Rost Schweller am PanAmericana

-Sven-

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Luft-Standheizung
Umbauten / Tuning
Heckausbau für Hund und Gepäck, Camper-Grundausstattung, Eton POW 200.2, AT-Reifen, Drehkonsole, WWZH, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZBH045***
Moin Gemeinde,

ich habe an meinem PanAmericana ein "kleines" Rostproblem an den Schwellern. Das Problem ist ja schon seit dem T5.1 bekannt.
Durch Vibrationen und Relativbewegungen reibt der Schwellerschutz vom PanAm am Lack und mit der Zeit platzt dieser. Wasser dringt ein und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Ursache des Ganzen ist in meinen Augen ein Defizit bei der werkseitigen Montage des Schwellerschutzes, welches ohne genügend Abstand zum eigentlichen Schweller montiert wird.

Im Prinzip sollten da ja alle PanAm-Fahrer betroffen sein. Ich bereich VFL gibt es ja einige, wo auch Kulanz gewährt wurde.
Wie schaut es hier bei euch aus? Gibt es Leidgenossen? Besteht Hoffnung auf Kulanz?:help:

Anbei mal ein paar Bilder von meinen Schwellern.:mad:

Rost_BF_hinten.jpg Rost_BF_mitte.jpg Rost_FS_mitte.jpg

PS: Achja...mündlicher Kostenvoranschlag von einer Fachwerkstatt waren geschätzte 2500Euro, da ich auf beiden Seiten Schiebetüren habe.:eek:
 
Hallo!

Bei einem Freund das gleiche Problem. Keine Kulanz oder Teilkulanz geschweige ein Rabatt auf die Arbeiten.

Ergo:

Schaden bleibt zu 100% beim Kunden. Zumindest hier in Innsbruck beim VOWA

Glaube das ist bei anderen nicht besser.

Anwalt wurde eingeschaltet, da durchrostungs Garantie seitens VW
 
Mein Beileid, das sieht ja übelst aus.

Aber da die bei VW immer noch auf dem hohen Roß sitzen glaube ich nicht, daß es da irgendeine Kulanz gibt.

Die werden dir sagen, daß das "Stand der Technik" nach 7 Jahren ist.

Wieviel KM hat das Fahrzeug denn?
 
Haben sich die Roststellen letzte Nacht entwickelt? So ganz spontaner Blitzrost?
Damit es so aussieht dauerts schon ein paar Jahre. Bist Du schon früher mal damit bei VW vorstellig geworden?
 
Nein mit Sicherheit nicht über Nacht;). Habe den Bus noch nicht so lange, sah beim Kauf schon so aus.
Der Vorbesitzer war dahingendend wohl auf beiden Augen blind und hat die Möglichkeit nicht ergriffen, da frühzeitig bei VW mal anzuhorchen.

Der Gute hat 136000 km runter.
 
Genau so dachte ich mir das. ;)
Nimms mir nicht übel - wenn ich VWN wäre, wüsste ich wie ich eine Kulanzanfrage beantworte.
 
Genau so dachte ich mir das. ;)
Nimms mir nicht übel - wenn ich VWN wäre, wüsste ich wie ich eine Kulanzanfrage beantworte.
Einen derartigen Schaden nach wahrscheinlich wenigen Jahren ist für mich ein Fall von Kulanz. Selbst so wie der Schaden sich jetzt nach nur 7 Jahren darstellt, ist so nicht in Ordnung.
 
Einen derartigen Schaden nach wahrscheinlich wenigen Jahren ist für mich ein Fall von Kulanz. Selbst so wie der Schaden sich jetzt nach nur 7 Jahren darstellt, ist so nicht in Ordnung.
Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, daß VWN sich da noch auf Kulanz einläßt.
 
Ich nehm's keinem übel und bin böse, wenn jemand seine Meinung sagt.;)
Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel von einem Auto mit einem Neupreis von 85.000€, durfte ich ja schon beim Motor erleben:D

Weitere Erfahrungen wären trotzdem hilfreich, auch wenn es am Ende rein interessehalber ist.
 
So, erfreuliche Nachrichten: 100% Kostenübernahme von VWN über Sonderkulanz:danke:
Was lernen wir daraus? Hartnäckig bleiben!

Dieses Thread soll damit aber nicht abgeschlossen sein. Gerne weitere Fälle berichten!
 
