Probleme mit der Start Stopp Automatik/System ( SSA )

Meenzer Beißzang

Jung-Mitglied
Ort
Mainz-Mommenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nööö
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Extras
Edition 25, grau/schwarz
Anhängerkupplung, Leder, zwei Schiebetüren, ...
Umbauten / Tuning
nööö
FIN
WV2ZZZ7HZEH0743xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Runde :rolleyes:
Nein nein nein ... wir bereuen nicht den Kauf unseres gebrauchten NEUEN:D

Hier nun mein "zweites kleines Problemchen":help:

Hinweis: das im Fahrgastraum gefundene kleine Kork-Filz-Stücken wollte n i e m a n d im Auktionshaus ersteigern :(

Seit nunmehr zwei Tagen streikt die SSA.:evil:
... nein ! ... ich habe sie nach Fahrtantritt nicht manuell ausgeschaltet!!=)
... nein ! ... keines der in der Betriebsanleitung gelisteten Bedingungen trifft zu!!=)=)

Gibt es irgendwelche Hinweise, Erkenntnisse oder gar ne Rückrufaktion - von der ich nicht weiß?
Anm.: bin bis zum heutigen Tage noch nie über ne Rückrufaktion schriftlich durch VW / Skoda informiert worden...irgendwie komisch [seit 35 Jahren fahren wir VW-Audi-Skoda-Modelle])
Oder muss ich den Händler meines Vertrauens aufsuchen?
Oder liegt es nur an der Batterie?
Diese könnte ich über Nacht ja mal an nen Ladegerät anschließen!?!?!?!?!?

Fahre täglich ca. 35 km morgens zur Arbeit und abends wieder zurück.
Da sollte der Motor ausreichen war sein... auch in diesem "Winter".

Bin auf eure ersten Reaktionen gespannt.

Grüß
aus Rheinhessen
 
Hallo,

....die Funktion Start/Stopp wird ausschließlich über die Ladesituation der Batterie frei gegeben - ist die nicht gegeben = keine Start/Stop Funktion.
Auch hat die Funktion Start/Stop etwas mit der Temperatur des Motors zu tun - bei einem kalten Motor nach dem Starten steht die Funktion für mehrere KM nicht zur Verfügung.

Prüfe mal deine Starterbatterie - dort dürfte eine 65AH AGM verbaut sein - so etwas gehört nicht in einen T5 - eher in einen Aufsitzrasenmäher !!!
Ich glaube kaum, das bei täglich 35 / 70KM noch viel Kapazität bleibt um die Batterie während der Fahrt vernünftig zu laden.

Ich habe einen MV Highline aus 06-2014 - aktuell fast 80.000KM auf der Uhr - dort ist trotz aller Technik auch nur eine 75AH AGM verbaut.
Diese wird am WE durch eine 92AH Bunner Runing Bull ersetzt, da die "alte" bereits bei extremer Kälte schwächelt, obwohl eine AGM Batterie ja bereits eine gute Lösung ist.

Falls du die Batterie nicht erneuern möchtest, könnte eine regelmäßige externe Ladung sicherlich auch helfen.

Das Problem "Batterie" durchläuft alle Probleme in einem T5 alle Fehlerlisten beim VWN Fritzen, insbesondere mit Einführung des T5.2.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....die Funktion Start/Stopp wird ausschließlich über die Ladesituation der Batterie frei gegeben - ist die nicht gegeben = keine Start/Stop Funktion.
Auch hat die Funktion Start/Stop etwas mit der Temperatur des Motors zu tun - bei einem kalten Motor nach dem Starten steht die Funktion für mehrere KM nicht zur Verfügung.

Prüfe mal deine Starterbatterie - dort dürfte eine 65AH AGM verbaut sein - so etwas gehört nicht in einen T5 - eher in einen Aufsitzrasenmäher !!!
Ich glaube kaum, das bei täglich 35 / 70KM noch viel Kapazität bleibt um die Batterie während der Fahrt vernünftig zu laden.

Ich habe einen MV Highline aus 06-2014 - aktuell fast 80.000KM auf der Uhr - dort ist trotz aller Technik auch nur eine 75AH AGM verbaut.
Diese wird am WE durch eine 92AH Bunner Runing Bull ersetzt, da die "alte" bereits bei extremer Kälte schwächelt, obwohl eine AGM Batterie ja bereits eine gute Lösung ist.

Falls du die Batterie nicht erneuern möchtest, könnte eine regelmäßige externe Ladung sicherlich auch helfen.

Das Problem "Batterie" durchläuft alle Probleme in einem T5 alle Fehlerlisten beim VWN Fritzen, insbesondere mit Einführung des T5.2.

Gruß
Claus
 
DANKE Dentmen FÜR DIE INFO.
Ich wage mal nen Blick in den Motorraum und lade am Wochenende die Batterie...
 
Es gibt viele Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit die Start-/Stopp-Automatik funktioniert. Einiges ist in der BA angerissen. Ladezustand, Motortemperatur, Außentemperatur, Zuheizerbetrieb, Anhängebetrieb, ... . Wenn du z.B. die Heizung voll aufdrehst, wird der Motor solange laufen, bis die Solltemperatur annähernd erreicht ist, das selbe im Sommer mit der Klimaanlage.
 
Hallo nicht zu vergessen,
eine eingeschaltete Spiegelheizung hat bei mir auch die SSA deaktiviert.
Gruß
Thomas
 
Im Frühjahr fängt meiner auch wieder mit Start-Stopp an - im Winter ist meistens Ruhe!
 
Hallo,

....die Funktion Start/Stopp wird ausschließlich über die Ladesituation der Batterie frei gegeben - ist die nicht gegeben = keine Start/Stop Funktion.
Auch hat die Funktion Start/Stop etwas mit der Temperatur des Motors zu tun - bei einem kalten Motor nach dem Starten steht die Funktion für mehrere KM nicht zur Verfügung.


Gruß
Claus

Also bei meinem geht der Motor auch aus, wenn er kalt ist (500m gefahren, dann da ist die nächste Ampel)
Ich schalte daher fast immer die SSA manuell aus.
 
Zurück
Oben