So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

ernest

Aktiv-Mitglied
Ort
Kurpfalz
Erstzulassung
25.01.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
bis jetzt nicht vermisst
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Solar 160W CIS , Ladebooster, 240Ah Säure, 230V/1,5kW Sinus, Außendusche, Gas-Steckdose außen uvam .
Umbauten / Tuning
Reisemobil "Autark" (Fa. Woelcke) auf T5-LR-Fahrgestell, Höherlegung + Auflastung 3.5t incl. Luftfederung SMV auf HA, DSP HA
FIN
WV3ZZZ7JZ8X011144
... und damit die Alternative für alle, denen der Multivan zu wenig Raum und Funktionalität bietet! :p

Der Arbeitstitel für diesen Individualausbau war "Palatina", was historisch/bedeutungsmäßig äquivalent ist zu meinem Heimatrevier Kurpfalz.

Nach fast 2 Jahren Vorbereitung und Planung mit "Iterationen" (am Anfang stand ein Peugeot-Chassis zur Debatte bei anderem Ausbauer, ist halt knapp 10kEuro billiger, aber weder seitdem noch derzeit lieferbar mit Allrad!) konnte bei dem Wunsch nach "aufgebautem Fahrzeug mit Breite höchstens 205cm" eben deutschlandweit nur die Firma Woelcke mithalten ... :p

Ein paar technische Daten noch:
L 595cm, B 200cm, H 289cm, Tagfahrlicht, 2+1 Schlafplätze (2x Heck-Stockbett + 1x im Alkoven),
vollisolierter Aufbau mit GFK-Verbundplatten (30mm Isolierschaumkern), 3-fach gesicherte Aufbautür,
TRUMA Combi4 (Heizung + WW 10l) mit 2x11kg Gasvorrat (incl. Außensteckdose),
Frisch- bzw. Abwasser je 80l (incl. Außendusche),
Kühlschrank 90l + Kompressorkühlbox 50l (beide 12V),
Bordbatterien 220Ah (Typ AGM, hochseetauglich bzw. erschütterungsfest), Solaranlage mit CIS-Zellen mit 160Wp, Bordnetz 230V (1,5kW- Sinus-Wechselrichter - wer wollte nicht schon immer seiner 'Loreley' beim Föhnen zusehen?) mit 8 Steckdosen bzw. 12V mit 5 Steckdosen,
Kabel-Vorverlegung für bordeigenes LAN mit Server und 2 Clients incl. mobilem Internet-Satelliten-Anschluss (möglich evtl. ab Herbst 2008?),
Drehkonsolen Vordersitze (die vom T3 waren besser!),
2-Kreis-Luftfedersystem auf HA mit wählbarem Druck (mit Bordkompressor) für Höherlegung/Niveauausgleich, Höherlegung VA mit Schraubenfedern,
u.a. standard-übliches Zubehör (Toilette, Markise, Heckleiter, Fahrradträger und Dachträgern) .

Jetzt muss ich mir noch die Details 'reinziehen, und dann geht es am kommenden Wochenende auf "Jungfernfahrt" ins Voralpenland ...:D

Bis dann
Ernest

PS: ... und bei der Definition des Chassis habe ich doch tatsächlich die MFA vergessen! X(
 

Anhänge

  • Palatina_03.jpg
    Palatina_03.jpg
    258 KB · Aufrufe: 643
  • Palatina_04.jpg
    Palatina_04.jpg
    403,1 KB · Aufrufe: 626
  • Palatina_05.jpg
    Palatina_05.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 585
  • Palatina_06.jpg
    Palatina_06.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 531
  • Palatina_07.jpg
    Palatina_07.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 543
  • Palatina_08.jpg
    Palatina_08.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

@Ernest
Gratuliere! Alle Achtung. Als alter Unimog-Ausbauer könnte man dabei schwach werden. Mußte er aufgelastet werden oder reichen die 3t gerade so noch? Teuros?
Schieb´ doch noch Fotos vom Innenausbau rüber. Bitte!
Konrad
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

@Ernest
Gratuliere! Alle Achtung. Als alter Unimog-Ausbauer könnte man dabei schwach werden.
Danke, zuviel der Ehre, der Unimog ist nun sicherlich wirklich eine andere Welt ... ;)

Mußte er aufgelastet werden oder reichen die 3t gerade so noch?
Auflastung sicherheitshalber, aktuelles Reisegewicht (Kurzurlaub!) etwa 3,1t -> Auflastung eigentlich nur als Stressfreiheitsreserve ...

