Qualität von Nachkauf-Partikelfiltern

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

ich glaube, wir sind uns alle einig in folgenden Punkten:

– Der Original-DPF (7H0.254.700 LX für Motor BPC) beim Freundlichen ist mit rund 2.000 Euro eine bodenlose Frechheit. VW nutzt das Monopol gnadenlos aus. Technisch gesehen ist er wohl das absolute Optimum.

– Nachkauf-Ebay-Filter um die 350 Euro taugen in aller Regel nichts; haben wir hier genügend Beispiele für

– Quellen, wo man das Original an den VW-Restriktionen vorbei kaufen kann, gibt es nicht oder sind nur Insidern bekannt

– Thermisch-chemisch Reinigung kann durchaus eine Alternative sein, wenn man noch das Original besitzt und der Monolith noch in Ordnung ist.


Und dann gibt es mittelpreisige Filter wie z.B. exemplarisch diesen hier:

HJS Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage BNZ — Art. Nr.: 93 11 5026. Jetzt kaufen!

Ist das nun nur ein weiteres faules Ei, bloß überteuert – oder kann man hier von einer tauglichen Alternative sprechen? Jemand Erfahrung?



Hintergrund: Mein aktueller Filter (Nachkaufmodell mit angeblich originalem VW-Innenleben, seit 20.000 km eingebaut) scheint trotz unauffälligen Regenerationsverhaltens und VCDS-ermittelter relativ geringer Aschebeladung zu viel Abgasgegendruck zu produzieren und löst mittelbar unter bestimmten Lastzuständen einen Notlauf aus.

LG

Dirk
 
Hintergrund: Mein aktueller Filter (Nachkaufmodell mit angeblich originalem VW-Innenleben, seit 20.000 km eingebaut) scheint trotz unauffälligen Regenerationsverhaltens und VCDS-ermittelter relativ geringer Aschebeladung zu viel Abgasgegendruck zu produzieren und löst mittelbar unter bestimmten Lastzuständen einen Notlauf aus.

Hast Du mal vesucht, mit dem Ascheanlernwert zu spielen ?
Mal ein paar Gramm dazu zugeben.

Damit verschiebst Du das Kennfeld des DDS und gleichst so einen anderen Abgasgegendruck gegenüber dem Original aus.

So sollten auch die günstigen Nachbauten an das Auto angepasst werden, wird dies nicht gemacht, kommt es
zu den hier bekannten Probleme mit den Nachbau-Filtern.

Mir sind einige T5 bekannt, die die günstigen DPFs verbaut haben, ohne Probleme, sind aber fast alle nicht beim
Tausche vom Aschegehalt auf 0 gestellt worden, sondern zwischen 5 und 12g.

Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

werde ich mal austesten! Guter Tipp!

Gruß

Dirk

P.S.: Was hältst Du generell von Filtern der 1000-Euro-Klasse? Was ist bei denen anders als bei den Billigheimern?
 
Der Original-DPF (7H0.254.700 LX für Motor BPC) beim Freundlichen ist mit rund 2.000 Euro eine bodenlose Frechheit
DPF und KAT haben bei mir EUR 1306 netto, EUR 1554,14 mit Mwst. gekostet, beim 4Motion, ich dachte, da sei es wegen der getrennten Teile teurer.

Wieso kostet das einteilige Modell für den Frontkratzer 500 EUR mehr?

Oder ist das der Aufschlag für den Münchner Speckgürtel und die schöne Aussicht auf die Berge?
 
Hallo hjb,

interessante Info!

Tust Du mir einen Gefallen? Könntest Du bei Deinem Händler mal anfragen, was mein Filter (Teilenummer wie oben) bei ihm kosten würde? Das mit dem München-Zuschlag ist nämlich nicht von der Hand zu weisen (auch wenn ich – zum Glück – 45 km von Söder-City entfernt wohne).

Gruß

Dirk
 
Hallo hjb,

interessante Info!

Tust Du mir einen Gefallen? Könntest Du bei Deinem Händler mal anfragen, was mein Filter (Teilenummer wie oben) bei ihm kosten würde? Das mit dem München-Zuschlag ist nämlich nicht von der Hand zu weisen (auch wenn ich – zum Glück – 45 km von Söder-City entfernt wohne).

Gruß

Dirk
Das mache ich doch gerne für Dich.

Ich muss eh´ noch hin und ihm den geplatzten Ladeluftschlauch um die Ohren hauen :mad:.

Soll ich auch fragen, ob er Dir dein defektes Teil anrechnet :D ?


Söder-City ? Ich dachte in München sei der OB von den Roten?
 