Hi,
ich würde mal fest behaupten, dass VW da bei den letzten Kundendiensten eine Reparatur-Empfehlung im Serviceheft und auf der Rechnung vermerkt hat.
Meine Erfahrung sagt mir dass man nur dann mit viel Engagement von einem selbst und/oder eines Händler Kulanz erreichen kann, wenn man es umgehend machen lässt.
Wie die Vorredner schon schreiben, ist das mehrere Jahre bewusst wegignoriert worden.

Ich würde jetzt schätzen, dass das beim Lackierer meines Vertrauens für die Hälft geht. Hätte jetzt für beide Seiten max. 1.500,- EUR angesetzt. Die Stelle ist ja grundsätzlich nicht so schlecht erreichbar und der Montageaufwand hält sich in Grenzen.

MfG
 
Gratulation, hätt ich nicht gedacht!
 
Ich nehme an, bei dem KVA über 2500,- wird da partiell drüberlackiert?

Ja partiell, die ganze Fahrzeugseite wird nicht lackiert. Quasi der Schweller bis in die Schiebetürkante hinein und die hintere Seitenwand, bis man keinen Übergang sieht.

Hi,
ich würde mal fest behaupten, dass VW da bei den letzten Kundendiensten eine Reparatur-Empfehlung im Serviceheft und auf der Rechnung vermerkt hat.
Meine Erfahrung sagt mir dass man nur dann mit viel Engagement von einem selbst und/oder eines Händler Kulanz erreichen kann, wenn man es umgehend machen lässt.
Wie die Vorredner schon schreiben, ist das mehrere Jahre bewusst wegignoriert worden.

Ich würde jetzt schätzen, dass das beim Lackierer meines Vertrauens für die Hälft geht. Hätte jetzt für beide Seiten max. 1.500,- EUR angesetzt. Die Stelle ist ja grundsätzlich nicht so schlecht erreichbar und der Montageaufwand hält sich in Grenzen.

MfG

Reparaturempfehlungen sowohl im Serviceheft als auch auf der Rechnung denke ich nicht. Ich schaue aber nochmal nach. Habe den Bus aber auch selber erst seit einem Jahr.
Engagement von meiner Seite aus war in diesem Fall gar nicht notwendig, was mich selbst stutzig macht. Die Töpfe sind anscheinend am Anfang des Jahres voll;)
Der Händler ist aber auch das Nutzfahrzeugzentrum in München, vielleicht haben die auch eine höhere Gewichtung? Bin ich überfragt.

Die Stellen sind deswegen schlecht erreichbar, weil der Rost bis um den Knick zur Schiebetür hineinreicht. Heisst an beiden Seiten müssen die Schiebetüren demontiert werden. Auch ist ungewiss wie es hinter der Schwellerabdeckung aussieht. Die 2500 Euro waren auch wie gesagt eine erste worst-case Prognose vom örtlichen Karosseriefachbetrieb.
 
Hi ja da bin ich absolut davon überzeugt, dass die Größe des Händlers einen Einfluss spielt. Die haben sowas natürlich viel öfters uns kennen die Wege und Türen.

Aber dann ist ja alles fein für dich und es ist letztendlich schnuppe was es dann kostet...

MfG
 
Mich würde mal interessieren ab wann die Schutzfolie unter der Schwelleradbeckung in Serie ging. Meiner hat es nicht. Hat überhaupt ein PanAm diese Schutzfolie serienmäßig?
Wieder typisch, warum auch eine Lösung, die man beim T5.1 schon entwickelt hat, beim Nachfolger direkt in die Serie einfließen lassen.:evil:
 
Ich habe das gleiche Problem. Dank Oldtimerrestaurierung bin ich mit Rost ganz gut befreundet und will da selbst ran gehen. Mir ist aber nicht ganz klar, wie die Schwellerverkleidung überhaupt befestigt ist. Nach dem lösen der Schrauben und mit etwas Gewalt kann man durch den Spalt eine Art Klebefilm sehen. Muss man den durchtrennen? Sieht nicht so aus als könnten den lösen.
 
Wir haben leider bei unserem das gleiche Problem. Wie geht man am besten vor, wenn man hier etwas noch auf Kulanz versuchen möchte?
 
Zurück
Oben