Relais Stecklätze Motorraum

erevo10

Aktiv-Mitglied
Ort
8571X USH
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
08/14
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Blue Motion
Umbauten / Tuning
B14, Race Chip, 1500W Spannungswandler, ...
Hallo zusammen,

bin am Freitag liegengeblieben :mad:, Motor ging einfach aus ...

Nun, Bus abgeschleppt und einmal im Forum quergelesen. Ich tippe auf die Tandem
pumpe und Relais J17-Kraftstoffpumpenrelais.

Nun meine Frage, auf welchem Steckplatz unter der Batterie sitzt das Realais J17?
Ist es Steckplatz Nr. 6? Der Freundliche hat mir ein graues Relais mit Aufdruck 109 verkauft, ist das richtig?

Sonst gibt´s dort noch vier graue Relais mit Aufdruck 53 und ein großes, schwarzes mit Aufdruck 475.

Danke!

Gruß

Micha
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo,

nach meinen Unterlagen sollte J17 vom Typ 53 und auf Steckplatz 5 eingebaut sein.

Das ist der mittlere Platz in der mittleren Reihe des Hauptträgers (ohne seitlich angesteckte Bauteile).

Das Relais "Typ 109" ist das "Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30" und sitzt im Steckplatz 6 (mittlere Reihe, links neben Steckplatz 5).

Gruß Hannes
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo Hannes,

danke für die schnelle Antwort, ich möchte wieder zusammenbauen, schnatter ...

Ich habe mal ein Bild gemacht, dass wäre bei mir Nr. 5:

Relais J17.jpg

Das wäre dann ein ganz normales 40A Kfz Relais?

Gruß

Micha
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo,

hier ein Plan des Relaisträgers:

N97-11353.png

Die Bestückung ist:

Relaisträger E-Box (8fach), für 2,5 l-Dieselmotor, ab Juni 2007

in der E-Box im Motorraum für Motorkennbuchstaben AXD, AXE, BLJ, BNZ und BPC

Pos. - Stecker/Bezeichnung
1 - J52-Relais für Glühkerzen (100)¹) - J179-Steuergerät für Glühzeitautomatik (475)²)
2 nicht belegt
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 J17-Kraftstoffpumpenrelais (53)
6 J317-Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (109)
7 J496-Relais für Kühlmittelzusatzpumpe (53)
8 nicht belegt
B J60-Relais für automatisches Getriebe (53)
C J207-Relais für Anlasssperre (53)

Hinweise:
1) nur für Motorkennbuchstaben AXD, AXE und BLJ
2) nur für Motorkennbuchstaben BNZ und BPC


Scheint ein einfaches Lastrelais zu sein, Probeweise könntest du es mal mit dem auf Platz 7 tauschen, das ist nur für Restwärmenutzung und evtl. WWZH relevant.

Viel Erfolg, Hannes
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo Hannes,

na, das ist doch mal ein Antwort! :danke:

Super, ich danke Dir!

Gruß

Micha
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo,

Nachtrag: Es gibt da verschiedene Belegungen je nach Baujahr.

für 07/06 könnte evtl. diese Belegung zutreffen, bitte mal vergleichen.

in der E-Box im Motorraum
für Motorkennbuchstaben AXD, AXE, BLJ, BNZ und BPC
Pos. - Stecker/Bezeichnung
1 J52-Relais für Glühkerzen (103)²) - J52-Relais für Glühkerzen (100)³) - J179-Steuergerät für Glühzeitautomatik (475)⁴)
2 J17-Kraftstoffpumpenrelais (53)
3 nicht belegt
4 nicht belegt
5 J17-Kraftstoffpumpenrelais (53)¹)
6 J317-Relais für Spannungsversorgung der Kl. 30 (109)
7 J496-Relais für Kühlmittelzusatzpumpe(53)
8 nicht belegt
B J60-Relais für automatisches Getriebe (53)
C J207-Relais für Anlasssperre (53)

Hinweise:
¹) gültig ab Januar 2006
²) nur für Motorkennbuchstaben AXD, AXE und BLJ
³) gültig ab Juni 2006 und Motorkennbuchstaben AXD, AXE, BLJ
⁴) nur für Motorkennbuchstaben BNZ und BPC

Ist aber bzgl. Platz 5 + 7 identisch mit vorherigem Post...
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Mal ne blöde Frage: Hast Du denn geprüft ob das Relais kaputt ist?

Ohne das genau zu wissen ist das alles nur Stochern im Nebel.

Gruß, Marcus
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Deshalb mein Tipp, es probehalber gegen ein baugleiches zu tauschen...
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo Markus,

um eine richtige Diagnose zu stellen, sollte man wissen welches Relais es ist oder?

Die Vorförderpumpe sollte ja eigentlich bei Zündung an anlaufen, das tut sie jetzt
aber nicht immer. :confused:
Der Motor läuft jetzt wieder, Relais Nr. 5 sieht gut aus (Kontakte sind Asta Bohne, kein Abbrand).
Ist gerade im Dauertest, morgen gehts weiter.

Gruß

Micha
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo,
ich weiß jetzt nicht genau wie es beim Bus ist aber die meisten Autos laufen ohne Vorförderpumpe zumindest im Leerlauf bzw. unter kleiner Last.

Gruß, Marcus
 
AW: Relais Stecklätze Motorraum

Hallo,

das kann ich bestätigen, habe das mal probiert im Zusammenhang mit individueller Wegfahrsperre. Mit gezogener Sicherung der Kraftstoffpumpe lief der Wagen trotzdem min. 15 Minuten, danach habe ich das Experiment abgebrochen.

Gruß Hannes
 
Ich hätte jetzt auch eine Frage und zwar suche ich den Steckplatz ebenfalls für die Kraftstoffpumpe jedoch weder noch Vw noch bei uns in den Bosch Unterlagen finden
7079B347-3DEE-4D15-952C-0CC9E8E418C3.jpeg
 
Hallo Bulli Costum,
für deinen T6?
Ich habe hier nur 5.2 gefunden, aber möglicherweise passt es noch?
Ist auf jeden Fall eines der "646"er

Grüße
Jochen
 
Bei Erwin ist das ganz genau Beschrieben wo es ist.
 
Zurück
Oben