Rubbeln/Vibrieren beim Runterbremsen BAB

-mac-

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2012
Motor
TDI® 125 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Car-PC & feines Car-HiFi
FIN
0815
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Salve,

seit kurzem bemerke ich beim Runterbremsen ein Rubbeln bzw Vibrieren des Lenkrads.
Vornehmlich geschieht dies auf der Autobahn, sofern ab 150 (oder höher) mal scharf runtergebremst werden muss.
Die Verzögerung passt, allerdings kommt seit kurzem dieses Rubbeln hinzu.

Mein Bus:
Multivan (geringe bis mittlere Beladung), 170PS (Abt), EZ6/12, hat grad die 50tkm geknacht,
es ist noch der Erstausrüstungssatz drinnen.
Die Scheiben sind am Rand max 1mm eingelaufen, Klötze haben noch ca. 2-3mm

Ist es beim T5.2 normal, dass er bei Bremsklotzverschleiß dieses Rubbeln zeigt?
(Ähnliches Phänomen kenn ich nämlich von meinem A6,
bei dem ich neben Scheiben und Klötzen dann auch noch den Radachsträger wechseln musste...)


grüße
mac
 
Hallo Mac!

Lass auch deine Reifen neu Wuchten. Ich habe letztes Jahr beim Dransfeld Treffen eines der Wuchtgewichte verloren, und die Bremsscheibe bekam dadurch (und vielleicht auch nach ein paar mal bei 150 etwas fester eingebremst:D) einen Schlag.

Fazit: Neue Bremsen vorne mit Klötze und alle Räder neu gewuchtet...

Seither alles wieder gut 8)

Lg
Alex
 
ja nee - is klar!
...is ja schon fast wie:
"Wer langsamer fährt, benötigt weniger Sprit!" :D

ja - hab auch gelacht,
jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema.

@ Alex
an fehlenden Wuchtgewichten liegt es nicht, (245/45/18 auf Alu mit Klebegewichten)
sowas merkt man bereits beim Fahren bei bestimmten Geschwindigkeiten
und nicht erst beim Bremsen.



Mir ist ebenfalls bewusst,
dass ich mit der "kleineren" Bremsanlage in Verbindung mit gesteigerter Motorleistung
(und demnach höheren Geschwindigkeiten) auch einem höheren Verschleiß unterliege,
als in 140PS "stock" oder mit dem Bi-Turbo und den großen Bremsen,

doch ist es normal,
dass sich der Verschleiß in der von mir geschilderten Weise darstellt?


Gruß
mac
 
Wenn Du die Bremse überlastest (und das geht mit der kleinen Bremse und dem großen Gewicht schnell!) dann verziehen sich die Scheiben. Das führt zum Rubbeln. Je nachdem wie das Gefüge der Scheibe aussieht tritt das erst auf wenn sie wieder warm ist.

Gruß, Marcus
 
Bei mir war es so, Scheiben und Beläge neu, alles wieder gut.
 
Scheiben verzieht man sich ganz schnell. Heiss gebremst, angehalten, Fuss weiterhin auf der Bremse, ungleichmäßiger Wårmeabfluss - Scheibe krumm.
 
hi mac,

hast du dir die beläge auf der innenseite oder aussen angeguckt? 2-3 mm ist kurz vor Schluss, wenn das aussen ist, kann innen unter Umständen schon Schluss sein. nicht dass du schon mit der trägerplatte bremst, das könnte dann durchaus rubbeln.

Gruß

Dödel
 
Wenn Du die Bremse überlastest (und das geht mit der kleinen Bremse und dem großen Gewicht schnell!) dann verziehen sich die Scheiben. Das führt zum Rubbeln. Je nachdem wie das Gefüge der Scheibe aussieht tritt das erst auf wenn sie wieder warm ist.

Gruß, Marcus
Wobei man ergänzen kann, dass das mit dem Material von VW recht häufig und auch bei anderen Modellen aus dem Hause passiert, da kann ich ein Lied davon pfeifen.

Man sollte mit dem T5 sowieso so wenig wie möglich bremsen, das ist nur Energievernichtung.