Das mache ich doch gerne für Dich.

Ich muss eh´ noch hin und ihm den geplatzten Ladeluftschlauch um die Ohren hauen :mad:.

Soll ich auch fragen, ob er Dir dein defektes Teil anrechnet :D ?


Söder-City ? Ich dachte in München sei der OB von den Roten?


Sehr gerne, hjb, auch mit Anrechnung des Altteils!

LG

Dirk


P.S.: Ja, der OB ist 'ne rote Socke, aber Landesvater Söder schwebt gerade über allem und jedem (Wahlkampf halt).

Der Marienplatz soll übrigens unbestätigten Gerüchten zu Folge in Markusplatz umbenannt werden :D
 
Die Pumpe Düse haben doch einen völlig anderen Filter als die CR Motoren -> Preis nicht vergleichbar...
 
Die Pumpe Düse haben doch einen völlig anderen Filter als die CR Motoren -> Preis nicht vergleichbar...


Völlig korrekt. Trotzdem bin ich mal gespannt, ob's regionale Unterschiede gibt. Mir sträubt's halt alles, was sich am Körper hochstellen kann, wenn ich daran denke, den VW-Banditen so viel Geld für einen Metalleimer übern Tresen zu schieben...
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Könntest Du bei Deinem Händler mal anfragen, was mein Filter (Teilenummer wie oben) bei ihm kosten würde?
Da stehen doch die aktuellen Preise?
Je nach :) kommen da ein paar Prozent rauf oder runter, bei nininet wird der Preis mit 1.802,85€ gelistet, NORA Gruppe 8, also potentiell 7% rabattfähig. Mach als kleinsten Kaufpreis über VW irgendwas um 1,7k und ist damit immer noch weit von der 1.000€-Klasse entfernt und unverschämt teuer.

Cheers, Michael - der beim 4M nochmal ein paar Hunderter mehr zahlen müsste
 
Also bei nininet steht der 7H0 254 700 LX für BPC / BNZ Frontkratzer mit 1802,85 brutto.
der 7E0 254 700 JX für CAAC / CFCA steht dort mit 1.038,87 brutto

Nachtrag: Filter (ohne Kat) 7E0254800FX für 4M CFCA Preis: 843,71
 
Die Teile für alte Autos werden über die Jahre immer teurer.

Liegt an der Lagerhaltung und den kleineren Produktionszahlen. Ust bei allen Herstellern so.

Gruß, Marcus
 
Servus.
Solange der Filter mechanisch in Ordnung ist eine thermische Reinigung ausreichend.
DPF - Diesel Partikelfilter Reinigung
Bei dem Preis gibt es kein Überlegen und es haut hin. Ich hab nix von der Firma, mich kotzt
es wirklich nur an wie hier VW den Kunden das Geld aus der Tasche zieht.
lg Michael
 
@Matrix

Das sehe ich genauso und bekomme auch nichts für der Werbung des o. g. Links.

Barten ist einer der Erfahtendsten in dieser Branche. Prüfprotokoll gibts auch noch dazu mit vorher/nachher Messung.
 
Hallo Dirk

P.S.: Was hältst Du generell von Filtern der 1000-Euro-Klasse? Was ist bei denen anders als bei den Billigheimern?

Ich würde da mal frech bei HJS in Menden anrufen, +49 23 73/987-0 und mich an einen entsprechend kompetenten Mitarbeiter verbinden lassen
und der soll Dich "überzeugen" warum Du gerade einen HJS-DPF kaufen solltest und nicht nen ganz billigen oder nen teuren von VW.
Ich finde solche Telefonate immer sehr aufschlussreich.

Hab gestern noch einen Kollegen getroffen, der viele T5 betreut, der hat in seiner Kundschaft 4 oder 5 mit HJS DPF drin, ohne Probleme,
hat aber mindest genauso viele mit Billig-DPFs laufen, auch ohne Probleme. Wichtig sei, wie schon von mir erwähnt, die Restasche sauber einzustellen,
passend zum Gegendruck.

Die meisten Probleme hat er mit gereingten DPFs, die auffällig oft Motorstörungen verursachen oder sich nach der Reinigung der Monolith zerlegt.
Dazu muss man wissen, dass die gereinigten nicht die Laufleistung eines neuen erreichen.

