Schimmel in den Sitzen

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen,

sobald mein Bulli mal ein paar Wochen steht und ich nicht mit einem Heizlüfter gegensteuere, schimmeln sofort die Vordersitze, das Lenkrad usw.
Die Laderaumverkleidung habe ich aus dem Grund bereits entsorgen müssen, da hier richtig pelzige Schimmelkulturen wuchsen.
Diese würde ich auch nur noch durch Kunststoff ersetzen !

Ich fürchte, der Schimmel hat sich dauerhaft in den Sitzen eingenistet und wächst bzw. kontaminiert jedesmal den ganzen Bulli, wenn das Fahrzeug mal
längere Zeit nicht benutzt wird.

Kann man mit einer Dampfreinigung dauerhaft Abhilfe schaffen ?
 
Frag doch mal bei einem Autoaufbereiter nach
 
Ozongerät laufen lassen... gibts für paar Euronen überall. eines mit 5g/h reicht dazu vollkommen aus. Einfach 8 Stunden laufen lassen, danach gut lüften und es ist wieder gut. Reinigst auch gleich den Innenraumfilter/Klimaanlage mit. Filter dazu ausbauen und Gerät in der Nähe des Filter reinstellen.
 
Bzgl. Ozon:

Dringend dabei auf die relative Feuchte und den sonstigen Reinigungszustand achten.

Wenn du Pech hast ist die Karre sonst steril aber stinkt nach Chemiebaukasten.

Bei google findest du eine Menge Infos dazu.
 
Sollte man nicht mal das Problem lösen, statt nur das Symptom? Scheinbar ist es in deinem Bus zu feucht also gilt es herauszufinden, wie es dazu kommt.
Einlässe und Abläufe prüfen sowie säubern und erstmal richtig trocken legen.
 
Ebendso die Teppiche raus und trocknen, auch wenns Arbeit ist! Hast du Klima? Hilft auch beim Entfeuchten! Zeitungspapier zerknüllen und alle 3-4 Tage auswechseln!
 
Oder ein Eimer mit Salz - entzieht Feuchtigkeit. Bei Fahrten bei starkem Niederschlag lasse ich immer mal die Klima laufen zwecks Entfeuchtung.
Man bringt bei Regenwetter schon viel Feuchtigkeit mit in den Bulli (nasse Jacke/Hose ggfs. Hund pp.) und die schlägt sich in den Polstern und Teppichen nieder.
 
Falls man einen elektrischen Luftentfeuchter hat, kann man den auch mal im Bus laufen lassen. Wie man Kabel durchführen kann gibt es zuhauf hier zu lesen. Eine Möglichkeit wäre die Fahrertüre.
 
Es riecht nach einer Behandlung nach Ozon. Natürlich nicht gesund, aber bei gutem ablüften alles ok. Chemiegestank ist was anderes. Innenraum riecht dann etwas süsslich, penetrant.
 
Schimmel ist in einem KFZ mittels Ozon schwer zu entkeimen. Wenn Sitze befallen sind sollten diese Zerlegt... die Bezüge mit mind. 60°C gewaschen werden...und der SChaumstoff mit Pilz tötenden mitteln behandlung finden. Pilzsporen sind von Ozon recht unbeeindruckt.

Das KFZ muss trocken gelegt werden... alle Feuchteaufnehmenden Oberflächen udn Stoffe müssen mit entsprechenden Reinigern behandelt werden... Trockenlegen reicht nicht aus.. In dem KFZ muss alles bedacht werden...auch Klimaanlage, Wärmetauscher..Wasserkasten usw. Ein Sichtbarer Pilz ist eines..seine Wurzeln dringen tief in alle offenen Spalte und Stoffe , Schaumstoffe ein...

Das ist eigentlich was für Fachleute... .

Richtig gemacht ist. Innenraum raus....Blechkarosse mit Pilztötenden Mitteln auswacshen, desinfizieren.... Bezüge waschen...Schaumstoff der Sitze erneueren... Klima und Lüftungsanlage zerlegen reinigen.... . Innenraumfilter ersetzen.... usw.

Damit würde ich ned spassen-
 
Damit würde ich ned spassen-
Das gleiche Prozedere wie bei Gebäuden. Alles freilegen und mit Pilztötenden Mitteln behandeln, sonst wird das nichts.
Ich würde das nur fachmännisch machen lassen.
 
Hallo zusammen und Vielen herzlichen Dank für die reege Teilnahme !!

Der Tipp mit dem Ozongerät war schon mal mega !! Das funktioniert bzgl. des Geruches ja wirklich super !