Gruß

hjb
 
hi mac,

hast du dir die beläge auf der innenseite oder aussen angeguckt? 2-3 mm ist kurz vor Schluss, wenn das aussen ist, kann innen unter Umständen schon Schluss sein. nicht dass du schon mit der trägerplatte bremst, das könnte dann durchaus rubbeln.

Gruß

Dödel

Nee,
war nur ein grober Blick auf die Außenseite und die Werte sind geschätzt,
ich werd mir Scheiben und Klötze demnach nochmals genauer ansehen.

An "auf Eisen bremsen" glaub ich jetzt nicht, sowas hört man idR.




Bevor ich jetzt neue (unterdimensionierte) Scheiben und Klötze reinsetze:
Gibt es eine recht einfache und kostengünstige Variante, auf größere Scheiben und Klötze zu gehen?
(oder ggf. Umrüstung auf die große Bremsanlage)
 
Hallo,

kann in diesem Zusammenhang bitte einer der Wissenden die Mindeststärke/Verschleißgrenze der Bremsscheiben vorne/hinten 16/17 Zollbremse posten?

Danke.

Gruß

hjb
 
Ach ja - ein Zusatz fehlt:

Original wurde mein T5 mit 16"-Felgen ausgeliefert,
demnach sind meine Winterreifen ebenfalls in 16", was vorerst auch so bleiben sollte,
Anfang Oktober muss ich sowieso wieder wechseln.

Gibt es hier (empfehlbare) größere Scheiben,
welche noch unter die 16-Zöller passen - oder geht dies nur mit der (Komplett-) Umrüstung auf 17" einher?
 
Nee,
Bevor ich jetzt neue (unterdimensionierte) Scheiben und Klötze reinsetze:
Gibt es eine recht einfache und kostengünstige Variante, auf größere Scheiben und Klötze zu gehen?
(oder ggf. Umrüstung auf die große Bremsanlage)

Größere Scheiben harmonieren nicht mit den Bremszangen.
Ich gehe nach deiner Beschreibung auch von verzogenen Bremsscheiben aus. Daher würde ich Scheiben und Beläge wechseln. Ich würde aber nicht unbedingt die Bremsscheiben von VWN einbauen. Es gibt Hersteller, die meiner Meinung nach bessere Scheiben herstellen. Zumindest welche, die im Bereich der Innenbelüftung nicht so unsäglich rosten. Da die Materialkosten bei diversen Anbietern (Markenware) bei unter 200 Euro pro Achse liegen, würde ich auch nicht lange zögern.
 
@hjb

wie du wünscht hier die Verschleissgrenzen:

T5_Verschleiss_Bremse.jpg

Gruß

Peter
 
Gilt das für 5.1, 5.2, 5.3 oder gibt es baujahrbedingte Unterschiede?
Also lt. meinen Unterlagen ist das bei allen Bj. gleich.

Beim T5.3 weiß ich das nicht, vermute aber dass sich da nichts geändert hat.

Gruß

Peter
 
Hallo mac,

die größere Bremse kann man zwar einbauen, allerdings brauchst Du einiges mehr als nur Beläge und Scheiben.
Die Bremssättel sind anders und ein paar Kleinteile wirst Du auch noch brauchen. Es gab mal nen thread dazu :)

Grüße

bonsai
 
Moin,
mit den 16" Felgen der Winterreifen geht keine größere Bremse - wenn, dann neben der Bremse, auch gleich größere Winterräder.
 
Okay,

welche bessere Scheiben und Klotz-Combo wäre dann bei der 16"-Bremse zu empfehlen?
 
Okay,

welche bessere Scheiben und Klotz-Combo wäre dann bei der 16"-Bremse zu empfehlen?

Hallo Mac!

Da ist jeder anderer Meinung... Ich hab die Zimmermann Kombo genommen. Bin mehr als Zufrieden damit.

Die Brembo oder Textar sind anscheinend auch Spitze.

Jaja. Wer die wahl hat hat die Qual;)

Ich hab Klötze & Scheiben vom selben Hersteller genommen. Die sind gut abgestimmt. Seit über einem Jahr eingebaut und keine Rillenbildung wie bei den Originalen erkennbar. (Fahrstil: zügig :D)

Lg
Alex
 
Zurück
Oben