Parasol
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- 29.06.2006
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- 7HM
Hallo zusammen,
ich glaube, wir sind uns alle einig in folgenden Punkten:
– Der Original-DPF (7H0.254.700 LX für Motor BPC) beim Freundlichen ist mit rund 2.000 Euro eine bodenlose Frechheit. VW nutzt das Monopol gnadenlos aus. Technisch gesehen ist er wohl das absolute Optimum.
– Nachkauf-Ebay-Filter um die 350 Euro taugen in aller Regel nichts; haben wir hier genügend Beispiele für
– Quellen, wo man das Original an den VW-Restriktionen vorbei kaufen kann, gibt es nicht oder sind nur Insidern bekannt
– Thermisch-chemisch Reinigung kann durchaus eine Alternative sein, wenn man noch das Original besitzt und der Monolith noch in Ordnung ist.
Und dann gibt es mittelpreisige Filter wie z.B. exemplarisch diesen hier:
HJS Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage BNZ — Art. Nr.: 93 11 5026. Jetzt kaufen!
Ist das nun nur ein weiteres faules Ei, bloß überteuert – oder kann man hier von einer tauglichen Alternative sprechen? Jemand Erfahrung?
Hintergrund: Mein aktueller Filter (Nachkaufmodell mit angeblich originalem VW-Innenleben, seit 20.000 km eingebaut) scheint trotz unauffälligen Regenerationsverhaltens und VCDS-ermittelter relativ geringer Aschebeladung zu viel Abgasgegendruck zu produzieren und löst mittelbar unter bestimmten Lastzuständen einen Notlauf aus.
LG
Dirk
ich glaube, wir sind uns alle einig in folgenden Punkten:
– Der Original-DPF (7H0.254.700 LX für Motor BPC) beim Freundlichen ist mit rund 2.000 Euro eine bodenlose Frechheit. VW nutzt das Monopol gnadenlos aus. Technisch gesehen ist er wohl das absolute Optimum.
– Nachkauf-Ebay-Filter um die 350 Euro taugen in aller Regel nichts; haben wir hier genügend Beispiele für
– Quellen, wo man das Original an den VW-Restriktionen vorbei kaufen kann, gibt es nicht oder sind nur Insidern bekannt
– Thermisch-chemisch Reinigung kann durchaus eine Alternative sein, wenn man noch das Original besitzt und der Monolith noch in Ordnung ist.
Und dann gibt es mittelpreisige Filter wie z.B. exemplarisch diesen hier:
HJS Ruß-/Partikelfilter, Abgasanlage BNZ — Art. Nr.: 93 11 5026. Jetzt kaufen!
Ist das nun nur ein weiteres faules Ei, bloß überteuert – oder kann man hier von einer tauglichen Alternative sprechen? Jemand Erfahrung?
Hintergrund: Mein aktueller Filter (Nachkaufmodell mit angeblich originalem VW-Innenleben, seit 20.000 km eingebaut) scheint trotz unauffälligen Regenerationsverhaltens und VCDS-ermittelter relativ geringer Aschebeladung zu viel Abgasgegendruck zu produzieren und löst mittelbar unter bestimmten Lastzuständen einen Notlauf aus.
LG
Dirk