Schlaf-Multiflexboard für T5 Caravelle (a la VanEssa Camping= ich hab schon "alles" durchsucht :o) )

Peddie

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwetzingen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bleifuß nach Lottogewinn
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, GRA, PDC hinten, Kurvenlicht, willichmireinbetteinbauen
Umbauten / Tuning
kommt.....
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZCH10XXXX
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200 GS / Adventure
Hallo Bastelfreunde,

tolle selbst gebaute Betten in verschiedensten Varianten wurden hier schon vorgestellt. Bin nachhaltig beeindruckt - keine Frage. Trotzdem muss ich das Thema noch mal aufgreifen, da ich immer noch Fragezeichen offen habe:

-> möchte mir also so ein Teil gerne aus Alu-Profilen basteln. Wer genau gemessen hat - muss die Profile ja eigentlich nur noch zusammen montieren - genau da ist mein Problem - meine Unsicherheit.
Maße des MF-Boards für den Multivan sind bekannt. Maße des VanEssa Schlafmodules sind auch bekannt: Wie aber befestige ich die Konstruktion im Caravelle? Patentrezept zur "Fuß"-Gestaltung eines solchen Boards?
Finde alle möglichen Anleitungen im Netz - aber eben nicht für solch eine Konstruktion für einen Caravelle/Transporter (jedenfalls nicht detailliert - mit Maßen)

Wäre echt Super, wenn mir da jemand helfen könnte :o)

VG - Peddie
 
Ach so: wenn ich schon dabei bin: Hat jemand eine Ahnung ob es möglich wäre 3 Bretter auf der Heck - Konstruktion fest zu montieren, sodass man diese nach vorne klappt und als Bett nutzt?
Die VanEssa Lösung hat ja ein Brett auf der 3er Sitzbank montiert - oder stelle ich mir das einfach zu einfach vor?

Nochmal Gruß
Peddie
 
Hallo Peddie,

da haben wir ja zeitgleich ein ähnliches Projekt.
Ich möchte auch die Zeit bis Weihnachten nutzen um in meine Caravelle ein mobiles Doppelbett auf/aus Aluprofilen und einen Küchenblock
aus den gleichen Profilen zu bauen.
Das Doppelbett soll über die ganze Breite des Busses gehen und auch am Ende (in Busmitte) als Sitzplatz am Klapptisch dienen.
Unters Bett soll nach hinten ein 1,2 m Schwerlastauszug kommen, welcher an den unteren Aluprofilschienen verschraubt wird.
Diese Profilschienen muss ich auch am Boden befestigen und habe gedanklich auch bereits eine Idee dazu.
Weil mein Bus einen Klimahimmel hat muss ich eine möglichst dünne aber trotzdem erträgliche Liegeflächenqualität bauen.
Diese benötige ich um noch sitzen zu können und trotzdem genügend Stauraum für Mobil WC und Kompressorkühlbox zu haben.
Ich habe mich für ein 1,4 x 1,95 m Federlattenrost entschieden (gab es vorige Woche bei ALDI Nord für 49,95 €).
Das Lattenrost werde ich am Aluprofilgestell befestigen und kann nach einem ersten Liegetest mit einer 10 cm Matratze (1,6 x 2 m)
von IKEA hoffentlich ohne Rückenschmerzen schlafen.
Für das Gestell nutze ich 35 x 35 mm Profilschienen ähnlich dem Boschsystem von einem ortsansässigem Sondermaschinenbauer.
Da ich keinen separaten Boden einbauen möchte (Höhenverlust!), muß ich die Profile an den Stellen wo diese die Zurrösen und Sitzhalterungen
kreuzen mit der Fräsmaschine etwas ausarbeiten. Bei der Befestigung fehlt mir eigentlich nur hinten rechts noch eine zündende Idee, da dort
die Luftstandheizung verbaut ist.
Wenn ich erste Bilder habe (ca. 4 Wochen) - melde ich mich spätestens wieder.

Mfg. T6xS300
 
Hallo die Herren,

ich habe hier:
Maße Bettsystem Vanessa gesucht

meinen Ausbau vorgestellt, der ist ziemlich genau das, was ihr beschreibt, wobei ich auch die 3er Bank (als Bettunterbau und Sitzgelegenheit) nutze!

Grüße
A2+
 
Großes Kino hier im Forum!!! Danke dafür
@A2+: Die Maße hast Du nicht zufällig noch auf dem Zettel?
-> Was ich nicht ganz kapier ist die Beschreibung mit dem "Tisch" - Ist das nicht ein nach vorne klappbares Brett von der hinteren dreier Sitzbank aus? Wie funktioniert das / oder hab ich da was falsch verstanden?

