Schaltung Wasserzusatzheizung ?

Hallo Jochen,
danke für deine Antwort. Jepp ... VCDS habe ich immer am Start;)
Gebe aber noch nicht so leicht auf.
Mal eine andere Frage: Kann man in die Webasto "WWZH" auch mittels einer Soft hineinschauen?
Ich meine hier im Forum etwas dazu gelesen zu haben. Was könnte man da so alles einstellen?
Ansonsten allen mitlesenden hier ein schönes Weihnachtsfest.
Gr. Lothar
 
Also das wird er sicher finden, Du meinst sicher das N279? ;)

Hallo Georg,
=) endlich mal einer der es merkt!
Knapp daneben ist auch vorbei - natürlich ist das N279 gemeint :uuups:

Gruß
Jochen
 
Schirmfoto_2016-12-25_124038.jpg

Hi konnte durch die sehr tolle Anleitung von Ludger, nun auch meine Motorvorwärmung aktivieren! Ist zwar schon ein sehr alter Beitrag, aber eben sehr hilfreich.
Ich habe noch einen Umschalter eingebaut und kann bei Bedarf auch nur den Innenraum vorwärmen. Da ich eine Buchse und einen Stecker verbaut habe, konnte ich einfach den Stecker vom Ventil lösen und meinen Wiederstand samt Kühler dazwischen Steckern. Feine Sache dafür ein verspätetes Dankeschön! Gruß Blacky
 

Anhänge

  • 20161225_124442.jpg
    20161225_124442.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 155
  • 20161225_124336.jpg
    20161225_124336.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 150
Hallo Leute



Weiß nicht ob das jetzt so 100% dazupasst, aber ich möchte mir das N279 Ventil Nachrüsten.

Habe mir die WWHZ nachgerüstet und alles Original Webasto gelassen.

Für mich wäre es super wenn ich die Motorerwärmung an und abschalten kann, da ich die Heizung als beides nutze, Heizung für Innenraum beim Campen, und zum enteisen im Winter.

Jetzt generell mal die Frage kann ich das auch Nachrüsten??

Brauche ich da auch andere Wasserschläuche dazu???

danke für eure Hilfe

lg
 
Das Nachrüsten des N 279 ist wohl nicht so einfach. Hier gibt es schon einige Threads, die sich zwar damit befassen, aber einen abschließenden Beitrag über den erfolgreichen Einbau habe ich noch nicht gefunden. Ich habe auch die Umschaltlösung bei werksmäßig vorhandener WWZH verbaut. Genau wegen der von dir beschriebenen Nutzung. Sinn macht es sicher. Aber leicht ist der Umbau bei Nachrüstung WWZH wohl nicht.
 
Ich würde auch sehr gerne den Motorkühlkreislauf mit bezeizen. Leider sind sämliche links zum Adapter veraltet.
Wo kann ich derzeit diesen Adapter beziehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Oliver
 
Moin ,

Ich habe den Adapter letztes Jahr bei Bertram bestellt und ruckzuck mit Einbauanleitung geliefert bekommen .

Schreib ihn doch einfach mal an :
kia_bert@web.de
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen.

Das macht Spaß!

Gruß
Oliver
 
Guten Morgen!

Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen einbringen. Die Umbaumaßnahme mit dem Widerstand/Relais, um dadurch das N279 Absperrventil zu überlisten wurde ja hier zur genüge erklärt. Da ich persönlich einer der ersten T5 fahre, wo noch ein Absperrventil mit Unterdruckdose (7D0121805) anstatt eines Magnetventils verbaut wurde, trifft diese Umbaumaßnahme für mein Fahrzeug nicht zu.
Ich habe mich gestern mal daran gemacht ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, wie man bei der Unterdruckanlage die Überlistung vornimmt.

Man braucht keine zusätzlichen Stecker, Kabel, Widerstände oder Relais.
Das Absperrventil N279 wird beim einschalten der Standheizung vom Ladedruckregelventil (028906283) angesteuert und mit Unterdruck geschaltet.

Somit schließt das Ventil den Kreislauf und es wird nur der kleine Heizungskreislauf mit Warmwasser durchflossen.
Um dies zum umgehen, hilft keine Elektronik sondern einfaches abziehen des Unterdruckschlauchs, welcher zum Absperrventil N279 führt.

Wichtig ist nur, dass man nun das offene Ende vom Ladedruckregelventil dicht verschließt, da im Fahrbetrieb der Unterdruck noch für andere Systeme benötigt wird. Somit ist sichergestellt, dass das System geschlossen und so der Unterdruck erhalten bleibt.

Am einfachsten teilt man den originalen Verbindungsschlauch mit einem Seitenschneider und dichtet ihn ab. Ich habe dazu einfach einen alten Dichtring von einem Thermostat genommen. Dieser passte hervorragend zum Innendurchmesser.
Das andere Ende habe ich genauso verschlossen und einfach mit einem Kabelbinder befestigt.