Viele viele ... ;(

Schieb´ doch noch Fotos vom Innenausbau rüber. Bitte!
Gerne, sobald ein "Endstadium" erreicht ist!

Vorab erst einmal meine Planungsunterlagen für 2 (+1) Personen als JPG.

Gruß
Ernest
 

Anhänge

  • Autark_T5_M4.jpg
    Autark_T5_M4.jpg
    442,5 KB · Aufrufe: 586
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Ich habe mir auch einen Autark T5 bei der Firma Woelcke bestellt und ich wäre schon interessiert, wie die Erfahrung mit dem Fahrzeug weiter gegangen ist. Auch Fotos von der Einrichtung innen wären schön.
Gruß dila
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Ich überlege mir auch einen T5 Autark zu bestellen. Wie sind die Erfahrungen nach 3 Jahren?

Gruss

moertel
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Hallo Hendry,

vilen dank für die Info. Wie kann ich @T5-Balu kontaktieren. Hoffe die Frage ist nicht zu dumm. Bin in Foren absoluter Rookie

Gruss

moertel
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Ich überlege mir auch einen T5 Autark zu bestellen. Wie sind die Erfahrungen nach 3 Jahren?

Hallo Moertel,

bis jetzt hat sich der Ausbau und vor allem der Grundriss bestens bewährt!

Aufbau:

Vieles erleichtert vor allem die (in der Presse hieße es wohl: offroad-anmutende :) ) Seiten- und Heck-Beplankung, die umständehalber wg. "harscher" Bedingungen" schon einige "Kampfspuren" aufweist, aber bis jetzt alles weggesteckt hat ...
Die Vollisolierung des Aufbaus nehmen wir mittlerweile als selbstverständliches Feature hin, das wir nicht mehr missen wollten!
Auf der Hoppelpiste klappert kein Aufbau, nur der Inhalt der Schubladen und Fächer meldet "Anwesenheit" ...
Alle Installationen (E + W) solide und durchdacht, aufgrund meiner Wünsche/Platzvorgaben an einer Stelle eine Kombination aus "Genialität und Pfusch", aber es hat geklappt und es funktioniert!
Das ist halt die Stärke der Individual-Ausbauer! :)

Um es so klar zu machen: der "Woelcke" baut Dir ein Auto nach Wunsch, und wenn Du es abholst heißt es: "Jetzt fahren Sie erst einmal in Urlaub (oder zweimal), und dann kommen Sie wieder her und wir richten, was doch noch nicht passt!".
Soll heißen: da gibt es vielleicht Mängel, oder Du hast doch nicht alles gut geplant und es müssen Dinge getauscht oder modifiziert oder ergänzt werden.
Selbst letzteres kostet Dich dann üblicherweise nichts, alles andere sowieso nichts.
Großzügig? Nö, wohl alles im Kaufpreis einkalkuliert ... :D
Mein Fahrzeug war damit nach ca. 6 Monaten im "Endzustand", danach kamen noch 2 größere Umbauten zu meinen Lasten wg. neuer Ideen bzw. Bedürfnisse.

Ärger habe ich eher mit Herstellern von Zulieferteilen:
- allen voran mit TRUMA (bei mir: Combi 4!), da wissen mittlerweile viele Techniker aus dem mobilen Service wo der beste Bäcker bei mir in der Nähe ist ;) , und bei den Herren Entwicklungsleiter bzw. Serviceleiter bin ich durchaus bekannt 8) ...
- mit WAECO, sowohl Kühlschrank MDC-90 (Bruch der Halterungen der TK-Klappe) als auch Kühlbox CF-50 (Bruch der Arretierung Schließklappe)

Grundriss:

Hat sich für uns als geradezu genial erwiesen, aber das hilft Dir nicht viel weiter ...
Es sei denn, Du suchst eine räumlich/akustisch getrennte Schlafmöglichkeit für 1 + 1(2) Erwachsene.

