Scheibenwischer vorne setzt sporadisch aus oder geht nicht mehr : eine mögliche Lösung

engl

Aktiv-Mitglied
Ort
Deutschland
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
FIN
wv2zz...
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Etliche.
Hallo,
das im Titel beschriebene Problem sieht man oft beschrieben.

Wenn dann alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft sind, sollte man den Wischermotor begutachten!

Auf dem Weg dahin :
Verkleidung an der Windschutzscheibe ausklipsen. Hierbei geht gerne die Scheibe kaputt, also Vorsicht und nur Plastik verwenden!

to be continued...
 
Nochmal von Anfang an :
Hallo,
das im Titel beschriebene Problem sieht man oft beschrieben.

Wenn dann alle Sicherungen und Steckverbindungen überprüft sind, sollte man den Wischermotor begutachten!

Dazu muss man bedenken, dass der Wischermotor jederzeit anlaufen kann und der hat so viel Kraft, dass er einen Finger einfach abscheren kann. deshalb entweder den Pluspol der Batterie abmachen oder zumindest gleich den Stecker des Wischermotors abstecken, wenn man die Verkleidung ab hat.

Habs gestern bei enem 2007er Startline gemacht, deshalb kanns bei anderen etwas anders aussehen.

Auf dem Weg dahin :

In Grundstellung mit einem Stück Klebeband auf der Scheibe die Position der Wischerarme markieren.

Wischerarme abbauen.

Verkleidung an der Windschutzscheibe ausklipsen. Hierbei geht gerne die Scheibe kaputt, also Vorsicht und nur Plastik verwenden!

Nach dem Abnehmen der Verkleidung sieht man das Wischergestänge. Spätestens jetzt den Stecker am Wischermotor abmachen.

Die Stangen sind innen beim Wischermotor mit Plastikteilen auf der Kurbel befestigt. Diese Komplett mit relativ viel Kraft abheben (Schraubenzieher, kleine Rohrzange; es gibt bestimmt auch ein Spezialwerkzeug).

Nun kann man prüfen, ob die Achsen der Wischerarmbefestigung leichtgängig sind oder ob sie fest sind. Das passiert auch öfters.

Jetzt mit freiliegender Kurbel des Motors wieder anstecken und den Wischer betätigen. Meistens geht er jetzt wieder. BVis man wieder alles beisammen hat ;) .

Deshalb :

Die 4 Schrauben der Wischermotorbefestigung lösen und den Motor raus nehmen.

Man sieht nun vorne am Motor eine Blechplatte, die mit kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigt sind. Diese Schrauben lösen und die Blechplatte abnehmen.

Nun sieht man aus dem am Motor verbleibenden Teil 2 Kontakte herausstehen, die in entsprechende Kontacktvertiefungen an der Blechplatte passen.

Diese Kontakte sauber machen und evtl ein kleines bisschen aufbiegen.

Die Blechplatte wieder montieren und vorsichtig den Motor probeweise wieder anstecken. Die Chancen stehen gut, dass der Motor jetzt wieder läuft wie am ersten Tag.

Alles recht einfach aufgebaut. Alternativ kann man auch einen neuen Motor einbauen; der freundliche wird es so machen, weil er beim Kunden keinen Wischermotor zerlegt.


Zusammenbau :

Motor 4 schrauben einbauen

die Stangen vom Wischergestänge wieder draufdrücken ( mit Zange, die sich an der Kurbel abstützt, NICHT einfach drauf drücken, sonst verbiegt sich die Kurbel.
Gummidichtung zwischen den 2 Stangen nicht vergessen.
Stecker drauf, Verkleidung drauf.

Dann Zündung an, einmal rundrum laufen lassen. Wischer ausschalten, Zündung wieder aus. Wischerarme gemäss Markierung montieren.

Probelauf.

Viel Erfolg!
 
Update: nach 4 Wochen wieder wackler. Beim klopfen auf den Motor läuft er sporadisch.

Neuen ebay Motor für 40€ eingebaut.
Wechsel geht jetzt auf 10 Minuten 😂

Sorry dass es doch nicht geklappt hat.
 
Update nach einer Woche: alles beim alten!🙈

Ich geh jetzt mal davon aus, dass das Relais aufgrund des Alters kaputt ist. Also Relais ist bestellt. Wenns da ist, werd ich mal das Bord etzsteuergerät raus ziehen und ein neues Relais reinlöten. Mal schaun, ob das dann von Erfolg gekrönt wird.
 
Woher weist du welches?
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne an das Thema dranhängen.

Fehlerbild am Scheibenwischer:

Stufe 1 und 2 geht, Intervall und Stop in Endlage funktioniert nicht.

Jetzt habe ich heute mal das Bordnetzsteuergerät und die Kabel freigelegt, und was kommt raus?

Es wurde wohl schon mal ein Reparatur Versuch unternommen.
Stufe 1 und 2 wurde direkt vom wischerhebel e22 über 2 Relais zum Wischermotor gelegt.

Somit kann Intervall und Stop in Endlage nicht gehen.
Meine Frage: Hat schon mal jemand ein passendes externes relais verbaut, das die Endlage und Intervall mit berücksichtigt?
Müsste doch gehen... ich will nicht im BNS rumlöten.
Wäre super wenn jemand Tipps hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber nur Erfahrung mit dem Wechsel des Scheibenwischerrelais auf dem Bordnetzsteuergerät :
Läuft bis jetzt ohne Probleme mit dem neuen Relais.
 
Zurück
Oben