So ich glaube es fängt an...

Magom

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung Webasto
Umbauten / Tuning
nein
FIN
WV2ZZZ7HZ4H001xxx
Hallo Gemeinde,

Als ich mir im Juni einen MV Comfortline Bj 08.2003 geholt habe hat mich das T5

Virus gepackt.Die Freude währte aber nicht lange. Wasserpumpe nach 2000

Km (gefahren).Falsches Öl eingefüllt beim Freundlichen....Diskussion wir füllen immer

nur noch das 507 ein. Morgens oft schwer angesprungen ohne vorglühen ist nun scheinbar weg...Quitschen an der Lenksäule(kann aber auch nur Manschette

sein).3mal Wasser nachgefüllt(immer 0,5 Liter )Ölstand ist aber OK ,alle 2 Wochen einmal.Gestern zum

Händler gestellt:Verdacht auf Zylinderkopfdichtung

Mir kommen Zweifel ob ich das richtige Auto genommen habe.Die Dpf Modelle haben

das Problem mit dem Diesel im Öl..Muss mich wohl um Alternative umsehen.

Was soll man da machen die neuen sind einfach zu teuer Schmerzgrenze ist bei mir

25T..

Grüsse

Magom
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hallo,
das ist blöd gelaufen, aber man steckt
in den Gebrauchten halt nicht drin.
Die ersten Baujahre mußten leider
häufig repariert werden. Wenn es gemacht
ist, wunderbar; Wenn nicht, Sch...

Wenn du deinen auf den Markt schmeißt
wird hier bald der nächste schimpfen.
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hallo ,ich will das Vertrauen nicht ins Korn werfen.....

Es ist halt weil ich im Vorfeld alles geprüft habe.Fin beim Freundlichen checken lassen.

Krümmer war getauscht Pd Elemente neu gedichtet ,Mitteltopf gewechselt usw.

Daß die Wasserpumpe kommt war mir schon klar (ist ja noch in Garantie).Dachte halt

es ist ein Durchreparierter und mit 110TKm ist er nicht fertig.

Das mit dem Verbrauch ist halt noch,sagen wir mal an der Grenze (11L/100Km kein Flachland.

Aber was soll man machen ,der neue wird zwar gelobt,daß er viel weniger braucht

kann ich aber so nicht ganz glauben oder was meint ihr?

Möchte in Zukunft schon noch Buss fahren aber von VW bin ich schwer entäuscht

mfg
Magom
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Ich glaube nicht and die ZKD - ich kann micht erinnern, dass mal eine beim T5 wirklich kaputt war.

Da ist es wahrscheinlicher, dass nochmal die WAPU undicht ist.

Gruß, Marcus
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hallo Magom,
die Zylinderkopfdichtung geht sehr selten kaputt. Ich hatte bei meinem 2003er auch das hausgemachte Problem mit den PD-Elementen und ein paar Wochen später ging es los mit dem Wasserverlust. Meine bis dahin kompente Werkstatt konnte aber nichts finden und als es immer schlimmer wurde und die Kiste qualmte mit Kohle befeuert bin ich in eine andere Werkstatt gefahren. Diagnose dort: Zylinderkopfdichtung. Nach dem Wechsel war es keine Spur besser und der Wagen ist noch 30km gefahren, bevor ein Pleuel den Motorblock durchlöchert hat.

Meine Theorie ist, dass der Zylinderkopf beim Abdichten der PD-Elemente beschädigt wurde. Wenn du noch Garantie hast, dann versuche deinen :) zu überzeugen den kompletten Zylinderkopf zu wechseln. Das Argument mit dem falschen Öl und möglicherweise beschädigten Lagen könnte da ein hilfreiches Argument sein.

Hast du die 11l selbst über einen längeren Zeitraum errechnet oder ist das die Meinung deines MFD? Das kann nämlich schon mal ordenlich daneben liegen.
11l/100km ist für einen nicht-DPF bei moderater Fahrweise meiner Meinung nach zu viel. Bei mir hat es sich mit Klima und Vmax 140 km/h bei 8.5 l eingependelt.

