AW: Reserverad 235/55 R17 Nachrüstung
Mädels,
mittlerweile ist es 2011, ich mach jetzt mal ein Update an diesem Thread, der kommt nämlich meinem Vorhaben am nächsten, nämlich an einem 2007er Atlantis ein vollwertiges 17" Alurad als Ersatzrad UNTER das Auto zu schrauben und nicht IM Auto mit rumzuschaukeln (wie oftmals auch in anderen Threads vorgeschlagen wurde).
Was ich ja nicht verstehe ist das Thema mit Laufrichtung, Felgenbreite, Abrollumfang, usw. usw. - es handelt sich um ein Ersatzrad!!!! Einzig und allein beim 4motion würde ich mir arge Gedanken machen...
Also das Ersatzrad ist ein 235/55R17 auf der Original VW-Suez-Alufelge (Hersteller ist Rial, nur so zur Info), die jetzt nach Umstieg auf 18" demnächst meine Winterreifen draufhaben wird.
Verkauft wurde mir beim
folgende Teile:
7H0 801 903 B
701 801 651 A
701 801 651 B
701 801 917 C
701 801 913
7H0 801 949
nach ETKA für California. Und was fällt auf, richtig, die 701 801 651 B ist die Sechskantschraube, die für 235er Reifen zu kurz ist! Also hatte ich nur eine Schraube die mit 90mm lange genug war um den Spannbügel zu befestigen. Zum Glück gibts befreundete Werkstätten die auch am Samstag nachmittag aushelfen können. Jetzt habe ich ungefähr eine 120mm Schraube drin, was solls.
Wenn alle Teile passen dauert der Einbau 10 min (maximal!) bei mir wars dann ne Stunde mit Rumfahrerei.
Achtung beim Reinschrauben: Die Feingewinde sind nahc 4 Jahren ziemlich zugesetzt, Schrauben erst mal fetten und dann erstmal die Gewinde "freischrauben" bevor das Rad drunter kommt. Ich hätte nämlich fast das Gewinde ruiniert, da durch den Spannbügel die Schraube etwas schräg angesetzt war.
Die Plastikschiebeplatte gibts nicht mehr! Da hats ausgerutscht. Das Rad geht aber auch so drunter wie beim T4, da wars auch ohne. Für mich absolut kein Beinbruch.
Und das Ventil immer schön zur Seite ausrichten, dann kann man auch mal wieder den Reifendruck kontrollieren ohne das Rad rausschrauben zu müssen!
Die aktuellen Kosten in München sind für alle Teile: 84,97 inkl. MwSt.
Um jetzt noch alle Stories über Plattfüsse hier zu posten, das würde dauern. Also kein T5 ohne vollwertiges Ersatzrad.
Servus Euer FlatTyre (nicht umsonst habe ich diesen Alias gewählt)