Rückfahrscheinwerfer "ohne Funktion"

Wipp5796

Jung-Mitglied
Ort
Wipperfürth
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06.09.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Rost
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, X5 Style Felgen, T6 Rücklicht
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin ihr Lieben,

Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das meine Rückfahrscheinwerfer nicht klappen.

Hab so einiges durchprobiert und siehe da, ohne eingesetzte Glühbirne hab ich hinten in den Lampenträgern Strom.

Stecke ich ne Birne ein, is der Strom sofort weg.

Woran kann das liegen?

Liebe Grüße
Olli
 
Was ist weg? Plus oder Masse? Kabelbruch, korision in irgendeinem einem Stecker zum Rücklicht! Mehr Hilfe ist sehr schwierig bis unmöglich, da deine Kontodetails nichts über das Fahrzeug aussagen.
 
Gute Frage. So lange keine Birne eingesetzt ist, ist ja Strom da. Der schaltet den Strom weg sobald ich ne Birne einsetze. Ziehe ich diese wieder raus, is der Strom ne Minute später wieder da. Lege ich Plus unterm Fahrersitz von Pin 8 auf den Pin 3 für die Rückstrahler, leuchten diese auch.

Mit der Prüflampe glimmt dat Licht auch nur bescheiden was über den Rückfahrschalter kommt. Kann es sein, das dieser einfach nicht mehr so dolle ist?
 
Messen, auch mit Prüflampe ist das eine, Leistung ist das andere.
Wo ist der nächste Stecker? Bzw. wo kommt das Signal her?
 
Signal kommt ja vom Rückfahrschalter am Getriebe. Untern Fahrersitz is nen Stecker und dann wieder an der Rückleuchte
 
Signal kommt ja vom Rückfahrschalter am Getriebe. Untern Fahrersitz is nen Stecker und dann wieder an der Rückleuchte
Dann würd ich auch da anfangen, wo es losgeht! Aber mit Last!
 
Stecke ich ne Birne ein, is der Strom sofort weg.
Was versuchst du einzustecken?
Einfaden- oder Zweifadenlampe?

Da du lt. Profil allerdings T6 Rückleuchten verbaut hast, sind das normale Lampen oder Stecklampen?

Diese Infos sind bei deiner Frage wichtig.

Gruß

Peter
 
Sind Glassockelbirnen.

Gerade mim Kollegen telefoniert, der geht vom Rückfahrschalter aus.

Also wie gesagt hab ich nicht mim Multimeter gemessen. Aber wenn so ne Prüflampe schon nur glimmt, scheint da nicht volle Leistung vorhanden zu sein. An Pin 8 im Stecker (Mintgrün) unterm Fahrersitz leuchtet die Prüflampe nämlich kräftig. Also is ja die Frage, ob der Rückfahrschalter genug Saft bekommt, oder der Schalter selbst vielleicht einfach verschlissen ist. Könnte ja der erste sein und bei 394.000km 🤷🏽‍♂️

Also messe ich morgen mal am Stecker selbst
 
Meine am Stecker vom Rückfahrschalter
 
Sind Glassockelbirnen.

Gerade mim Kollegen telefoniert, der geht vom Rückfahrschalter aus.

Also wie gesagt hab ich nicht mim Multimeter gemessen. Aber wenn so ne Prüflampe schon nur glimmt, scheint da nicht volle Leistung vorhanden zu sein. An Pin 8 im Stecker (Mintgrün) unterm Fahrersitz leuchtet die Prüflampe nämlich kräftig. Also is ja die Frage, ob der Rückfahrschalter genug Saft bekommt, oder der Schalter selbst vielleicht einfach verschlissen ist. Könnte ja der erste sein und bei 394.000km 🤷🏽‍♂️

Also messe ich morgen mal am Stecker selbst
Es geht doch vom Schalter zum Fahrersitz! Nicht umgekehrt! Also geht doch irgendwo zwischen Fs und Rücklicht der Strom verloren! Oder bin ich irr?
 
Solange keine Birne im Lampenträger ist, kommt ja Strom an. Wenn ich von Pin 8 Strom auf Pin 3 lege, leuchtet es hinten.

Daher scheint ja vom Rückfahrschalter aus zu wenig Strom anzukommen.

Also Pin 8 is nen etwas dickeres rotes Kabel. Da leuchtet die Prüflampe kräftig. An Pin 3, was fürs Rücklicht ist, glimmt es nur schwach. Also scheint unterm Sitz ja schon nur wenig Strom anzukommen
 
Bin auch von nem Kabelbruch ausgegangen, bis ich die Rückleuchten abgeklemmt habe. Denn sobald ich den Stecker unterm Sitz zusammen gemacht habe, war kein Strom mehr messbar. Wollte dann die Rückleuchten als Fehlerquelle ausschließen und hab mal beide Seiten ab gemacht. Hatte vorher immer nur auf einer Seite die Leuchte ab genommen
 
Nochmal zum Mitschreiben

Im Unbelasteten Zustand ist Spannung vorhanden.
Im Belasteten Zustand ist keine bzw eine zu niedrige Spannung vorhanden.

Daraus erschließt sich für mich ein Kabelbruch bei dem nicht alle Adern durch sind.
Bei Belastung bricht dann die Spannung zusammen weil der Querschnitt des Kabels nicht mehr ausreicht.
Des weiteren können auch hohe Übergangswiderstände in Verbindungen zu diesem Phänomen führen.

Jetzt müsste man die Versorgungsleitung vor und nach dem Bremslichtschalter prüfen ob im Betätigten Zustand sich die Spannung verändert bei eingebautem Leuchtmittel.
Bricht die Spannung vor dem Schalter zusammen = Zuleitung prüfen.
Bleibt sie direkt nach dem Schalter Konstant = Leitung zum Sitz prüfen.
Bricht sie nach direkt nach dem Schalter zusammen = Schalter Prüfen und den Widerstand des Schalters Messen und evtl Austauschen.
 
Danke für den Tipp.
Komischerweise funktioniert das Rückfahrlicht heute wieder als wäre nie was gewesen.

Daher würde ich als erstes auf den Rückfahrschalter tippen. Wenn ich die Tage dazu komme, messe ich da mal durch.
 
Zurück
Oben