Der Bulli ist zum Glück ein Transporter, hat also keinen Teppich und im Laderaum war nur die Pappe der Wände schimmelig. Diese hab ich längst rausgeworfen. Aber die Sitze sind nach wie vor betroffenu nd auch schimmelt das Lenkrad, obwohl dies aus Kunstoff ist. Liegt vermutlich an organischen Antragungen.
Der Schimmel kam vormals beim vorherigen Besitzer in das Auto bzw. war dort wohl der Wasserkasten verstopft und so ist Wasser über die Lüftung eingedrungen.
Ich habe jetzt einen Heizlüfter eingesetzt, um das Auto trocken zu halten. Allerdings sitzt der Schimmel in den Sitzen und sobald es wiedr etwas feucht und kalt wird, schimmelt es wieder weiter.
Ich werde vermutlich tatsächlich die Sitze auseinander nehmen müssen.

Bekommt man die Bezüge denn wieder drauf, wenn man die mit 90°C gewaschen hat ?
 
Hallo zusammen und Vielen herzlichen Dank für die reege Teilnahme !!

Der Tipp mit dem Ozongerät war schon mal mega !! Das funktioniert bzgl. des Geruches ja wirklich super !

Der Bulli ist zum Glück ein Transporter, hat also keinen Teppich und im Laderaum war nur die Pappe der Wände schimmelig. Diese hab ich längst rausgeworfen. Aber die Sitze sind nach wie vor betroffenu nd auch schimmelt das Lenkrad, obwohl dies aus Kunstoff ist. Liegt vermutlich an organischen Antragungen.
Der Schimmel kam vormals beim vorherigen Besitzer in das Auto bzw. war dort wohl der Wasserkasten verstopft und so ist Wasser über die Lüftung eingedrungen.
Ich habe jetzt einen Heizlüfter eingesetzt, um das Auto trocken zu halten. Allerdings sitzt der Schimmel in den Sitzen und sobald es wiedr etwas feucht und kalt wird, schimmelt es wieder weiter.
Ich werde vermutlich tatsächlich die Sitze auseinander nehmen müssen.

Bekommt man die Bezüge denn wieder drauf, wenn man die mit 90°C gewaschen hat ?
Kannst die Bezüge auch mit Desinfektionswaschmittel waschen. Gibt eigene Pilzwaschmittel.
 
Der Bulli ist zum Glück ein Transporter, hat also keinen Teppich
Aber einen Gummiboden, wo unten ca. 1,5cm Schaumstoff ist! Er kann sich auch vollssugen! War bei mir so. Hat Wochen gedauert bis der trocken war und das auch erst, nachdem ich die untere Plastikhaut mehrfach eingeschnitten hab! Oder schaust du direkt auf Blech?
 
Kannst die Bezüge auch mit Desinfektionswaschmittel waschen. Gibt eigene Pilzwaschmittel.

Ich wasch solche Sachen mit einem Schuss Domestos, also Chlor. Das Zeug wirkt in der Dusche ja auch Wunder.
 
Der Heizlüfter wird dir nur helfen, wenn du für stetigen Luftaustausch sorgen kannst.
Ja, wärmere Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte, ist aber auch irgendwann gesättigt. Das bietet dann, je nach Temperatur, dem Schimmel auch wieder bessere Bedingungen.
Ich würde empfehlen ein Trocknungsgerät statt eines Heizlüfters und wirklich alles, was nass sein kann, aus dem Bus zu entfernen.
Dazu zählen auch Geräuschdämmungen unter dem Armaturenbrett.
 
Ich glaube so ganz wurde das Thema Schimmelpilz hier nicht verstanden. Am Lenkrad wachsen keine anhaftungen sondern das Lenkrad ist aus einem ausgeschäumten Kunststoff der nur in der Aussenhülle eine geschlossenen Oberfläche hat. Diese wird brüchig und dann kann der Pilz und seine Myzeme hineinwachsen...die Basis dafür ist Handschweiss und Hautreste...Biofilm als Nahrungsgrundlage. Die Gefahr am Pilz geht von seinen unsichtbaren Sporen aus die eingeatmet werden und sich in den Schleimhäuten niederlassen....mit Nebenwirkungen. Geruchnetralisierung ist eines....das Wachstum etwas anderes. Verschimmelte Sitze entfernt man und setzt mindestens neue Schaumkerne ein...ohne Pilz. Bezüge kann man waschen....

Chlorix zerstört Nähgran und lässt viele Kunststofffasern brüchig werden... Polyamid fasern sind gänzlich anfällig gegen Chlorix... . dann lösen sich die Bezüge auf. Ausserdem führt Chlor zu Rost im KFZ....
 
Schimmelpilz ist erwiesenermaßen gesundheitsschädlich. Ich würde die Kiste komplett entrümpeln. Sitze neu. Ansonsten reinigen wie es Kannoo empfiehlt.
 
Zurück
Oben