Sitze Kompatibilität zwischen T5 und T6 Multivan

wmicha

Jung-Mitglied
Ort
Esslingen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Differentialsperre
Zuziehilfe
2 Schiebetüren
ACC bis 210km/h
Hallo in die Runde!
Ich hätte eine Frage zum Thema Sitze Kompatibilität zwischen dem T5 und dem T6 Multivan.

Meine aktuelle Fahrzeugsituation:
Ich habe einen T5 Multivan (BJ 10/2008) mit langem Radstand und 2 Schiebetüren. Sitzbank und 2 Sessel sind auf den Schienen. Fahrer und Beifahrersitz sind höhenverstellbar und mit Sitzheizung (5-stufig). Die komplette Sitzgruppe ist bei mir in Alcantara Leder und ich würde es gerne in den neuen T6 mitnehmen.
Ich möchte einen T6 Multivan (BJ 10/2016) ebenfalls mit 2 Scheibetüren und dem Schienesystem kaufen.
Ich bereits einen T6 ins Auge gefasst habe und er meiner Vorstellung ganz enstpricht bis auf die Stoffsitze :-(

Kann mir jamand ausseiner persönlcihen Erfahrung oder Wissen sagen ob man
zum einen die Bank und die Einzelsitze in das Schienesystem vom T6 eins zu eins übernehmen kann?
Und zum anderen die Fahrer und Beifahrersitze ebenfalls ohne Probleme tauschen kann.

Was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:
Der Abstand(Breite) bei den Alu-Bodenschienen hat sich zum Glück nicht geändert. Nur die hintere Aufnahmenabdeckung ist beim T6 neu und ist über eine verschiebbares Teilstück aus Alu statt wie beim T5 aus zwei kleinen Federgelagerten Teilstücken. Eine wirklich gute Lösung wie ich finde gegenüber dieser Fummelei beim T5.
Die Sitzheizung ist beim T5 - 5-stufig und beim T6 ist es jetzt nur 3-stufig. Sind dann die Stecker nicht kompatibel? Gibt es dann für diesen Fall einen Adapter?

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis.

Gruß Michael
 
Hallo,

.....die Sitze passen sowohl vorne als auch hinten 1:1.

Bei der Sitzheizung musst du auf jeden Fall etwas basteln - die Technik von deinem 2008er ist zwar bereits identisch - als nur noch ein Steuergerät für beide Sitze - aber wenn in dem "neuen T6" aktuell Stoffsitze" verbaut sind, sind dort nur zwei Heizplatten verbaut - diese sind extern verkabelt.
Deine Ledersitze haben drei Heizelemente und werden ebenso extern verkabelt.

Du benötigst daher vermutlich neue Stecker um die Anbindung zu machen - Adapter dürfte es nicht geben - die könntest du aber ja basteln.

Damit das klappt benötigst du am besten einen Schaltplan von deinen Sitzen aus 2008 und der aktuellen Situation vom T6 mit Stoffsitzen - und einen Plan vom T6 mit Leder Sitzen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die Blitzantwort.
Es freut mich sehr, dass die Passgenauigkeit gegeben ist-dann kann ich schon mal selber alles umbauen ohne anzuschließen.
Mit der Elektrik werde ich mir hilfe holen müssen.
Ich habe in meinem T5 aber zuerst auch Stoffsitze gehabt und habe es dann beziehen lassen.
Somit bräuchte ich dann Schaltplan-Stoffsitze-T5 und Schlatplan-Stoffsitze-T6. Ist es so korrekt?
Wo bekommt mann solche Schaltpäne?

Dank im Voraus
 
Zurück
Oben