Schubladen unter 3er Sitzbank verriegeln nicht mehr

Sven81

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
2 Drehsitze 2. Reihe, 2x USB, 230 Volt Einspeisung mit Ladefkt., 3er-Sitzbank,Akustik-Dämmglaspkt...
Umbauten / Tuning
Calidrawer 700mm, Heckbox auf AHK
Hallo!
Ich habe seit heute das Problem, dass sich die äußeren beiden Schubladen unter der 3er Sitzbank nicht mehr verriegeln lassen. Der Kunststoff "Hebel" im Griff verbleibt in der oberen Position, so dass die Nasen, die normalerweise beim Schließen seitlich ausfahren, eingezogen bleiben. Somit geht zwar das "Tor" herunter, lässt sich aber, bspw. bei einer Bremsung leicht öffnen, so dass die Schubkästen darin nach vorne heraus rollen.
Da ich am Montag mit dem Cali in den Urlaub fahre, ist das natürlich super. Gibt es hierfür eine simple Lösung oder muss hier etwas getauscht werden?
Gruß
Sven
 
Ich leg mich mal für Dich unter so ein Tor ....
 
So
das hättest du auch selbst machen können :)

Der Griff ist ein Teil mit einem Schieber, den Du an der Stirnseite unten siehst:
Medium 30373 anzeigen
Der zieht die Bolzen ein ... Ausfahren können sie mit einer gemeinsamen Feder.
Entweder ist die weg .. oder Hitze/Gammel haben die Bolzen verklemmt.

Ggf hilfst du ihnen mit einem Schraubenzieher auf die Sprünge.
Hier hab ich einen Bolzen eingedrückt - so sieht man sein Ende an der Feder.

Medium 30372 anzeigen
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Technik der Verriegelung habe ich mir auch schon so erschlossen. Aber ich konnte nun erkennen, dass die Riegelbolzen komplett in ihrer Aussparung verschwunden sind. Da habe ich noch nicht mal mit einem Schraubendreher die Chance daran zu kommen. Vermutlich liegen sie innen und stoßen an die Verkleidung. Daher bleibt der Schieber oben. Hmm. Also doch zum Freundlichen?!
 
Ich habe dasselbe Problem: Einer der beiden Bolzen klemmt innen in der Verkleidung fest. Ich habe gesehen, dass die Frontabdeckung des "Tors" mit dem hinteren Teil zusammengeklipst ist. Im eingebauten Zustand habe ich das aber nicht gelöst bekommen. Meine Hoffnung ist ja, dass ich dann an das Innenleben drankomme um den Bolzen wieder einzufädeln.

Weiß jemand, wie man das Tor ohne Ausbau der Sitzbank demontiert bekommt?
 
Weiß jemand, wie man das Tor ohne Ausbau der Sitzbank demontiert bekommt?
Es sieht so aus, als könnte man seine Drehgelenke ausklipsen.
Gester abend haben die sich aber deutlich gewehrt.
 
Hallo
Wenn man die Sitzfläche nach oben zieht, (in Schlafposition) kann man vielleicht etwas mehr ausrichten.
Die Original Schubladen habe ich nicht und kann da nicht helfen.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben