Schablone um RFK zu kalibrieren

Toffeebert

Aktiv-Mitglied
Ort
Nienburg Weser
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.06.2011
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
optimiert ;-) bei MechanixDeluxe
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Heckklappenöffnung innen, RDK, RFK, Markise,
Umbauten / Tuning
Von 132 KW auf 103 KW umgerüstet.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

gibt es hier jemanden, der eine Schablone zum kalibrieren der Rückfahrkamera hat?

Am besten wäre es natürlich, dass diese auch verschickt werden kann. Im näheren Umkreis würde ich sie auch persönlich abholen.
Es gibt doch garantiert Leute die sich das selber gebaut haben. Vielleicht sind da ja welche bei die man auch versenden könnte.
Die entstehenden Kosten werden natürlich übernommen.

Danke
 
Ich möchte meine Anfrage nochmal pushen.
Die Kamera funktioniert zwar, aber den Fehler im Steuergerät wegen der fehlenden Kalibrierung würde ich gerne loswerden.

Ich würde auch die Leute anfahren und es vor Ort machen, wenn jemand eine Schablone hat die nicht verschickt werden kann.
VCDS ist vorhanden.

Danke
 
@Toffeebert
Hat sich inzwischen jemand bei dir gemeldet oder wie hast du dir beholfen?
Ich überlege mir gerade auch eine Kalibrierplatte selbst zu bauen, aber wenn jemand noch eine hat die er nicht mehr braucht könnte ich mir den Aufwand ja auch sparen.
Gruß Paddy
 
Hi Paddy,

leider hat wohl keiner so eine Schablone.
Ich hatte im Internet etwas gefunden mit den genauen Maßen, leider kann meine Kollegin auf der Arbeit das nicht 1 zu 1 durch den Plotter schieben.

Also fahre ich immer noch so rum, außer das ich deswegen eine Fehlermeldung habe hat es sonst wohl keine Auswirkung.

Kalibrieren würde ich trotzdem noch wenn sich die Gelegenheit bietet.
 
Neugier: Was muss denn da kalibriert werden? Vier Ecken eines Rahmens an die richtige Stelle? Wenn Du schon Maße dafür hast sollten doch zwei, drei Zollstöcke auf dem Boden ausgelegt genügen. Oder?
 
Ist es so schwer, sich weißes Papier in passender Größe zu besorgen oder notfalls aus mehreren kleineren Stücken zusammenzukleben und dann die schwarzen Kreise und Linien aus schwarzem Papier auszuschneiden und passend aufzukleben ? Oder mit der Vorlage in einem Copy-Shop aufkreuzen und es dort drucken lassen ?

Spätestens beim Versand der Platte mit 1,90 x 0,7 m2 wird der Preis der DIY-Variante unschlagbar sein ...

Grüße,
Erik
 
Im Anhang mal die techn. Info aus Netz für Nutzer der SuFu die hier was substanzielles zu finden wünschen. Hoffe für den Tx geht das genauso...
 

Anhänge

  • rfk-kalibrieren-audi-q3.pdf
    235,7 KB · Aufrufe: 64
Ja genau die Anleitung hatte ich auch gefunden und hätte es nach dieser Anleitung dann mal versucht. Muss dann wohl mal ne Holzplatte "basteln" 😀

Gruß Paddy
 
Hallo

Ich habe nach dieser Anleitung eine Platte angefertigt: weiss beschichtete Hartfaserplatte und Kreise und Linien aus schwarzer Dekofolie aufgeklebt. Funktioniert! Kalibrierung geht schnell und einfach, Distanz zum Fzg. beachten.

Grüsse Ruedi
 
Zurück
Oben