Radlager hinten links ausgeschlagen ? ? ?

wonderboy

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwaben
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
2x Schiebetür mit ZZH; WWZH; PDC; Navi mit CD-Wechsler ; abnehmbare AHK; GRA; MF-Lederlenkrad; SHZ;
Umbauten / Tuning
mp3 Player mit USB / SD-Karte nachgerüstet
War heute beim KD (Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel etc.) in einer freien Werkstattkette.
Man machte mir dort vorher ein schriftliches Angebot über die Leistungen welche auch korrekt abgerechnet wurden.
Beim abholen erhielt ich auch einen Serviceplan, was alles gemacht / gecheckt wurde.
Richtiges Öl 5W30 LL3 wurde verwendet.

Als Bemerkung wurde hier nun erwähnt, daß das Radlager hinten links ausgeschlagen ist, und ausgetauscht werden muß.
Da ich nächsten Monat zum Tüv muß, sollte dies erledigt werden, da man sonst nicht durchkommt.

Frage: Ist bei einem ausgeschlagenem Radlager kein erhöhter "Lärm" / "Polltern" hörbar ? ? ?
Wie erkenne ich dies genau ? ? ?
 
Frage: Ist bei einem ausgeschlagenem Radlager kein erhöhter "Lärm" / "Polltern" hörbar ? ? ?
Wie erkenne ich dies genau ? ? ?

Ob nun ein Radlager poltern muss, wenn es ausgeschlagen ist? Oft ist es so. Vielleicht macht es auch schon Geräusche, die Du nur noch nicht vernommen hast. Jeder ist ja unterschiedlich sensibel im Bezug auf ungewöhnliche Fahrgeräusche.

Bevor man diese Frage jedoch klärt, würde ich mir vom Mechaniker am Fahrzeug-auf der Hebebühne- erklären lassen, wie er das feststellt, bzw. festgestellt hat. Vielleicht kannst Du das dann anhand der Erklärung selbst nachvollziehen.

Gruß
 
So...., war gestern beim TÜV (GTÜ)
Hab erst mal nichts vom Radlager erwähnt und abgewartet.
Nachdem die Prüfung OHNE Mängel vollzogen war, hab ich mit dem Prüfer gesprochen, und erwähnt,
daß ein KFZ-Monteur mein Radlager bemängelt hat, daß dieses ausgeschlagen ist und ersetzt werden muß.
Danach haben wir zusammen das Radlager "begutachtet", d.h. er hat mir gezeigt, daß das Radlager ein "kleines"
Spiel hat. Sorry wenn ich es vielleicht ein wenig blöd beschreibe, aber bin halt kein KFZler. Wenn ich das Rad
aufgebockt bewege (von Auto hin und weg) merkt man ein "kleines" Spiel. Auf der anderen Seite ist dies nicht vorhanden.
Ich sollte nun das nur beim Radwechsel weiterhin beobachten, falls es mehr wird, muß man das Radlager tauschen.
 
falls es mehr wird, muß man das Radlager tauschen.

Nein, in diesem Fall würde ich nicht warten. Wenn man das Axialspiel (Zitat: "vom Auto hin und weg") mit bloßen Händen spüren kann, dann wäre es messtechnisch außerhalb jeglicher Toleranzen.

Gruß
 
OK. Habe von meiner Werkstatt gleich ein Angebot für den Radlager-Tausch mitbekommen.
Liegt bei ca. 220,-- €.
Ist der Preis OK / Marktgerecht ? ?
 
Ich denke bei ca. 100€ Material + Kleinmaterial ist das Angebot fair.

Bei VW kostet das Lager alleine schon über 200 €.

Gruß
 
solange das Lager nur geringes Spiel hat und keine Geräusche macht würde ich es nicht tauschen .
Das kann erfahrungsgemäß noch 10 oder auch 20 tkm halten .
Wichtig ist regelmäßige Kontrolle ob das Spiel mehr wird.
 
Zurück
Oben