Wir haben das Thema vertieft eruiert und kommen zu folgender Meinung und Erklärung:
Unsere Meinung dazu ist, dass beim Reingen zwar Asche entfernt wird, aber die Asche, die den Gegendruck hauptsächlich produziert, sehr tief in den Kanälen
des DPF sitzt und diese nicht rausgewaschen werden kann. Der DPF ist dann zwar sauber, aber in der Tiefe nicht. Dies führt dazu, dass sich das
Abgasgegendruck-Verhalten oder nennen wir es die Gegendruck-Kennlinie des gereinigten DPFs verändert und somit nicht mehr zum Kennfeld der
Motorsteuerung passt und es so unweigerlich zu Motorstörungen kommt. Dies ist meist auch nicht mit dem Ascheanlernwert zu korrigieren.
Sprich der erwartete Differenzdruck bzw. das erwartete Differenzdruckverhalten des MSG passt nicht zum realen Differenzdruck, was dann zur Störung bzw. Notlauf führt.

Die auffällig hohe Ausfallzahl nach Reinigung erklären wir uns auf Grund der chemischen bzw. thermischen Belastung bei der Reinigung, die der Monolith, besser der Kleber
mit welchem die Würfelchen zusammen gesetzt sind, ausgesetzt sind.


Und was war eine seiner Hauptaussagen: die Leut sparen am DPF viel zu lange, die gehören nach 180-200 tKm ersetzt, auch wenn das Steuergerät
was anderes meint. Die Gefahr von Nachfolge-Schäden steigt danach auffallend stark an, wie Turbo, Krümmer oder Nockenwellen.


Gruss
Prof
 
Hallo Prof,

eine sehr erhellende und nachvollziehbare Erklärung!

Bei HJS werde ich tatsächlich mal anrufen.

Bleibt eine spezielle Frage: Nach welchen Kriterien/Erfahrungswerten stellt man den Aschewert so ein, dass er bestmöglich zur erwarteten Differenzdruck-Kennline korreliert? Bei zu hohem vermutetem Abgasgegendruck sicher höher als der Echt-Wert. Hast Du da eine bestimmte Vorgehensweise? Einen Faktor f Asche ?

Finde das Thema äußerst spannend!

Gruß

Dirk
 
@Parasol: Schau mal bitte in deine PN´s.
 
Tust Du mir einen Gefallen? Könntest Du bei Deinem Händler mal anfragen, was mein Filter (Teilenummer wie oben) bei ihm kosten würde?
Hier bitte:

EUR 2137,15 brutto ;( , das ist ja geradezu widerlich.

Dann kannst Du das Dingens getrost bei Dir zu Hause kaufen.
 
Hallo Dirk

Bleibt eine spezielle Frage: Nach welchen Kriterien/Erfahrungswerten stellt man den Aschewert so ein, dass er bestmöglich zur erwarteten Differenzdruck-Kennline korreliert? Bei zu hohem vermutetem Abgasgegendruck sicher höher als der Echt-Wert. Hast Du da eine bestimmte Vorgehensweise? Einen Faktor f Asche ?

Nee, leider nicht. Das ist eher Trail and Error. Meist machen Werte zwischen 5g und 12g Sinn, es kann aber auch Null oder mehr als 12 sein.

Darüber hatten wir es gestern auch vertieft und der Kolleg macht fast nichts anderes als T5 und T6er und dazu noch ein paar Boschung Schneeschleudern und Schneeplüge.
Wie war es: ich hab zweimal den gleichen Filter verbaut, der ein brauchte Null und der ander hat dann mit 8 Gramm funktioniert.

Wenn man es mal logisch angeht, kommen die Fehler ja nur zu stande, wenn das Verhalten des neuen DPFs nicht zu den Kennfeldern des MSGs passt.
Somit macht es erstmal Sinn, die Asche bei einem neuen nicht originalen DPF auf Null zusetzen und zu fahren.
Sollte es dann zum Tannenbäumchen kommen, mal den Ascheanlernwert auf 5g setzen. Und weiter beobachten.
Wird das Tannenbäumchen weniger, aber kommt doch noch, dann vielleicht mal 8 probieren usw.
Sobald das Tannenbäumchen Ruhe gibt, ist ja das MSG zu frieden.

Was meiner Meinung nach dann sehr wichtig ist, sobald man einen anderen Wert ausprobiert und auch wenn es mal zu einem
Tannbäumchen kam, eine Zwangsregeneration zu fahren, damit der Russ komplett verbrannt ist. Sonst rennt man da wieder in ein
Problem, da das MSG ja nicht weiss, was in dem DPF steckt. Dass MSG misst ja nur dumm einen Differenzdruck, gleicht den mit
der Laufleistung und seinen Kennfeldern ab. Alles viel Theorie und wenig Praxis.

Deswegen, immer bei Störungen und Anpassungen den Russ ausbrennen, damit der DPF "resetet" ist.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben