Scheiben ausbauen für Folie anbirngen?

wolfes

Jung-Mitglied
Ort
Remseck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.09.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
KAW Federn
40mm SV vorne
50mm SV hinten

Zuheizer mit T100 nachgerüstet.
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ 7H Z5H00 7265
Moin moin,

da ich gerade in den letzten Zügen zum T5 (gebraucht) Kauf stehe, habe ich zwei Favoriten zur Auswahl. Der eine hat jedoch keine abgedunkelten Scheiben hinten.

Meine Frage ist, ob die Scheiben relativ einfach ausgebaut werden können, oder ob die zusätzlich geklebt sind?
(MV mit einer Schiebetüre)
Ich kenne aus früheren Zeit noch das Thema mit Schnur/Draht und Scheibengummi mit Scheibe von außen in den Rahmen "hineinziehen".

Kann mir bitte jemand Auskunft geben?

Vielen Dank und Gruß
Wolfgang

Edit: Soll natürlich "anbringen" statt anbirgen heißen. Bläde reachtscheibung
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbirngen?

Üblicherweise werden die Scheiben im eingebauten Zustand (innen) mit Folie beklebt.
Kosten zwischen 20 Euro (selber hinfummeln mit billigem Material) und 360 € beim (überteuerten) Profi...
Ich hab ein Angebot für 240 € vorliegen (beim Profi)...
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbirngen?

Hallo,
Scheibentönung macht die jeder Autoglaser ohne Scheibenausbau.
Die Folie wird von innen auf die Scheiben gebracht.
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbirngen?

Dem kann ich nur zustimmen. Worin soll der Sinn des Ausbaus liegen? Alle Licht durchlassenden Flächen kannst Du von innen verdunkeln, sodass es von außen eine gleichmäßig schwarze Gesamtfläche ergibt.
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbringen?

Servus,

danke für die Infos.

Bei mir ist es ca. 18 Jahre her, als ich das letzte Mal so eine Aktion gestartet habe.
Da war es üblich die Scheiben rauszunehmen, damit die Folie die komplette Scheibe abdeckt und mit dem Scheibengummi gehindert wurde sich an Ecken wieder zu lösen.

Wenn das heute unproblematisch ist, bin ich nur dankbar.:danke:

Was aber nicht sein kann, das zwischen Folie und Scheibenrand ab und zu die Sonne durchblitzelt! Kriegen dass die Profis zu 100% hin?

Gruß
Wolfgang
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbirngen?

Folie wird im eingebauten Zustand angebracht, Scheiben sind geklebt ...
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbringen?

Was aber nicht sein kann, das zwischen Folie und Scheibenrand ab und zu die Sonne durchblitzelt! Kriegen dass die Profis zu 100% hin?

Das sollte für einen Profi kein Problem sein, wenn doch ist er eben kein Profi...:)
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbringen?

Da die Scheiben am Rand (mit dem sie eingefasst sind) eine schwarze "Färbung" bzw. Aufdruck haben, der noch bis in den sichtbaren Bereich der Scheibe hineinreicht, und die Folie überlappend auch diesen Rand bedeckt, trotz dem sie vielleicht 5mm bis zur Scheibenfassung frei lässt, sieht man nirgens das Licht durchscheinen.
 
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbringen?

Hier mal ein Bild mit meiner Tönung.
Die seitlichen Scheiben sind beim T5 offensichtlich draufgeklebt.
Somit ist der äußere Rand immer schwarz.
Die sich nach innen anschließende schwarze Zone wirde durch den schwarezn Druck auf der Scheibe (von innnen) ausgemacht.
Überlappend kommt dann die innere Schwarzfärbung erst durch die Folie.

Alles klar?
 

Anhänge

  • T5.jpg
    T5.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 104
AW: Scheiben ausbauen für Folie anbringen?

Hallo

Feste Scheiben mit Scheibengummi gibt es IMHO überhaupt nicht mehr bei neueren Fahrzeugen.

Auch bei älteren Fahrzeugen MUSS die von innen aufgeklebte Folie maximal bis an den Scheibengummi herran reichen. Eine Verbindung mit dem Scheibengummi ist unzulässig!!! Obwohl es gut aussieht (Scheibe raus, bekleben, Scheibe wieder rein) ist es wie gesagt verboten, bzw. erlischt die ABE.

Das die T5 Scheiben geklebt sind wurde ja schon berichtet, die Folien werden erst von außen auf die Scheiben aufgelegt, in die richtige Form gefönt und dann, immer noch von außen, mit einem Cutter exakt in die richtige und endgültige Form geschnitten. Durch den Siebdruck auf den Scheiben ist ein fast nahtloser Übergang möglich. Das "fast" deswegen, da im Siebdruckbereich der Scheibe immer ein winziger optischer Rand ensteht.


Mein Tipp:

Wenn jemand Folie sucht welche möglichst die gleiche Farbe haben soll wie der geklebte Scheibenrahmen, also dieses elegante Schwarz, empfehle ich die >Titanium 600< von Bruxsafol.
Last euch von den Herstellern Folienproben schicken, gibt ja auch noch andere Hersteller, aber keinen besseren als Bruxsafol.

Hatte mein Folienmensch leider nicht im Hause, so habe ich die 310´er Bruxsafol genommen. Diese ist gut doppelt so dick wie normale Folie und extrem kratzfest (kann ja auch mal unser Hund mit der Kralle rankommen, ein Rollo hat er auch schon geschafft). Leider trifft die Folie eben nicht 100%ig den schwarzton des Rahmens, da sie etwas mehr spiegelt, aber null Einblick. Rückwärts gefahren wird eh mit Kamera :D
 
Zurück
Oben