Radschrauben unlösbar?!

M.A.Wilms

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Schon beim T5 einen Thread zum Thema 180NM gefunden.

So ganz neu scheint die Problematik nicht zu sein, jedenfalls bin ich heute an festsitzenden Rädern am T6 gescheitert.

Räderwechsel mache ich grundsätzlich bei allen Autos selbst, heute bin ich das erste Mal an einem Auto gescheitert.
Bis auf ein Rad habe ich nichts abbekommen vom T6, weder Tricks (Kriechöl auf die Anlagefläche) noch Gewalt (Gummihammer gegen Reifen) haben Erfolg gezeigt.

Bin ich einfach zu schwach für einen T6 oder fehlt mir der ultimative Trick?

VG
Marc A.
 
meinst du jetzt das lösen der radbolzen oder das die felge ohne radbolzen fest auf der Radnabe ist?
gruß steven
 
Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.
Nimm ein langes Rohr als Verlängerung, dann bekommst du jede Schraube auf...
 
Wenn es am Rad scheitert, eine Schraube nur lösen, die Restlichen raus und dann mit dem Schlegel drauf.
 
Schon beim T5 einen Thread zum Thema 180NM gefunden.

So ganz neu scheint die Problematik nicht zu sein, jedenfalls bin ich heute an festsitzenden Rädern am T6 gescheitert.

Räderwechsel mache ich grundsätzlich bei allen Autos selbst, heute bin ich das erste Mal an einem Auto gescheitert.
Bis auf ein Rad habe ich nichts abbekommen vom T6, weder Tricks (Kriechöl auf die Anlagefläche) noch Gewalt (Gummihammer gegen Reifen) haben Erfolg gezeigt.

Bin ich einfach zu schwach für einen T6 oder fehlt mir der ultimative Trick?

VG
Marc A.

Hallo Marc,

klingt nach festgebackenem Rad. Hattest Du das schon mal unter oder wer anderes als das Werk?
Alle Bolzen ein wenig lösen und dann sanft runterlassen. Mit einem Rangierheber sollte das ganz gut gut.
Musst halt die ganze Zeit stützen, so dass die Kraft nur langsam draufkommt. Also nicht wie bei der DTM die
Luft auf einmal rauslassen ;) :D

Grüße

bonsai
 
5kg Gummihammer löst das Problem! So machen es zumindest meine Kunden....Einfach mal bei ebay oder amazon schauen.
 
Radbolzen leicht lösen dann fahren links rechts lenken dann sollte das Rad sich auf der Narbe lösen, das selbe Problem hatte ich immer bei meine LR3 Disco trotz Narbe putzen und fetten jedes Jahr den selben sch....marn

Gruß
 
Die Räder sitzen einfach fest auf der Nabe, Schrauben / Radbolzen waren überhaupt kein Thema.

Das Räder furchtbar fest sitzen können kenne ich noch aus BMW E61 Zeiten... Deswegen gehört auch ein richtiger Gummihammer (fast 5kg) zum Werkzeug.

Vorsichtig ablassen ohne Schrauben: ohne Erfolg.
Hitze drauf geht nicht.

Noch mehr Ideen?

VG
Marc A.
 
Hab da noch ein Artikel gefunden:

Hallo,
Trete mal oben oder unten gegen den Reifen, wenn alles nix hilft, Holzbrett/Klotz von innen auflegen und dann ma mim Hammer den Reifen runter kloppen...

Hilft das alles nix, radmuttern/schauben lösen ( NICHT RAUSDREHEN!!!!) dann ma langsam fahren und ne Vollbremsung machen.

beim Räder drauf machen nimmste dann mal was Fett oder Keramikspray und schmierst das auf den Kranz, auf den die Felge aufliegt.
 
so hab ich das auch noch nicht gesehen

 
;) Oh man...

Der T6 will schnell wieder ein neues Herrchen, habe ich im Gefühl.

VG
Marc A.

@Fenris

Fahren und bremsen: probiert, nada. Hab selbst mit einem Balken und einem Stempelwagenheber vom gegenüberliegenden Rad aus probiert... Es hat fies in der Radaufhängung geknirscht... Zu fies, als dass ich richtig Kraft drauf gelassen hätte.
 
Was sind denn das für Räder und wer hat die montiert? So fest bei einem neuen Auto ist ja sehr ungewöhnlich.:D Im Zweifel sollte man das ganze auf einer Hebebühne vom Profi machen lassen bevor man das Auto vom Wagenheber schmeißt. :uuups: Vielleicht sind die falschen Zentrierringe drauf.
 
Original Toluca von VW. Beim :D mit Winterreifen versehen, seitdem nicht runter.
Auto im Dezember zugelassen, also nicht wirklich alt.
Keine Zentrierringe drauf.

VG
Marc A.
 
Also zum VW-Händler,Verursacherprinzip.
 
Eine Strecke 90km, zwei Wochen bis zum Termin... Da gehe ich lieber zum Reifendealer meines Vertrauens.

Ferner halte ich die schlicht für inkompetent. Also lieber lassen.

VG
Marc A.
 
Hilft das alles nix, radmuttern/schauben lösen ( NICHT RAUSDREHEN!!!!) dann ma langsam fahren und ne Vollbremsung machen.

Das ist so ziemlich die schlechteste Idee (nett formuliert) überhaupt. Wenn sich das Rad bei der Vollbremsung dann löst sind Felge, Radbolzen und Radnabe reif für den Müll. Die Radbolzen funktionieren nur unter Zug durch den Kugelbund. Wenn sie lose sind haben sie Spiel.

Zum Lösen der Felge: Radbolzen vorlösen, Kantholz innen auf die Felge und kräftig drauf. Ein Gummihammer bringt da nicht viel da der harte Impuls fehlt.
Das alles mehrfach wiederholen, dabei das Rad 90° weiterdrehen.

Gruß, Marcus
 
die videos kannste nicht ernst nehmen....sorry....8o

Wenn die ein :) von VW draufgemacht hat, würd ich zu dem fahren und machen lassen....dann haben die für den 40er nicht richtig gearbeitet.
 
Von Innen ein stabiles Kantholz gegen das Rad und mit einem Vorschlaghammer draufdonnern. upload_2017-3-20_20-46-53.jpeg

Vergiß den Gummifäustel, das ist für Mädchen.

Eine Hebebühne wäre dabei günstig.
 
@MarcusMüller

Das geht nur auf einer Bühne, ich habe zwar genug Böcke, aber den Bus komplett drauf stellen... Und dann viel Kraft einleiten... Och nöö.

Ich fahre morgen zum Reifendealer und bin gespannt, wie die das lösen.

Übrigens war Gummihammer überall die Empfehlung, Holz auf Felge halte ich bei der Kraft, mit der es hält gerade für gefährlich.

VG
Marc A.
 
Zurück
Oben