Spannungswandler tauschen / wie ladet Ihr Eure Ebike Akkus?

TheWatercooler

Aktiv-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
Februar 2013
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 lang, 2L TDI, 8 Sitzer
Hallo,

offenbar ist der serienmäßige Spannungswandler im Ocean für meinen 500W Yamaha Akku überfordert, zumindest schaltet das Gerät beim Laden während der Hälfte ab.

Kann mir jemand entweder einen Wandler empfehlen, der an den Originaleinbauplatz passt und mit dem man das 230V Ebikeladegerät betreiben kann?
Kennt jemand von Euch ein 12V Ladegerät für die aktuelle Yamaha Generation?

Grüße
 

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Grundsätzlich ist die Kette 12VDC AGM -> 230V mod. Sinus AC -> Rad-Liion DC sehr verlustbehaftet. Wenn es einen 12V DC Lader gibt für das E-Bike, wäre das effizienter und man könnte mehr aus den AGM holen.

Das dein Wandler heute nach der Hälfte aussteigt könnte ein thermisches Problem sein, oder aber in deinen E-Bike Akku passt ein Großteil deiner AGM Kapazität rein, so dass die Bordspannung einbricht
 
Hallo,

offenbar ist der serienmäßige Spannungswandler im Ocean für meinen 500W Yamaha Akku überfordert, zumindest schaltet das Gerät beim Laden während der Hälfte ab.

Kann mir jemand entweder einen Wandler empfehlen, der an den Originaleinbauplatz passt und mit dem man das 230V Ebikeladegerät betreiben kann?
Kennt jemand von Euch ein 12V Ladegerät für die aktuelle Yamaha Generation?

Grüße

Die Kapazität deines Akkus spielt dabei keine Rolle. Entscheidend ist, wieviel Watt bzw. Ampere dein Ladegerät aus der Steckdose zieht. Da müsstest du mal auf dem Gerät nachsehen. Das steht drauf. Der eingebaute Wechselrichter ist mit maximal 150W angegeben, das entspricht ca. 650 mA bei 230 V.
Da ich demnächst auch Pedelecs anschaffen werde, habe ich mal nachgesehen. Bosch bietet auch einen Compact Charger mit halber Leistung und einen Travel Charger, der direkt an 12V angeschlossen werden kann an. Ob es so etwas auch für dein System gibt, musst du nachfragen.
 
Die Kapazität spielt schon in sofern eine Rolle, als dass die Kapazität der Bordbatterien ggf. nicht ausreicht, um den Pedelec Akku voll zu laden. 150Watt und 80% Wandlereffizienz ergeben über 15A die aus den AGM gesaugt werden. Sind diese etwas betagt kann es sein, dass die Batterien nach 20-30Ah bei dieser Stromstärke entnommener Energie schon einbrechen und der Wandler abschaltet.

Muss nicht so sein, sollte man aber im Hinterkopf haben. Ein Kollege wollte seine Modellhubschrauber-Akkus im Bulli mit 100Ah AGM laden (12s 3300mAh). Das klappte genau für eine Ladung, dann war die Batterie im Auto platt. Man täuscht sich oft, wie viel Energie in eine im Vergleich viel kleinere LiIon Zelle passt.


Aber in diesem Falle gehe ich auch fest davon aus, das die 150W der limitierende Faktor sind. Wie empfohlen am besten einen 12V Reiselader besorgen.
 
Ist es nicht seit Euro6 so, dass die Bordbattrien im KFZ nicht mehr vollgeladen werden?
Dann sinkt evtl. die Batteriespannung soweit ab, daß der Wandler frühzeitig aussteigt.
 
Ich benutze diese beiden Ladegeräte für unsere E-MTB. Für das Yamaha gibt es leider keine Mobilversion.

Knapp 160W - gibt es für den originalen Wandler eine Alternative mit mehr Leistung?

Grüße
 

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Ich benutze diese beiden Ladegeräte für unsere E-MTB. Für das Yamaha gibt es leider keine Mobilversion.

Knapp 160W - gibt es für den originalen Wandler eine Alternative mit mehr Leistung?

Grüße

Entscheidend ist nicht der Output zum Akku sondern der Input aus der Steckdose. Das sind 1,4 bzw. 1,5 A bei 230 V also 322 bzw. 345 Watt.
Für den original Wechselrichter gibt es kein Austauschgerät. Du müsstest dir einen separaten Wandler kaufen und irgendwo anders verbauen. Dazu gibt es hier im Tx- und Caliboard genug zu lesen, muss hier nicht noch einmal abgehandelt werden.
 
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