Reifen links rechts verschieden abgefahren

Nick2

Jung-Mitglied
Ort
ES, Esslingen, Teckland
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
1.3.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Tempomat, Wwzh, keine Aktionsausführung
FIN
WV2ZZZ7HZD*
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
vorher 1 Jahr T5, EZ 02/2011, Diesel, 103 kw, Schalter;
14 Jahre T4 Multivan VR6
Hallo zusammen,

in Kürze läuft die 4-Jahres-Garantie ab. Daher bitte noch mal Hilfe aus dem Forum erbeten.

In der aktuellen Wartungsliste 2017 heißt es zur Profiltiefe, 215/65 R16:
VL 6,2/VR 6,4 (Conti Vanco) und HR 5,9/HL 6,2 (Bridgestone Duravis)
Vorne ist links mehr abgefahren, hinten dagegen rechts.
Woran mag das liegen?
2016 waren es gleichmäßig V7,5 und H 5,5.
2015 gleichmäßig V5 und H7
Zwischendurch gabs mal 2 neue Reifen.

Ist da vl. irgendein Fehler am Fahrwerk, den Bremsen oder sonstwo? Veränderte Messmethode?
Ein Seitentausch fand m.W. nicht statt. Habe nur Sommerreifen. (Da Zweitwagen)

Wie weit sind solche Unterschiede relevant?

Was könnte noch defekt sein? (DSG tut bis auf Gedenkminute; Schiebefenster auch)

Gruß und Dank!
Nick

edit: ach ja: km 50.000 mit im Jahr 2 ausgetauschtem DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich so?

Ich würde mich da nicht auf die Messkünste des :D verlassen, sondern selber nachschauen, messen.

Die paar Zehntel Differenz müssen sich erst mal an mehreren Stellen der 360° wiederholen. Je nachdem, wie weit außen oder innen am jeweiligen Reifen gemessen wurde kann das variieren.
 
Hallo,

Ich denke, dass Differenzen im unteren Zehntelbereich zu vernachlässigen sind. Solche Unterschiede hat man schon, wenn man bei einem Reifen genau in der Mitte misst und beim nächsten eine Rille weiter aussen. Solange man da beim normalen Hinschauen keinen Unterschied sieht ist alles gut. Reifen sind nunmal Verschleißteile, die sich abnutzen.

Gruß
Daniel
 
Schreibe doch mal bitte was zur jährlichen Fahrleistung und zum Fahrprofil, zum Streckenprofil, und was ist es denn für ein Reifen, für eine Dimension?
 
Km hab ich gerade nachgetragen. 50TKm seit März 2013. Dimension und Typ habe ich genannt, 215/65 R16, Conti Vanco und Bridgestone Duravis. oder ... verstehe ich was miss? Bitte um Nachsicht.

Profil: Landstr, AB, Einkaufen. Spritsparend. Eher Flachland, obwohl am Albtrauf.
 
Bei soviel Restprofil nach 50000 km fährst du recht gesittet, ohne viel Berg/Tal? Der 4Motion sorgt natürlich für relativ gleichmäßige Abnutzung VA/HA, wenn dann noch jährlich von vorne nach hinten getauscht wird.....
Die beiden neuen Reifen (anderes Fabrikat) waren wegen einem Plattfuß, vermute ich?
 
Nein, kein Plattfuß. Die Bodenhaftung vorn war wohl schwach (nasses Gras aufwärts) und dann hat es geheißen, besser neue Reifen.
Dann bekam ich die Vancos vorn (kleines ?). Damit aber noch weniger Haftung bei Nässe. Im feuchten Gelände: 0, unbrauchbar.

Grüße,
Nick
 
Nein, kein Plattfuß. Die Bodenhaftung vorn war wohl schwach (nasses Gras aufwärts) und dann hat es geheißen, besser neue Reifen.
Dann bekam ich die Vancos vorn (kleines ?). Damit aber noch weniger Haftung bei Nässe. Im feuchten Gelände: 0, unbrauchbar.

Grüße,
Nick

Gerade die Vancos sind eher auf Haltbarkeit und geringen Rollwiderstand ausgelegt. Da kann man abseits der befestigten Straße nicht viel erwarten.

Gruß
Daniel
 
Wenn du das Lenkrad auf topfebener Strecke loslässt, wohin fährt dein Bulli? Geradeaus, nach links, nach rechts?

Wenn du geradeaus fährst, wie steht da dein Lenkrad? Absolut mittig neutral, oder nach links, oder nach rechts versetzt?

Sind die Dämpfer und die Federn alle in Ordnung? Manchmal brechen die HA-Federn im Bereich der obersten Windung und man bemerkt es gar nicht, und sieht es auch nicht so einfach.

Kannst du einen unsanften Kontakt mit Bordsteinkanten o.ä. sicher ausschließen? Bist du alleiniger Fahrzeuglenker?
 
Hi hjb,
mir ist bislang nicht aufgefallen, dass er zu einer Seite zieht. Wenn, dann nur schwach. Und dach nach rechts. Abwärts eben. Bin 100,00 % alleiniger Lenker. keine Bordsteinkanten.
Grüße,
Nick

ed. dann statt dach
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann checke mal alles durch, und wenn nichts auffällig ist, beobachte einfach weiter.

Du kannst auch einmal jemand anders fahren lassen, erst mal gar nichts sagen zum Problem, abwarten, ob der Person irgend etwas auffällt. Wenn nicht, erst dann gezielt nachfragen.

Und gelegentlich genau den Abstand Radmitte - Radlaufunterkante rechts/links vorne/hinten messen. Wenn da mehrere Millimeter Unterschied sind gibt es irgend eine Ursache.
 
Hallo geh doch einfach mal zum Reifenhändler und lass deine Achsgeometri prüfen eventuell einstellen.
 
Zurück
Oben