RNS 510 Rekalibrieren

M_S_W

Aktiv-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Hatte mein RNS510 (oval, Ver A) bis jetzt erfolgreich im T5 mit Kufatec im Einsatz (SW 1200). Nachdem seitens meiner Eltern Interesse an einem RNS für Ihren Tiguan angemeldet wurde dachte ich:

A Vers in den Tiguan und für mich ne brandneue C. Soviel zur Theorie.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass im Tiguan mein altes RNS min 50, eher 100m "nachgeht". Nutzung nicht möglich.

Internetrecherche zeigt: Problem tritt manchmal auf, Lösungen keine beschrieben.

Soviel weiss ich bis jetzt:
GPS passt und Echtzeit Abgleich Servicemenü zu externen GPS Navi zeigt die selben Positionen. Als "Matched Position" wird ungünstigerweise immer etwas anderes angezeigt. Das System ist "calibrated".

Ich hoffte, nach ein paar Tagen und km kalibriert sich das Gerät auf das Fahrzeug neu. Leider nach 1 Woche ohne Erfolg.

Lt. VW EBA zur Nachrüstung soll auch hier nach Einbau (eines Neugerätes) eine Kalibrierungsfahrt durchgeführt werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Neukalabrierung "erzwingen" kann? Ähnliche Probleme schonmal beobachtet?

Gruss

marc
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Führen Sie zur Kalibrierung des Radio-Navigationssystems eine
kurze Probefahrt durch, legen Sie hierzu eine Navigations-DVD ein.
− Geben Sie ein Ziel in einiger Entfernung, ca. 20 km, ein und
starten Sie die Zielführung.
Fahren Sie in einem Bereich mit möglichst wenig GPS-Signal-Abschattung
(unter freiem Himmel, aber nicht unter Bäumen oder
zwischen hohen Gebäuden) und wechseln Sie öfter die Fahrtrichtung,
um der Navigation eine Standortbestimmung zu ermöglichen.
Nach ca. 10-15 Min. sollten von der Navigation
Empfehlungen der Fahrtrichtung zum Ziel gegeben werden.Das
Radio-Navigationssystem ist jetzt kalibriert.


Ansonsten käme vielleicht noch das zum Tragen: RNS510 ungenau nach Räderwechsel
Hieße vielleicht, Radio dem Fahrzeug anpassen zu lassen.
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo,

genau so steht es ja in der EBA von VW. Auch schon versucht. Hilft nichts. Meine nächste Idee wär jetzt noch höchstens, die FW komplett nochmal drüberzubügeln.

Meinst Du mit "RNS510 ungenau nach Räderwechsel" in Richtung google Suche? Wenn ja - da stehen leider keine wirklichen Lösungen drin ?!?

Gruss

Marc
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Es wird berichtet, das Leute mit einem RNS510 nach einem Rädertausch Abweichungen haben. Daher wäre es ja vorstellbar, erst T5 jetzt Tiguan, das daher noch ein Fehler vorhanden ist. Ob es alleine reichen soll zu kalibrieren, oder das Gerät auf das neue
Fahrzeug abstimmen/programmieren zu lassen ...
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo!

Gibts beim RNS510 auch die Möglichkeit, die Impulszahl, anhand derer die Raddrehzahl ermittelt wird wie beim altem MFD, einzustellen? Vielleicht scheiterts ja daran. Lässt sich die Reifendimension evtl. einstellen (codieren)?

Es klingt fast so, als würde die ermittelte Strecke der Räder mit dem GPS Signal zu weit auseinander liegen.

Gruß,

Peter
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo!

Gibts beim RNS510 auch die Möglichkeit, die Impulszahl, anhand derer die Raddrehzahl ermittelt wird wie beim altem MFD, einzustellen? Vielleicht scheiterts ja daran. Lässt sich die Reifendimension evtl. einstellen (codieren)?

Es klingt fast so, als würde die ermittelte Strecke der Räder mit dem GPS Signal zu weit auseinander liegen.