By the way: Füll mal ein Profil weiter aus...

Grüße
Jürgen
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Habe heute von der Werkstatt bescheid bekommen Zylinderkopfdichtung.Ich zweifle

aber daran.Die kiste läuft sonst gut (174Ps).Mich hat nur der Kühlwasserverbrauch stutzig gemacht.Ölvermehrung fand nicht statt.Seit dem Wechsel der Wapu.
Komisch ist nur,dass er jetzt immer wie der Blitz anspringt(seit einer Woche),vorher
hat er morgens immer georgelt,wenn man nicht vorgeglüht hatte.
Kann das mit den PD elementen zusmmenhängen?
Wie gesagt habe die Kiste mit 110TKm geholt (Juni),jetzt 117TKm auf der uhr
Was im Vorleben für Öl genommen wurde weiss ich nicht.

Grüsse
Magom
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Wie schon gesagt - ich glaube das nicht.

Hier im Forum sind schon einige Kopfdichtungen wegen Wasserverlust getauscht worden - die Ursache war es aber nie.

Da ist eher die Wasserpumpe wieder undicht. Wenn das nur kleine Mengen sind verdampft das Zeug sofort wieder und man sieht nichts im Öl. Hatten wir auch mal ...

Gruß, Marcus
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Daß wäre ja super wenns nur wieder die Wapu wäre.Die ist aber nur ein Monat alt..

Die alten defekten bestände wewrden wohl aufgebraucht sein.

Wüsste nur warum der MV jetzt immer sofort angeht und nicht mehr orgelt?

grüsse und Danke

Magom
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hi,
mein MV hat 3 neue Pumpen gebraucht, bis es dauerhaft dicht war. Ach ne, ich sag mal lieber 'dicht bis heute'.

Wenn's mit dem Wasserverlust nach dem Pumpenwechsel erst angefangen hat, warum wurde die Pumpe denn dann getauscht?

Ich musste auch damals viiiiel Wasser nachkippen, den Ölstand hat's trotzdem nicht interessiert. Hast du einen dicken grauen Schmier am Deckel des Öleinfüllstutzen? Bei häufigen Kurzstrecken kann's zwar auch grau werden, sollte aber nach einer längeren Fahrt wieder besser aussehen.

Also wie Marcus ja auch schon meinte: Zylinderkopfdichtung mit großer Wahrscheinlichkeit i.O.

Wie war das mit dem Vorglühen? Mußtest du den Anlasser lange laufen lassen bis der Motor ansprang? Das ist ein Hinweis auf undichte PD-Elemente. Oder wirklich nur länger Vorglühen und dann anlassen?

Grüße,
Jürgen
 
AW: So ich glaube es fängt an...

@Magom

Füll doch mal Dein Profil kompl. aus, es ist für die Cracks hier leichter Dir zu helfen wenn die FIN u. ein paar Eckdaten zu Deinem Fahzeug zu sehen sind. :]
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hallo nochmal wegen dem anlassen:

morgens schön die Zündung eingeschalten,gewartet bis die ganzen stellmotörchen uswgerattert haben keine Klima an usw dann Schlüssel getreht manchmal 4-5 Sekunden georgelt (schlimmstenfalls).Wenn ich aber vorgeglüht habe..Schlüssel nur
ein stück gedreht und gehalten 2-3 Sec.dann sofort angesprungen.
nun seit einer Woche springt er auch ohne diese Prozedur sofort an.Das Auto

steht ein bischen aufwerts richtung Berg aslo nicht eben.?
Die PD Elemente wurden bei 80000Km neu gedichtet.
Jetzt 117000Km.

Habe versucht zu erklären was ich gemeint habe

danke Magom
 
AW: So ich glaube es fängt an...

Hi Magom,

das hatte ich bei meinem Trapo auch gehabt. Vorglühlampe aus, starten, nix.
Dann wurde die kompl. Vorglühanlage getauscht und seit dem geht alles wieder. Das war bei 70.000 km. Kosten waren um die 700 Euro.
 
Zurück
Oben