Nochmal von Anfang an :
Hallo,
das im Titel beschriebene Problem sieht man oft beschrieben.
Wenn dann alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft sind, sollte man den Wischermotor begutachten!
Dazu muss man bedenken, dass der Wischermotor jederzeit anlaufen kann und der hat so viel Kraft, dass er einen Finger einfach abscheren kann. deshalb entweder den Pluspol der Batterie abmachen oder zumindest gleich den Stecker des Wischermotors abstecken, wenn man die Verkleidung ab hat.
Habs gestern bei enem 2007er Startline gemacht, deshalb kanns bei anderen etwas anders aussehen.
Auf dem Weg dahin :
In Grundstellung mit einem Stück Klebeband auf der Scheibe die Position der Wischerarme markieren.
Wischerarme abbauen.
Verkleidung an der Windschutzscheibe ausklipsen. Hierbei geht gerne die Scheibe kaputt, also Vorsicht und nur Plastik verwenden!
Nach dem Abnehmen der Verkleidung sieht man das Wischergestänge. Spätestens jetzt den Stecker am Wischermotor abmachen.
Die Stangen sind innen beim Wischermotor mit Plastikteilen auf der Kurbel befestigt. Diese Komplett mit relativ viel Kraft abheben (Schraubenzieher, kleine Rohrzange; es gibt bestimmt auch ein Spezialwerkzeug).
Nun kann man prüfen, ob die Achsen der Wischerarmbefestigung leichtgängig sind oder ob sie fest sind. Das passiert auch öfters.
Jetzt mit freiliegender Kurbel des Motors wieder anstecken und den Wischer betätigen. Meistens geht er jetzt wieder. BVis man wieder alles beisammen hat
.
Deshalb :
Die 4 Schrauben der Wischermotorbefestigung lösen und den Motor raus nehmen.
Man sieht nun vorne am Motor eine Blechplatte, die mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Diese Schrauben lösen und die Blechplatte abnehmen.
Nun sieht man aus dem am Motor verbleibenden Teil 2 Kontakte herausstehen, die in entsprechende Kontacktvertiefungen an der Blechplatte passen.
Diese Kontakte sauber machen und evtl ein kleines bisschen aufbiegen.
Die Blechplatte wieder montieren und vorsichtig den Motor probeweise wieder anstecken. Die Chancen stehen gut, dass der Motor jetzt wieder läuft wie am ersten Tag.
Alles recht einfach aufgebaut. Alternativ kann man auch einen neuen Motor einbauen; der freundliche wird es so machen, weil er beim Kunden keinen Wischermotor zerlegt.
Zusammenbau :
Motor 4 schrauben einbauen
die Stangen vom Wischergestänge wieder draufdrücken ( mit Zange, die sich an der Kurbel abstützt, NICHT einfach drauf drücken, sonst verbiegt sich die Kurbel.
Gummidichtung zwischen den 2 Stangen nicht vergessen.
Stecker drauf, Verkleidung drauf.
Dann Zündung an, einmal rundrum laufen lassen. Wischer ausschalten, Zündung wieder aus. Wischerarme gemäss Markierung montieren.
Probelauf.
Viel Erfolg!