Rauch im Motorraum, Lüftung

samichlaus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Extras
Motor: CAAC
FIN
WV2ZZZ7HZBH090xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen

Ich hatte nun schon zweimal heftige Rauchentwicklung aus dem Motorraum, während der Fahrt bzw während stockendem Verkehr
Als ich die Haube bei laufendem Motor geöffnet habe kam mir der weisse, nach Diesel stinkende Rauch entgegen. Ich konnte aber die Quelle nicht ausmachen, der Qualm kam rund um den Motor hoch.

Nach dem stoppen erneuten starten des Motors war der Spuck wieder vorbei und die Maschine lief wider ohne Probleme.
Auch im VCDS konnte ich keine Fehlermeldung erkennen.

Habt Ihr eine Ahnung, brauche ich einen Pfarrer?
Kann ich im VCDS vielliecht eine detailiertere Auslesungen machen?
Grüsse und Danke für Hinweise
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß und mit Dieselgeruch scheint mir nicht ganz passig, aber ad hoc würde mir Zylinderkopfdichtung dazu einfallen: Diesel (ggf. unverbrannt weil ungenügender Druck) und Wasser aus dem Kühlkreislauf.
 
Vielleicht eine seltsame Fehlfunktion des Zuheizers?
 
Betet für mich das es nicht die Kopfdichtung ist!
Weil nach dem Motor "neustart" das Problem weg ist wirds doch was anderes sein?
 
Wäs wäre so schlimm an einer Zyinderkopfdichtung? Ich habe beim Bus sowas zwar noch nicht gemacht, aber es muss m.E. nicht zwangsläufig dramatisch sein.
 
Hallo,
die obigen Beiträge sind schon länger her.
Ich hatte heute morgen das gleiche Schauspiel. Ist eine Ursache gefunden worden? Zuheizer kann ich mir nicht vorstellen, Kopfdichtung ist es nicht. Qualm war sofort nach Neustart weg, es qualmte auch nicht nach als er aus war...
 
Hallo tostsani
Bei mir wars das AGR welches nicht richtig festgeschraubt war und das eines der Messingfarbenen Rörchen zerstört hat.
Das AGR hat sich dermassen stark bewegt dass sogar der Ventildeckel Schaden genommen hatte.
Vermutung war, dass falsche Schrauben verwendet wurden und diese zuwenig festgezogen waren.
Grüsse
 
Hallo,
komme gerade vom Bus und es war bei mir auch so. Von 4 Schrauben des AGR habe ich zwei auf der Motorabdeckung von unten gefunden.
Das AGR hatte ich vor zwei Monaten getauscht, wahrscheinlich habe ich die Schrauben nicht fest genug angezogen, war wohl zu vorsichtig wegen dem AluKopf.
Jetzt ist auch das Brummen zwischen 1600 und 1800 U/min weg.
Mal schauen, ob es das war.

Besten Dank!
 
Zurück
Oben