Red Head Zylinderkopftechnik - Gibt es Alternativen ?

MaxRockatansky

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo !
Also AXD Besitzer bin ich auf Read Head Zylinderkopftechnik auf YouTube gestoßen, die sich sehr gut mit dem komplizierten
Motor auskennen. Normale Werkstätten winken schnell ab, wenns in Eingemachte geht, denn der Motor bietet einige Besonderheiten,
dafür ist er aber auch ein relativ starker und schöner Motor, der im T5 lange hält.

Leider ist die Firma sehr ausgelastet und arbeitet sogar schon an Fahrzeugen aus dem Ausland.

Frage : Kennt sich jemand aus und kennt eine alternative Firma, die sich ebenfalls an den AXD 2,5 l TDI traut ?
 
Hallo !
Also AXD Besitzer bin ich auf Read Head Zylinderkopftechnik auf YouTube gestoßen, die sich sehr gut mit dem komplizierten
Motor auskennen. Normale Werkstätten winken schnell ab, wenns in Eingemachte geht, denn der Motor bietet einige Besonderheiten,
dafür ist er aber auch ein relativ starker und schöner Motor, der im T5 lange hält.

Leider ist die Firma sehr ausgelastet und arbeitet sogar schon an Fahrzeugen aus dem Ausland.

Frage : Kennt sich jemand aus und kennt eine alternative Firma, die sich ebenfalls an den AXD 2,5 l TDI traut ?
Was ist denn das Problem?
 
Hallo !
Also AXD Besitzer bin ich auf Read Head Zylinderkopftechnik auf YouTube gestoßen, die sich sehr gut mit dem komplizierten
Motor auskennen. Normale Werkstätten winken schnell ab, wenns in Eingemachte geht, denn der Motor bietet einige Besonderheiten,
dafür ist er aber auch ein relativ starker und schöner Motor, der im T5 lange hält.

Leider ist die Firma sehr ausgelastet und arbeitet sogar schon an Fahrzeugen aus dem Ausland.

Frage : Kennt sich jemand aus und kennt eine alternative Firma, die sich ebenfalls an den AXD 2,5 l TDI traut ?
gehe davon aus das jene Fa. weiss was ein alter AXD bei der Reperatur und Instandsetzung des Motorblocks bedeutet...die Haftungsgründe sowie die eigene Leistungsfähigkeit objektiv beurteilt und daher "ausgelastet auch an AuslandsKFZ arbeitet" ;-).
Ein paar Videos in YT.....und teils unprofessionelle Erklärungen und Widersprüche.... im Netz, massive Werbung in den Printmedien...heisst noch lange nicht das am T5 5ender auch Kompetenzen da sind. Das Ganze wie die Autodoctoren usw... in 30 min Video zusammengeschnitten was normal 3-5 Wochen an fehlersuche usw. dauert und dann ist man der Held des Tages. Telegen nennt man das.

Beschriebene Fa. kann ZK überholen und reparieren....aber Bohren und schleifen von Motor-Rumpfgruppen, Lagergasse spindeln...Pleule winkeln..nachspindeln.... auf eigenen Maschinen...nee... .

Da überlegt der Weise Anbieter 2 mal bevor er sowas annimmt.
 
"Redhead" in Hirz-Maulsbach liegt bei mir um die Ecke im nördlichen Westerwald nahe NRW. Nett und hilfsbereit. Stets gut ausgelastet. Machen nahezu alles auf eigenen Maschinen. Ich war vor Jahren mal mit einem Pinzgauer da. Beratung, Preis und Arbeit war in Ordnung. Was die am T können, weiß ich nicht, würde es aber jederzeit dort versuchen.
 
Der AXD ist ein Motor mit Stirnrädern statt Zahnriemen. Alle Nebenagregate sind über direkte Flansche verbunden und nicht mit einem Keilriemen. Er hat PumpeDüse Einheiten, die über Kipphebel betätigt werden und noch einiges mehr an Ungewöhnlichem.

Diese Stirnräder sind wegen ihrer geraden Verzahung übrigens der Grund dafür, warum der Motor stellenweise etwas "jaulig" klingt.

Werkstätten empfinden ihn deshalb als "problematisch", was desfakto aber nicht heisst, dass das ein Motor ist ,der schnell schrott ist. Ganz im Gegenteil - aber er Bedarf etwas kostspieligerer Wartung, die auch nicht 0815 ist.
 
Diese Stirnräder sind wegen ihrer geraden Verzahung übrigens der Grund dafür, warum der Motor stellenweise etwas "jaulig" klingt.
... und sind nach VWN-Angaben nicht zu reparieren. 😲 🤷‍♂️

Gibt einige Beiträge, bei denen ein neuer Motor rein kam.
Ja, auch welche - wie @Diamond - der es repariert hat. Aber du wirst keine Angaben von VWN zur Reparaturbeschreibung finden. 🤷‍♂️


BITTE: Nicht im Raum Bielefeld nach Alternativen suchen! 😲🤦‍♂️😁
 
Der AXD ist ein Motor mit Stirnrädern statt Zahnriemen. Alle Nebenagregate sind über direkte Flansche verbunden und nicht mit einem Keilriemen. Er hat PumpeDüse Einheiten, die über Kipphebel betätigt werden und noch einiges mehr an Ungewöhnlichem.

Diese Stirnräder sind wegen ihrer geraden Verzahung übrigens der Grund dafür, warum der Motor stellenweise etwas "jaulig" klingt.

Werkstätten empfinden ihn deshalb als "problematisch", was desfakto aber nicht heisst, dass das ein Motor ist ,der schnell schrott ist. Ganz im Gegenteil - aber er Bedarf etwas kostspieligerer Wartung, die auch nicht 0815 ist.
Nach gut 20 Jahren Produktionszeit des T5 - T6.1 (davon 7 Jahre mit dem "komplizierten" Motor) sei diese Frage erlaubt: Stammen diese sensationellen, bisher unter dem Mantel der Verschwiegenheit zurückgehaltenen Infos von der Fa. aus dem Westerwald zu der du Alternativen suchst? Die geradverzahten (?) Stirnräder sind es also, aha ;)

Sorry, Erkenntnisgewinn ist immer gut und richtig. Aber man überschreitet schnell die Grenze zur unfreiwilligen Komik, wenn auf Beiträge von Koryphäen (siehe z.B. dein Vor-Vorschreiber) mit solchen Platitüden geantwortet wird.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben