Seitenwindassistent seit Inspektion ohne Funktion

v6-4motion

Aktiv-Mitglied
Ort
Fränkische Schweiz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Kennfeldopt. auf Leistungsstand
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
RNS-2 DVD+DVE
Extras
ziemlich alle Listenextras: AUSSER vollelektr. Türen, Telvorbereitung, Gardinen und Bettverlängerung
Umbauten / Tuning
würde gern Luftfederung mit drei Stufen, aber keine Zeit...
Überarbeitung der Bremsanlage und zusätzliches Tagfahrlicht im Stoßfänger, und Mini-Spoilerlippe in Bearbeitung
Umbau Einbindung original RNS2 mit BlueTooth, Multimedia, Internet, Glonas und Live/HD-Traffic-TomTom-App
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich eigentlich auf den Crafter SY, da ich aber dort nicht weiter gekommen bin, wollte ich hier mal anfragen, ob jemand etwas dazu sagen kann, die Technik müsste ja komplett die gleiche sein.
Also Crafter SY BiTurbo/Schalter/FWD mit Seitenwindassistent, war in Inspektion mit zwangsweisem SteuergeräteUpdate und zwischenzeitlich wurde beim Freundlichen auch der digitale Fahrtenschreiber auscodiert.
Seit der Inspektion oder dem Auscodieren des Fahrtenschreibers ist der Seitenwindassistent ohne Funktion, wann kann ich nicht genau sagen.
Der Freundliche hat keine Ahnung (nicht ganz kleiner Nutzfahrzeug Standpunkt), sieht sich im Übrigen auch nicht in der Schuld.

Fehlerhinweise/Einträge gibt es keine.
Wo/wie soll/kann ich selbst suchen? Hab keine Ahnung wie das System genau funktioniert.

By the way; Meiner dicker Dicker ist derzeit wegen Gartantieversicherungserhalt beim Freundlichen, der bei der Inspektion nun Ölverlust am vorderen Kurbelwellenlager, ein defektes AGR-Ventil ... festgestellt hat, jetzt hats dann auch mich mit dem BiTurbo-Mist erwischt. Hätte ich mir ja denken können, hätte doch einen alten kaufen sollen, wird teuer ...

Vielen Dank für eueren Beitrag zum Seitenwindassi-System.
Gruß
Roman
 
Ich bin noch etwas irritiert: Es gibt keine Fehlerhinweise oder Einträge. Woraus schließt Du dann, dass der Seitenwindassistent nicht funktioniert? Weil der nicht ständig rabiat eingreift?

Mein T6.1 hat den auch. Ich habe in bald 60.000 km im Grunde nie gemerkt, dass er eingegriffen hätte - einmal war ich mir nicht sicher, ob er es gewesen sein könnte.

Hab keine Ahnung wie das System genau funktioniert.
In der Sache soll der Seitenwindassistent durch gezielte Bremseingriffe (im Grunde über das ABS) dabei helfen, bei sehr starkem böigem oder plötzlich auftretendem Seitenwind mit entsprechendem Fahrzeugversatz in Querrichtung die Spur zu halten.

Das Häkchen in der Multifunktionsanzeige bzw. im Infotainment ist gesetzt? (Wenn es im Crafter genauso so sein sollte)
 
Hallo,
sorry, aber wenn ich nicht genau wüßte, daß der Assi nicht funktioniert hätte ich sicher nicht noch im TX-Forum angebimmelt.
Ein T5/6 ist, in Bezug auf den Seitenwindassi, eine Sportcoupe gegen über meinem Crafter L5H3/FWD.
Unbeladen spricht der Assi praktisch bei jeder schnelleren Vorbeifahrt an einem LKW an, sobald man aus dessen Sog heraus fährt. D.h. nicht, daß der Assi dann schon hektisch eingreift, aber mind. das akustische Warnsignal und das Warnsymbol in der Instrumentenkonsole werden ausgelöst.
Auto ist derzeit immernoch beim Freundlichen, der will nach dem Fehler nun auch noch mal suchen.
Das Auto steht ja seit vor Ostern dort, und wartet auf Teile und Arbeitstermine, jetzt musste für die korrekte Suchgrundlage erstmal die Batterie für 17,80 € +Steuer voll geladen werden ... Ja, das kommt davon, durch D6 kann die Batterie ja meist nur bis 80% geladen sein.
Ende nächster Woche wird er fertig sein, und ich sicher auch, Rechnung wird zwischen 3 und 4K liegen.
Gruß
 
Ich tippe auf das fehlende Geschwindigkeitssignal. Daher ist der Fehler im Auscodieren des FS zu suchen.
Softwareupdate fehlerhaft oder nicht passend zum Ursprung.
 
Hallo Konnoo,
sehr guter Gedanke! In diese Richtung wurde nicht überlegt, das passt dann auch dazu, daß es mir zwischendurch mal nicht gelungen war den GRA zu aktivieren. Ich hatte dem keine Bedeutung zugerechnet, einen Bedienungsfehler vermutet, und es seitdem nicht mehr versucht, bzw. vergessen.
Das Auscodieren des FS war sowieso (für mich aber nicht unbdingt für den Freundlichen) kurios, da das Fahrzeug nach dem codieren ganz genau 1000 km mehr auf der (Kombiinstrumenten) Uhr hatte.
Ich werde berichten was bei der weiteren Recherche herauskommt.
Schönes (langes) WE, Gruß
Roman
 
Es kann bei der Codierung passieren das die Wegschritte falsch programmiert werden Grundsätzlich rangiert in der Logik zum Kombiinstrument der FS über dem KI...das muss man Wissen. der FS ist heute kein reines Aufzeichnungsgerät mehr...da stecken auch Geschwindigkeitsbegrenzer und Wegstreckenzähler drin...und Geben die Werte zum Bordsystem vor. daher ist einen Änderung oder entfernung des FS ein Großer eingriff in die Bordelektronik und sollte von Fachleuten erfolgen die sich dieser Bandbreite bewusst sind. Es kann sein ( weiss ned genau) das dazu eine komplett neue MS aufgespielt werden muss. Ja nach Übersetzung der Getriebe. habe selbst einen Sprinter mit V6....und wollte die Serienmäßige Begrenzung von 167 kmh wegen Leistungssteigerung aufheben.

Das endete dann durch gute Kontakte bei AMG in Affalterbach. Nur die waren dazu in der Lage den Sprinter auf 190 KMH zu regulieren.

Beim Sprinter begrenzt der FS die Höchstgeschwindigkeiten Man kann also auch im FS den Topspeed auf zB. 130 kmh begrenzen... das hat einfluss auch auf die SWA...da die Signalverkopplung über das ABS / ESP erfolgt.

Es ist zu vermuten das VAG einen Ähnliche Weg gegangen ist..das Rad erfinden die ja net neu.

Ich würde genau da ansetzen...denn damit begann der Problemfall.

Software des ABS und MSG, sowie Codierungen der Achsübersetzungen müssen kausal zueinender stehen. Wenn der GRA nicht geht...ist das ein erster Punkt der meine Gedanken dazu unterstreicht !

Ausserdem ist der Wegstreckenzähler im FS (der unterliegt ja der 2 Jährigen Prüfpflicht) auf den Raddurchmesser eingestellt wogegen bei FZG ohne FS die ABS Signale interploiert werden. Mit FS überschreibt die Signalebene FS den des KI... wird der entfernt werden die ursprünglichen Interpolierten ABS Werte wieder im KI angezeigt.
 
Ich bin fahrzeug-technisch wenig bewandert aber interessiert daran, hier und da auftretende Probleme/Mängel etwas zu verstehen. Eine "Kleinigkeit" Erkenntnisgewinn bleibt meistens hängen, und so macht es z.T. regelrecht Freude solche Beiträge zu lesen ...... :) ... DANKE dafür.
 
