Schiebetür - Dichtung z.T. eingerissen - Kleben?

Fabe

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2019
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Guten Morgen in die Runde,

bei unserem T6 beginnt sich bei der Schiebetür im Trittbereich die Dichtung zu lösen - sicher aufgrund zu starker Belastung beim Ein- und Aussteigen. Siehe dazu auch das Foto.

Der Riss wird natürlich tendenziell immer größer, zudem sammelt sich der Dreck darin.
Wenn vermeidbar, würde ich die Dichtung ungerne tauschen (da recht aufwendig). Habt ihr eine Idee, wie ich das anderweitig repariert bekomme? Kleben?

Danke vorab und viele Grüße :)
 

Anhänge

  • 20210922_083048.jpg
    20210922_083048.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 78
(da recht aufwendig)
Ist das echt so aufwendig ?

Zumindest "untenrum" hab ich die Dichtung schon "aufm Parkplatz am Rhein" gelöst und wieder installiert ... um die Sahnesoße darunter heraus zu fischen.
 
Ist das echt so aufwendig ?

Zumindest "untenrum" hab ich die Dichtung schon "aufm Parkplatz am Rhein" gelöst und wieder installiert ... um die Sahnesoße darunter heraus zu fischen.

Ich dachte, es ist ein Stück (komplett oben, unten, Seite) und ich muss Verkleidung demontieren?
 
hast Du noch Garantie?
 
Die Verkleidungen sollen "eigentlich" weg. Sonst wird das im Ganzen nur Gefrickel. Bei VW gibts dafür knapp 2 Stunden inklusive VerkleidungsDe- und Montage.

Die Dichtung kostet 75,80 inkl Mwst. + ggf Aufschlag des Händlers. Also ca. 90€ insgesamt.

Gruß
 
hast Du noch Garantie?
hast Du noch Garantie?

Leider nein.

Die Verkleidungen sollen "eigentlich" weg. Sonst wird das im Ganzen nur Gefrickel. Bei VW gibts dafür knapp 2 Stunden inklusive VerkleidungsDe- und Montage.

Die Dichtung kostet 75,80 inkl Mwst. + ggf Aufschlag des Händlers. Also ca. 90€ insgesamt.

Gruß

Wird insgesamt also recht teuer - deshalb frage ich nach möglichen (einfachen) Alternativen :)
 
Wird insgesamt also recht teuer - deshalb frage ich nach möglichen (einfachen) Alternativen

Na "teuer" ist relativ. Da geht am Bus weit mehr. Abwarten......

Alternativ selbst austauschen, oder eben mit geeignetem Klebstoff fixen. Wenn das nicht hält, wäre das kein Beinbruch. Tauschen geht immer noch. Beim Selbsttausch hast Du nur nur die Kosten der neuen Dichtung. Im schlechtesten Fall beschädigst Du eine der Verkleidungen. Das wäre dann doof.


Eventuell funktioniert ein 2K Klebstoff mit eine gewissen Elastizität: 3M™ Scotch-Weld™ DP 620 NS. Einfach mal probieren. (Kunststoffe, Gummi, lackierte und geprimerte Metalle, Faserverbundwerkstoffe, Holz, Keramik, Glas etc.)
Allzu viele Hoffnungen, dass das in diesem Bereich lange hält, würde ich mir je nach Nutzung durch die Passagiere nicht machen.

Gruß
 
je nach Nutzung durch die Passagiere
Genau das ist der Punkt.

Wenn sich dein Standard-Publikum immer über diese Kante gleiten lässt, wird alles geflickte und auch neue Dichtungen nach 2-4 Jahren wieder "durch" sein.
Wenn Sie sauber mit dem Schuh _AUF_ die Trittstufe treten, hält das alles doppelt und dreifach so lange.
 
IMG_20210922_114321.jpg
Ich hab bei der Fahrertür ( da mach ich den Gummi kaputt) einen Streifen Aluriffelblech mit 2-3mm Spiel zur Tür hin angeschraubt.
 
Bevor ich mir ne Panzersperre an die Dichtung nagel, wähle ich die "Gefährderansprache" :)

"Schatz, HEB DIE HUFE HOCH ... sonst gibts zu Weihnachten nur ne neue Dichtung !!" ✅
 
Als Kleber kann ich z.B. Shoe Goo Kleber empfehlen.
Wird unter anderem von Scatern für z.B. Schuhe benutzt.

Gruß

Peter
 
Bevor ich mir ne Panzersperre an die Dichtung nagel, wähle ich die "Gefährderansprache" :)

"Schatz, HEB DIE HUFE HOCH ... sonst gibts zu Weihnachten nur ne neue Dichtung !!" ✅
Oft ist es nicht der Schatz, sondern die unter 6 jährigen Schätzchen. Denen kann man das 1000 mal sagen, umsetzen können die das noch nicht.
Ich nehme den hier:

Petec 93870 Profilgummikleber gelb-transparent, 70 ml

 
Zurück
Oben