Gruß,

Peter

Genau hier liegt das Problem - geht nämlich nicht. Im Servicemenü sieht man nur die eingestellten Werte. Habe mal gelesen, es würde sich von selbst kalabrieren. Tut es allerdings nicht. Werkseinstellungen setzen reicht auch nicht aus. Codieren lässt es sich auch nicht.

Die Suche geht weiter...
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo!

Wie hast du versucht, das RNS zu codieren?
Kann mir nur schwer vorstellen, dass das nicht gehen soll?

Gruß,

Peter
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hi Peter,

alles durchcodiert. Am Wochenende noch im Gateway die Verbauliste aktualisiert und die Antenne zu Testzwecken aufs Armaturenbrett. Bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist.

Der Kalibrierungswert hat sich von selbst von 22 auf 24mm geändert...

Ich würde gerne die Firmware nochmal drüberbügeln. Da ich meine Navi DVD nicht mehr finde muss ich warten bis mein neues geliefert wird.

Ne neue Naviantenne von Kufatec wird auch noch bestellt und getestet.

Gruss

Marc
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo,

entgegen den früheren Modellen kann das 510 i.d.T. nicht per Codierung bzw. Setup-Config mit Werten wie "Wegstreckenkennzahl" etc. eingerichtet werden. Wie oben stehend, gibt es eine automatische Kalibrierung. Diese scheint jedoch nicht oder unvollständing bei der T5.1-Nachrüstung abzulaufen, denn es fehlen einfach einige Daten seitens des CAN zum RNS... weil Kufatec & die anderen Adapter diese Dinge nicht übermitteln.

Eine Rekalibrierung erfolgt daher letztlich weiterhin ungenau. Selbst am Skoda-Interface klappt es nicht besser ... denn meine Tests mit abgeklemmter GPS-Antenne und Rekalibrierungs-Start brachten "nicht mal" Fehlermeldungen.

Man könnte IMO ein RNS dann also nur in einem T5.2 ordentlich Einrichten, abgesehen der Differenzen wg. Verschiedener Bereifung/Luftdruck etc.

Es verbleibt also auch hierfür nur das Warten nach dem CAN-Modul ;)

Marc: Klemme Dir mal die Kufatec-Antenne, die Taugt nix. Habe neben dieser und einer Bosch noch jene von Hirschmann getestet und finde letztere als den Kompromiß schlechthin, solltest Du nicht die Spiegelantenne des T5.2 nachrüsten wollen (auch preislich nicht uninteressant).

Bis später,
Henry
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Eine Kalibrierung (Bzw. REkalibrierung) des 510 in einem T5.1, welches an einem KufaTec (oder ach ODOS) Modul mit TV Free hängt geht nicht....

Warum?

1. Es fehlt ein Speed Signal (Dafür hat man TV Free.... Ratet mal warum ich in mein Modul KEIN TV Free mache ;) )
2. Es fehlt die dynamsche Übermittlung der Radumdrehungen im Verhältnis "linkes Vorderrad zum rechtem Vorderrad". Wenn ihr also um eine Kurve fahrt, macht das kurvenäußere Rad genau so viele Umdrehungen wie das kurveninnere Rad... Würde mich mal interessieren was für elektronische Konflikte dieses Szenario im Gerät auslöst.

Weiterer Störfaktor: Nachrüstantennen die NICHT auf dem Bullydach angebracht sind, sondern unter dem Armaturenbrett.
Es scheint hier zu Reflektionen des/der GPS Signale zu kommen, was zu einer fehlerhaften Darstellung führt.
Haben wir mit einer "Hirschmann" Antenne und einem Polo nach einem laaaaangen Telefonat mit HernyP getestet... Antenne auf dem Dach ----> Wunderbar. Antenne direkt auf dem RNS ---> Navigation ungenau.

