SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

ontheroad

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.10.07
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
LR Langer Radstand, Elektrik Paket 1, Standheizung, Tempomat
Umbauten / Tuning
SCA 192 mit Klappbett, Beifahrersitz mit Drehkonsole
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AIF
Liebe Freunde des Aufstelldaches ;)

Bei mir steht der Dachaufbau unmittelbar bevor. Ich bin mir allerdings immer noch nicht sicher, ob Klapp- oder Hubbett. Folgendes ergab meine Recherche:

- Es werden mehr Klapp- als Hubbetten verbaut
- Die (Serien-) Matratze beim Hubbett ist dünner (3mm) als beim Klappbett, und vermutlich zu dünn für den gemeinen Nordeuropäer
- In echt habe ich bis jetzt nur das Hubbett gesehen
- Fotos, die den Aufbau gut erklären habe ich nicht gefunden
- Vorteil des Klappbettes sei, dass man eine Ablagefläche hat

Hier meine Fragen:
- Schläft hier jemand mit der Hubbett-Variante regelmäßig gut darauf?
- Fahrerhaus / schiebbare Abdeckung:
Wohin wird sie geschoben bzw. ist das der Einstieg ins Dach?
Kann man sie Nachts also verschliessen von oben?
- Aufbau Klappbett:
Werden hier bei geöffnetem Dach die vorderen beiden Teile auf das hintere, nicht bewegbare Drittel (?) geklappt?
Wieviel "Headroom", also Ablagemöglichkeit besteht dann noch zum darüber laufenden Dach?
Hat man also im hinteren Drittel nur die normale Dachhöhe?
- Bis wohin gehen die Betten, dh kann man im Bereich der Tür noch stehen, wenn das Bett aufgebaut ist?
- Hat jemand von euch Bilder, die eine der Dachvarianten gut zeigen?
- Was waren eure Kriterien für Hub- bzw. Klappbett?

Thema Dachträger:
Hat jemand von euch die C-Schienen auf dem SCA 192 Dach und benutzt einen dieser Träger bzw. kann sagen, dass die Kombination funktioniert? Ich bekomme das Dach nahtlos zum Urlaubsbeginn und würde gerne direkt durchstarten.

Thule 751/692/3034
Thule 753/692/3034

Fragen über Fragen. Ich werde mich mit aussagekräftigen Fotos zum Dachumbau revanchieren!!

Danke & drive save,

ontheroad
 
AW: SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

Hallo, ich habe das SCA192 mit Hubdach, das Klappdach kenne ich leider nicht. Der Schlafkomfort ist mir bei einem ausschliesslichen Liegen auf der Original Matratze zu schlecht, ich bin etwas schwerer und meine Hüfte liegt auf der Unterlage auf.Verbesserung bringt z.B. eine Selbstaufblasbare Isomatte, oder ähnliches. Wir sind jedoch bei einem Produkt von Decathlon geblieben, dass sich "SleepIn" nennt.Es ist eine Luftmatratze mit 120 cm Breite die gerade sehr gut oben rein passt. Innen in der Luftmatratze kann die Luft nicht frei strömen, sodass man sich nichtgegenseigit aufschaukelt, wenn man zu 2 drauf liegt. Diese Luftmatratze legen wir auf die Original Schaumstoff Matratze und dann passt es. http://www.decathlon.de/sleepinbed-camp-2p-120-id_8206653.html Wir sind jedes Jahr ca. 4 Wochen so oben zum schlafen und 2 Wochen am Stück mindestens. Eigentlich schlafen wir fast besser als zuhause :-) Gruss Frank
 
AW: SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

Hi,

ich habe die C-Schienen auf mein SCA 196 Dach montiert. Das Dach gibt im Grunde den Ausschnitt für die Schiene vor.
Ich hatte mir die gekürzten Schienen im Netz (ich meine bei frezeitmobile-profi) gekauft. Die Schienen wurden dann an
5 oder 6 Befestigungspunkten am Dach verschraubt, Arbeit ca. 1 Stunde. Ich habe dazu Atera-Träger für den T5 gekauft (günstiger als Thule).

Ich nutze diese Kombination für 2 Surfbretter und eine Dachbox. Bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen was ich
beim nächsten Mal anders machen würde.