Hallo Konnoo,

alles sehr korrekt, bleibt nur noch zu ergänzen, daß auch beim Auscodieren des FS während des Codiervorganges bei diesen Fahrzeugen ein FreigabeCode vom Werk angefordert wird.

"Es kann nur Einen geben"

Einfach ausgedrückt, erhält das KI erst durch den Freigabecode die Lizenz der Chef zu sein, so wie es bei "normalen" KFZ ist.
Auch bei VW werden verschiedene Geschwindigkeitbegrenzungen über den FS gesteuert.
Die vom Kunden ausgwählten "Optionen" (bestimmte Stufen zwischen 80 und 165 KMH als Warner und/oder Begrenzer) werden üblicherweise bei der Erstkonfiguration eingepflegt. Eine Begrenzung oberhalb von 165 KMH kann, soviel ich weis, beim Crafter II nicht konfiguriert werden, und das ist ja auch wirklich genug, zumal man ja auch noch das richtige Schuhwerk braucht.

Und für alle die gerne "ausprobieren", eine Manipulation an der Codierung oder auch der physikailschen Einbindung des FS (Ausbau etc.) bei diesen Fahrzeugen kann/wird darin enden, daß anschliessend die meisten Funktionen des KI deaktiviert sind, d.h. z.B. keine Geschwindigkeitsanzeige oder Wegstreckenzählung ... mehr, das KI geht in eine Art Warnmodus, alle Anzeigen blinken, da es keine Signalübergabe vom FS gibt. Dieser Zustand wird u.U. auch durch evtl. Rückspielen der ursprünglichen Konfiguration oder Wiedereinbau des FS nicht aufgehoben werden können ...
Gruß
 
OK....danke für den Hinweis mit dem Werkscode...mitunter hängt das auch mit der WFS zusammen da die ja auch dem Eigentümer zugeordnet sein will...Aus Sicherheitsgründen... . Die Stufenweise Begrenzer und Warnfunktion rührt dann warscheinlich aus dem FS....bei meiner Config zum Neuwagen Sprinter ...wurde das auch abgefragt. Und ich entgegnete ob das Sein Ernst wäre.....ICH und gedrosselte KFZ..wo ich doch die maximale Motorisierung bestellt hatte.

Schon mächtig...wie weitreichend das heute ist. bei AMG hats mit meinem Teil 2 Tage gedauert bis eine vollständige Codierung und Begrenzungsanpassung auf 190 ging...gut..da war noch Kennfeld nach meinen Änderungen dabei wegen dem autargen verfi..kten Turbo..der sein eigenes STRG hat...und dem es egal war was das MSG Kennfeld vorgab. Und....190 im Sprinter ist so tragisch nicht....man darf eben keine Angst haben und wer aktuelle 911er Porsches und diese mit deaktiviertem ESP...also im Race Modus...oder fachlich korrekt "Sport Plus" an der physikalischen Grenze langfristig Schadenfrei in Hockene bewegt... der hat keine Angst..;-).

Rate mal...was ich sonst noch so bewege... ;-).

Aber das ist schon richtig so....der Serien Zustand am Crafter.
 
Hallo zusammen,

zur Info für alle Interessierte in Bezug auf die Funktion "Seitenwindassistent" im TX und Crafter habe ich folgende Information nach einer Werksanfrage über den Freundlichen erghalten:

"Der Seitenwindassistent ist eine Unterfunktion des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESC). Er reagiert auf plötzlich auftretenden Seitenwind (Windstoß). Über die ESC-Sensorik wird ein Gieren des Fahrzeugs erkannt und es kommt zu einem gezielten Bremseingriff auf der Windseite. Dieser Bremseingriff soll verhindern, dass das Fahrzeug in den Gegenverkehr fährt oder von der Straße gedrückt wird. Er ist nur spurhaltend und nicht spurrückführend. Weitere Informationen können Sie dem Selbststudienprogramm 567 entnehmen."

Gruß Roman
 
Zurück
Oben