Kalibrierung erzwingen ---> Kompletter Reset des Gerätes... Leider ist danach die Karte und die Musik weg :(
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Einen deutlichen Leistungsabfall des GPS Signales wird auch schon durch eine
getönte Fronstscheibe spürbar.
Im alten T5 mit Colorglas dauerte es recht lange, ein gültiges Signal zubekommen,
egal ob vom eingebauten Naviradio und Antenne unter der Amatur oder selbst einer
Tomtom GPS-Mouse direkt auf dem Amaturenbrett. Manchmal sogar gut 10 Minuten.

Danach gab es aber in der Navigationssoftware keine erkennbaren Probleme.

Jetzt im neuen T5 ohne Colorglas, ist das für die Navigation gültige Signal innerhalb
von Sekunden verfügbar.

Selbst bei mir im Haus unter dem Dach habe ich Empfang, aber auch hier dauert es
sehr lange, bis es als gültiges Signal verarbeitet wird.

Ein der Beschreibung von AutoMapa zB wird u.a. auch darauf hingewiesen, das die
Empfangsqualität wichtig für eine genaue Berechnung ist. Das wird sonst von der
Software "schöngerechnet" und die nächst mögliche Straße als die eigentliche
Position angenommen, was bei engen parallellaufenden Strecken aber zu Fehlern
führen kann.
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Eine Kalibrierung (Bzw. REkalibrierung) des 510 in einem T5.1, welches an einem KufaTec (oder ach ODOS) Modul mit TV Free hängt geht nicht....

Warum?

1. Es fehlt ein Speed Signal (Dafür hat man TV Free.... Ratet mal warum ich in mein Modul KEIN TV Free mache ;) )
2. Es fehlt die dynamsche Übermittlung der Radumdrehungen im Verhältnis "linkes Vorderrad zum rechtem Vorderrad". Wenn ihr also um eine Kurve fahrt, macht das kurvenäußere Rad genau so viele Umdrehungen wie das kurveninnere Rad... Würde mich mal interessieren was für elektronische Konflikte dieses Szenario im Gerät auslöst.

Weiterer Störfaktor: Nachrüstantennen die NICHT auf dem Bullydach angebracht sind, sondern unter dem Armaturenbrett.
Es scheint hier zu Reflektionen des/der GPS Signale zu kommen, was zu einer fehlerhaften Darstellung führt.
Haben wir mit einer "Hirschmann" Antenne und einem Polo nach einem laaaaangen Telefonat mit HernyP getestet... Antenne auf dem Dach ----> Wunderbar. Antenne direkt auf dem RNS ---> Navigation ungenau.

Kalibrierung erzwingen ---> Kompletter Reset des Gerätes... Leider ist danach die Karte und die Musik weg :(


Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.

@all: Danke für die Tipps

Gruss

Marc
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo,
Kalibrierung erzwingen ---> Kompletter Reset des Gerätes... Leider ist danach die Karte und die Musik weg
nö, stimmt nicht ;)
Die Musikdaten gehen nur verloren, wenn man eine sog. "Factory Firmware" verwendet, also kein Update. Ansonsten gehen beim RESET oder div. anderen Dingen immer nur die Navi-Ziele etc. und ggf. auch die Karte verloren.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: RNS 510 Rekalibrieren

Hallo,

zurm Thema des Rekalibrierens kann ich hier meine aktuellen Erkenntnisse mitteilen: Seit dem CANs-Hack wird das immer in Echtzeit durchgeführt! Offenbar ist die o.g. Prozedur gar nicht nötig 8)

Hatte zwei Testläufe, die das bestätigen:

Ein RNS-510 hatte nach FW-Update den Wert "0" bei "calibration" und sich dann ohne Zielführung und ohne Navi-DVD nach ca. 15km den üblichen Wert "21" eingerichtet.

nach FW Update.jpg

Ein zweites RNS-510 hat sich nach Wechsel der Reifen von 235/55 auf 235/60 nach unter 10km bereits auf die "22" aktualisiert.

Calibrierung mit 235-60-R17.jpg

Ob diese automatische Rekalibirerung auch FW-abhängig ist, habe ich nicht geprüft. Beide RNS-510 waren mit der 381x inkl. "T5-Anpassung" ausgerüstet.

Viele Grüße,
Henry
 
Zurück
Oben