Gruß Enrico
 

Anhänge

  • N279.jpeg
    N279.jpeg
    127,7 KB · Aufrufe: 54
  • abgedichtetes Ladedruckregelventil.jpg
    abgedichtetes Ladedruckregelventil.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 53
  • abgedichtete Unterdruckleitung  zum N279.jpg
    abgedichtete Unterdruckleitung zum N279.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 52
  • Ladedruckregelventil.jpg
    Ladedruckregelventil.jpg
    292 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen einbringen. Die Umbaumaßnahme mit dem Widerstand/Relais, um dadurch das N279 Absperrventil zu überlisten wurde ja hier zur genüge erklärt. Da ich persönlich einer der ersten T5 fahre, wo noch ein Absperrventil mit Unterdruckdose (7D0121805) anstatt eines Magnetventils verbaut wurde, trifft diese Umbaumaßnahme für mein Fahrzeug nicht zu.
Ich habe mich gestern mal daran gemacht ein bischen Licht ins Dunkel zu bringen, wie man bei der Unterdruckanlage die Überlistung vornimmt.

(A) Das Absperrventil N279 wird beim einschalten der Standheizung vom Ladedruckregelventil (028906283) angesteuert und mit Unterdruck geschaltet.

Somit schließt das Ventil den Kreislauf und es wird nur der kleine Heizungskreislauf mit Warmwasser durchflossen.
Um dies zum umgehen, hilft keine Elektronik sondern einfaches abziehen des Unterdruckschlauchs, welcher zum Absperrventil N279 führt.


Gruß Enrico

Hallo Enrico,
mein T5 hat schon das 12-Volt-Ventil. Deswegen kenne ich Deine Unterdruck-Variante nicht.
Du schreibst bei (A) dass das Ventil mit Unterdruck geschaltet wird. Ist das ohne oder (auch) mit Motorlauf so?
Hat das Fahrzeug für die Ladedruckregelung einen separaten Unterdruckspeicher, der diese Funktion auch nach Wochen ohne Motorlauf gewährleistet?
Ist das vom Werk so gemacht, in der Annahme das immer (wochenlang) Unterdruck (ohne Motorlauf) vorhanden ist?
Dann würde die Standheizung ohne Motorlauf nur den kleinen Heizungskreislauf aufheizen.
Das wäre dann der gleiche Zustand wie mit dem 12V-Umschaltventil.
Deaktiviert das Ladedruckregelventil während der Fahrt irgendwann wieder das Absperrventil N279, damit die Standheizung auch den Motor-Kühlmittelkreislauf mit erwärmt?

Wenn im Stand kein Unterdruck vorhanden ist, dann würde das Ventil nicht betätigt und man hätte genau das, was hier im Thread gewünscht wird:
Standheizungsbetrieb mit Motorvorwärmung.

Trifft meine Annahme so zu?

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht ganz genau erklären.

Also wenn die Zündung aus ist und ich die Standheizung aktiviere höre ich vom Ladedruckregelventil ein klacken und auch im Unterdruckventil hört man einen Plopp. Somit gehe ich davon aus, dass somit das Ventil anzieht und den kleinen Kühlkreislauf aktiviert.

Die Gegenprobe habe ich mit VCDS und abgezogenen Unterdruckschlauch (einmal Öffnung Unterdruckventil seitig offen ohne Vakuum und einmal manuell die Öffnung vom Unterduckschlauch mit Vakuum abgedichtet) durchgeführt. Beim offenen Versuch stiegt die Kühlwassertempertur kontinuierlich an. Mit Vakuum versehen, konnte ich keinen Anstieg der Temperatur feststellen.
Das ganze passierte bei ausgeschalteter Zündung.
VCDS meldete jeweils N279 ein.

Ohne modifizierte Variante hatte ich das Gefühl, mit eingeschalteter Zündung, Motor aus, dass das Kühlwasser parallel zum Innenraum mitgeheizt wird.

Dies kann ich aber erst morgen testen.

Ansonsten ist alles original vom Werk verbaut. Da gibts so nen kleine schwarze Plastikkugel mit ca 10 cm Durchmesser. Dort sind sämtliche Unterdruckschläuche angeschlossen. Evtl. ist dies der Unterdruckspeicher. So genau weis ich das aber nicht. Muss mal im Ersatzteilkatalog nachsehen.

Ich gucke morgen mal in Ruhe. Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

Gruß Enrico
 
Vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß Ludger
 
Hey, das ist alles so umfangreich und von 2018! Erstmal also vielen Dank für all Eure Mühe!
Aber solange diese Fahrzeuge noch rumfahren bleiben diese Fragen interessant. Meine sind leider noch nicht beantwortet.
Ich habe sie hier zusammen getragen und würde mich riesig über erfolgreiche Hilfestellungen freuen.
 
Zurück
Oben