das richtig verstanden, bei längerer Standzeit löst ihr die Stromverbindung der Frischwasserpumpe. Was hat das für einen Zweck?

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Werner!

Über die Wintermonate muss der Frischwassertank wegen Frostgefahr vollständig geleert werden. (Außerdem besteht bei längerer Nichtbenutzung die gefahr der Verkeimung.) Vorsorglich
sollte man auch die Stromversorgung zur WP unterbrechen , damit diese nicht unbeabsichtigt tzrockenläuft und damit zerstört wird.

Grüße Harry
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Harry,

danke für Deine Info.

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Moin Werner,
zur kpl. Entleerung des Frischwassersystems, sollte man die Sicherung für die Pumpe ziehen und den Wasserhahn öffnen......wer die Sicherung schon mal gezogen hat:D, weiß das es sehr schwierig ist. Deshalb trenne ich die Steckverbindung ( Kleiderschrank ,Revisionsöffnung), weil das wesendlich leichter geht.

@Tom, ich benutze mal Deinen Beitrag http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/frost/index.php danke dafür!

Grüße
Bernd Bokern

Hallo Bernd,

habe ich das richtig verstanden, bei längerer Standzeit löst ihr die Stromverbindung der Frischwasserpumpe. Was hat das für einen Zweck?

Servus
Werner
 
AW: Spüle kommt kein Wasser

Hallo Bernd,

danke für Deinen Tipp und den Hinweis auf Toms Informationen.
Werde ich nun in Zukunft über die Winterstandzeit in der Tiefgarage auch so machen.

Servus
Werner
 
Zurück
Oben