RNS510, Festplatte gegen SSD getauscht

uebel0815

Jung-Mitglied
Ort
Vogtland
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen,
nachdem meine Garantie und auch die Anschlussgarantie runter ist, habe ich mich gestern mal an das RNS510 gemacht und dort an Stelle der normalen Festplatte eine SSD eingebaut.
Ich bin begeistert.
Arbeit hat sich voll gelohnt, Adresseingabe wesentlich flüssiger, Navi reagiert, immer dann, wenn es auf dei Platte zugreifen muss, viel geschmeidiger.
Hatte mich schonmit dem Gedanken abgefunden, dass die veraltete Konstruktion nicht besser geht, aber mit dem vertretbaren Aufwand von 54 € für die Platte ist das Ergebnis gut.
Die Festplatte konnte ich clonen, alles bis auf die Musik blieben dabei erhalten, hat sofort funktioniert.
Als HDD habe ich die KSD-PA25.1-064MJ eingebaut, den übrigbleibenden Platz habe ich einfach ignoriert und da keinen Forschungsaufwand reingesteckt.

Gruß
Steffen
 
Klingt spannend...
D.h. du hast lediglich die Platte geklont und daher die gleiche Größe. (64 GB IDE SSD?)

Mit welcher Software hast du dies gemacht?

War beim wechseln irgendwas zu beachten?

Startet das RNS nun schneller?
 
und warum ist die Musik nicht erhalten? War die überhaupt auf HDD, ist doch normal nur auf SD-Card?
 
@joshdd
Ja,ich habe die Daten von der einen Platte zur anderen geklont, genutzt dazu habe ich hdclone.
Hatte ich mir länger schon gekauft,brauche das öfters.
Die Grösse habe ich nicht angepasst, da ich nicht weiß, ob das funktioniert.
Also ist der Rest der Platte ungenutzt.
Beim Ausbau der Platte ist eine Anleitung sinnvoll, 8er und 10er Torx, 8er lang (sind Schrauben tief drin im Kühlkörber von oben)
Sonst normales Schrauben....

Das RNS startet nicht schneller, da das aus dem internen Speicher kommt und nicht von der Platte.
Die Nutzung des Navi geht um Längen besser (Ort eingeben, Straße auswählen).
Das war das, was mich so wahnsinnig an dem RNS gestört hat.
Jetzt ist es wenigstens nutzbar.

@Uwe!
Es war Musik drauf.
Ich denke,dass da Windows was auf die Musikpartition geschrieben hat,als das Clonen fertig war.
Vlt. könnte man das unter Linux oder mit nem anderen Programm versuchen.
Ich konnte aber wieder über die SD-Karte Musik draufkopieren,also ein hinnehmbarer Verlust.
 
Da ich nun damit recht zufrieden bin, hätte ich gerne noch einen funktionierenden DAB+ - Empfang.
Ich überlege gerade, ob ich mir eine andere DAB+ - Antenne hinten in die Seitenscheibe klebe.
Bin heute Früh mit einem Golf Sportsvan auf Arbeit mitgefahren, da gin DAB+ die ganze Zeit, mit dem Bus keine Chance.
Hat da vlt. jemand eine Idee zu?
Die Caddyantenne, wie im T6-Bereich beschrieben einzubauen, habe ich noch keine Lust......
 
Welche SSD ist für das RNS510 empfehlenswert?
 
Nimm doch die gleiche wie der Threaderöffner.
 
Zurück
Oben