Grüße
Mario
 
Hi,

Habe das SCA 196. Der Schlafkomfort ist nur mit der Matratze nicht so toll.
Ich habe eine normale ISO Matte untergelegt. Damit geht es recht gut.
Die Matte kann auch bei geschlossenem Dach liegen bleiben.
Noch ein Hinweis zum Stauraum: ich lege immer das Bettzeug auf das Hubbett und kann es immer noch hochstellen. Die Federn sind immer noch stark genug dafür es oben zu halten.
Ich habe vor 3 Jahren den Einbau der C- Schiene dokumentiert. Die Anleitung findest du hier im Board im Anleitungsbereich. Link habe ich aber gerade nicht.

Gruß, Fermi


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

Hallo,
ich habe zwar auch das 196 drauf, doch ich denke das tut soweit nichts zur Sache.
Zum Thema Klapp- oder Hubbett. Ich habe mich damals bewusst für das Hubbett entschieden. Grund dafür ist, wenn wir bei schlechtem Wetter unten schlafen (Dach trotzdem offen), schlafen wir mit dem Kopf nach hinten. Das Hubbett bietet dann mehr Kopffreiheit wie das nach hinten "gefaltete" Klappbett.
Ein weiterer Punkt ist das schnelle öffnen und schließen des Hubbettes. Wenn wir unten schlafen und es wird von oben her zu kalt, reicht ein Handgriff ans Hubbett und es "gleitet" nach unten. (Und morgens ein leichter schubser mit dem Fuß :-) und es gleitet wieder hoch...
Und zu guter letzt, das Thema Ablagemöglichkeit. Das Bettzeug zum Beispiel kann ich bei aufgeklapptem Dach auch so zwischen Hubdach und Hubbett packen, ohne das es dazu neigt nach unten zu fallen.

C-Schienen Montage, Dank Fermi`s Beschreibung (An dieser Stelle noch mal vielen Dank dafür) an einem Samstag Nachmittag in aller Ruhe durchgeführt. Zusätzlich noch verklebt.
Fahre auch mit den Alu eloxierten Altera Trägern. Einwandfrei!
Bin diesen Sommer mit ca. 35Kg Dachlast durch Skandinavien, einzieger Störfaktor war das vermehrte Knarzen des Daches durch die doch recht hohe Dachlast.

Gruß Björn
 
AW: SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

Vielen Dank für euren Input!
Wenn ich soviel Geld für ein Bett (Dach) ausgebe finde ich es ehrlich gesagt komisch, dann noch ne ISO Matte benutzen zu müssen, aber vermutlich ist das am Ende der Unterschied zum California. BTW, das 194er hat nen Lattenrost, oder?

Hubdach / Schlafzeug oben lassen:
Ihr nennt immer die Federn als limitierenden Faktor, wieviel Platz ist denn noch zwischen Bett Oberkante und Dach bei geschlossenem Dach?
Bis wohin geht denn das Bett - Mitte Schiebetür? Was kommt dann noch bis zum Fahrerhaus? (Habe bisher nur die kurze Version der Dächer gesehen).

Danke & gute Fahrt ;)
 
Ich bin auch nicht gerade der leichteste.
Das Problem ist der Kompromiss von Aufbau Höhe und Komfort. Aber solange die ISO Matte reinpasst...
Es gibt hier auch einen thread, der sich mit dem Einbau eines Lattenrostes beschäftigt. Du siehst, es ist viel möglich.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
AW: SCA 192: Klapp- od. Hubbett; Dachträger Thule 751/692/3034

Moin Moin,
Ich habe es tatsächlich getan, letztes Jahr im September hat unser Bus das 192er Dach mit Klappbett à la Zillka bekommen. Bisher sind wir zufrieden abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die Abdeckklappe über den Fahrersitzen klappert ein, usw. Insgesamt wirkt der Dachhimmel während der Fahrt sehr wertig, das Dach ist quasi unsichtbar. Hier ein paar Bilder, vielen Dank für eure Tips und Anregungen!!

_MG_0962 1.jpg_MG_0981.jpg_MG_0992.jpg_MG_0993.jpg_MG_1015.jpg
 
Zurück
Oben