@t6xs300: Ähnlicher Ansatz / auch interessant, aber mit Lattenrost hast Du ja keine nutzbare dreier Sitzbank mehr im Petto, oder?

VG und nochmal Danke für die Rückmeldungen
Peddie
 
Hallo @Peddie
ich habe momentan ein 2 teiliges Klappbrettsystem über Einzelsitzen im Multivan an der Heckküche angeschlagen verbaut. Werde dies aber im Winter abändern. Der Grund hierfür ist, daß die 3 teilige Matratze die wir jetzt benutzen ( vorher hatten wir selbstaufblasende Isomatten - nicht so komfortabel wie die California Camping Matratze jetzt) auf den Platten liegt - Um zu klappen muß die Matratze immer erstmal runter. Deshalb werde ich das Ganze so gestalten, daß man erstmal die beiden Platten ( von ausgefrästen Holzleisten seitlich und von oben geführt ) zusammen unter der Matratze rausziehen kann und dann erst die 2. Platte klappt.
Gruß
Tom
 
Hallo Peddie,

Der Tisch ist ein separates Alugestell, dass in die Aufnahmen der mittleren Sitzbank geschraubt wurde, schnell entnehmbar ist und dessen rechtes Drittel um 90° nach unten klappbar ist, damit man bei geschlossener Schiebetüre am Tisch vorbei zur 3er Bank gehen kann.
Auf der Lehne der 3er Bank ist auch ein Brett, das ist aber nicht mit dem Tisch verbunden! Ich hab leider keine Fotos da und der Ausbau ist schon im Winterschlaf.

Grüße
A2+
 
...
jetzt hab ich ausm CAD noch schnell ein Bild geschossen auf dem man die "Bank/Tisch/Fahrt" Konfiguration erkennt (in der Darstellung fehlt die Holzplatte auf der 3er Rückenlehne!).
Durch das Umklappen der 3er Bank und das Hochklappen des rechten Tischteils wird in Sekunden die Schlaf-Konfiguration erstellt! ;-)

upload_2016-11-9_8-1-51.png
 
:evil: Bild einfügen funktioniert irgendwie nicht so wie vorher...
 

Anhänge

  • upload_2016-11-9_8-25-40.png
    upload_2016-11-9_8-25-40.png
    1,1 KB · Aufrufe: 161
Hallo Peddie,

ja mein Plan geht in eine etwas andere Richtung.
Wenn wir den (die) Caravelle als Womo nutzen werden, sind wir nur zu zweit und können auf alle hinteren Sitze verzichten.
Den Platz brauche ich für solche Sachen wie z.B. das Privacy Markisenvorzelt (1,2 x 0,3 x 0,3 m) und 2 Campingstühle.
In meine Flügeltüren passen die leider nicht.
Ebenfalls wollte ich mir die ständige Umbauerei beim Platzwechsel etwas ersparen.
Mehr als der VW-Campertisch und ggf. das Vorzelt sollten nicht ständig auf- und abgebaut werden.

mfG T6xS300
 
Du darfst gerne auch das eine oder andere Foto von deinem Bett hochladen. :pro:
 
Ich bin auf der Suche nach einem Klapp-/Schlafmodul (Multiflexboard) für meine (noch nicht vorhandene) Caravelle auf diesen Hersteller gestoßen:

MFB Caravelle Kurz | TMT innovation

Das Ganze gibt´s auch für die Langversion und den Transporter.

Der Platz unterhalb des Boards ist allerdings relativ gering. Ich würde würde gerne zwei übereinander gestapelte handelsübliche Klappkisten darunter verstauen können und suche deshalb zunächst weiter nach einer Lösung. Zudem dürfte der Schlafplatz noch etwas zu kurz sein, wenn man bei der Langversion die dritte Sitzreihe verwendet und zum Schlafen nach vorne klappt. Das habe ich noch nicht ausgemessen.
 
Ich hab mir ziemlich genau das gleiche aus Aluprofil gebaut. 12mm Multiplex als Auflage.
Das kostet dann auch weit weniger als 580,-eur.
 
Hallo Ronny, hast Du vielleicht ein paar Bilder für mich? Auf welche Höhe hast du das Board gebaut? Kannst Du mir auch sagen, welche Liegefläche sich ergibt, wenn man die dritte Sitzbank umklappen? Eilt nicht. Gruß, Nick
 
Zurück
Oben