Fahrgestell:

Der T5.1 darunter hat jetzt ca. 62 TKm, bei 30T wurde der Luftmasse-Sensor auf Garantie getauscht. Mehr habe ich nicht zu vermelden.
Aber das interessiert Dich ja nicht, da Du ja einen T5.2 haben würdest :eek: :
Lt. Aussage "Woelcke" ist der T5.2 103kW eine "Schlaftablette" im Vergleich zum meinem T5.1 ... X(
Überlege es Dir also noch, kannst auch eine gebrauchte T5.1-Pritsche o.ä. zum "Woelcke" stellen zwecks Ausbau!

Summasummarum:
ich würde es noch mal tun!

Vielleicht hift's Dir weiter?
Viele Grüße
Ernest
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Hallo, bin neu hier im Forum und es ist auch mein erstes Forum:confused:

Will mir einen T5 Autark von Woelcke bauen lassen. Wer hat Erfahrung damit ?
Für alle Infos bin ich sehr dankbar .
 
AW: So, das isser nun, mein neuer T5 Autark "Palatina" ...

Hallo, bin neu hier im Forum und es ist auch mein erstes Forum:confused:

Na dann: ich persönlich würde mir einen persönlicheren Ansprechnamen für eine Antwort wünschen als Dein Forums-Pseudonym ... trotzdem und alla hopp:

Will mir einen T5 Autark von Woelcke bauen lassen. Wer hat Erfahrung damit ?
Für alle Infos bin ich sehr dankbar .

Der "Woelcke" baut die T5-basierenden Autarks in (verglichen zu seinen sonstigen Aufträgen) nur in geringer Stückzahl.
In etwas größerer Stückzahl gehen die MB-Sprinter-basierenden Autark Runner wg. der besseren Offroad-Tauglichkeit des Fahrgestells.
An T5.1-Autarks gibt es meines Wissens nach nicht mehr als 50 Fahrzeuge (wenn überhaupt! - bitte Nachfragen beim Hersteller), und diese Kunden haben das Kfz meistens unter den Blickwinkeln "Woelcke" oder "WoMo" geordert, und nicht unter dem Blickwinkel "VW"!
Von daher werden meiner Schätzung nach nur maximal 5(?) der T5-Autark-Kunden überhaupt hier ins Board finden werden/wollen!
Auf meinen Startbeitrag kamen 2 PN-Kontakte zustande, die sich aber eher auf die Art der Planung des Grundrisses bezogen und nicht auf "VW".

Die von Dir gesuchten Erfahrungsträger dürften damit hier im Board sehr dünn gesät sein, denn weit mehr als 90% seines Umsatzes (meiner Schätzung nach!) macht der "Woelcke" mit ganz anderen Fahrzeugen ... siehe dazu seine Homepage unter den Kapiteln "Expeditionsmobile", "Allradwohnmobile", "Wohnmobile" und "Pick-Up 4x4".
Stellvertretend dafür vielleicht die kurze Erwähnung der ersten Ausfahrt des bekannten Offroad-Spezialisten und Offroad-Zubehör-Anbieters Herrn Bernd Woick (Woick/über uns//Historie) mit seinem vom "Woelcke" ausgebauten 6x6 Bucher Duro anno 2003 ... seitdem im Einsatz!

Für Erfahrungsberichte empfehle ich Dir da eher einschlägige Offroad-Foren (die ich weder besuche noch überhaupt kenne!), dort findest Du eher die von Dir gewünschte Info!
Denn: die Ausbau-Qualität ist immer dieselbe!!

Viele Grüße, und ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben
Ernest

PS: gerade heute war ich wg. Reparatur in Heimsheim - waren 8 Fahrzeuge im Aufbau, darunter diesmal kein einziger MAN! :mad:
 
Zurück
Oben