Premium-Diesel – was taugt er?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo TDI-Fahrer (wohl die meisten hier :D ),

die Untersuchung eines mir nahe stehenden Fachmagazins hat ergeben, dass die bis zu 10 Cent/Liter teureren sogenannten Premium-Diesel-Kraftstoffe nicht das halten, was ihre Hersteller versprechen.

Einiges aber doch: So lassen sich eine Mehrleistung von einigen PS und ein immerhin geringfügig reduzierter Verbrauch realisieren, vor allem aber – und das halte ich schon für eine Sensation – wird den teuren Edel-Diesel-Sorten ein ERHEBLICH VERMINDERTER SCHADSTOFFAUSSTOSS attestiert.

Wer's genauer nachlesen möchte – siehe angehängtes PDF (eindringliche Bitte: nur für private Zwecke, nicht vervielfältigen).

Viele Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • Super-Diesel.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 470
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

möchte hier nur anmerken, dass es aus den letzten 2 Jahren, drei - vier andere Tests von TÜV über Fachzeitschriften gibt, wo weder Mehrleistung, noch Spriteinsparungen messbar waren.........das wäre der erste Test, wo es etwas positiver aussieht, aber bei weitem nicht so, den Preis zu rechtfertigen;)
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

teuren Edel-Diesel-Sorten ein ERHEBLICH VERMINDERTER SCHADSTOFFAUSSTOSS attestiert.

Ich bin sogar von KBA's wegen schadstoffärmer........
ohne das teure Zeug......:D

Es hieß anfänglich, daß sich der Edel-Diesel besonders gut mit dem DPF verträgt......
nur wie, darüber blieben mir die Autoren der Aussage die Antwort bisher schuldig.

Nun habe ich meinen partikelreduzierten Mehr-CO2-produzierenden Mehrverbrauch.
Auch ein im Frühjahr spaßeshalber praktiziertes Tanken von dem Goldsprit brachte: NIX.......
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Habe obige Datei leider nicht öffnen können, aber hier meine Erfahrung mit V-Power Diesel:

Um die AU problemlos überstehen zu können habe ich 3 Tankfüllungen V-Power Diesel verfahren. Bei den Messungen waren immer 2 von 3 ok. Der Meister sagte dass mindestens 5 Tankfüllungen verfahren werden müssen damit die Reinigungswirkung nachlässt.

An der reinigenden Wirkung und dem ruhigeren Motorlauf ist was dran.

Die Erfahrung bezieht sich auf meinen noch Ducato mit erhöhtem Ladedruck und erhöhter Einspritzmenge, die auf einem Leistungs-. Rollenprüfstand eingestellt wurden. Die Abgaswerte liegen hart an der Grenze.

Im Januar kommt mein T5, bin darum etwas zu früh hier im Forum.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit mal zwei Füllungen von diesem Luxus Sprit gegönnt.

Ich habe natürlich direkt hören wollen, ob der Diesel jetzt ruhiger läuft, hab extra die Musik ausgemacht ....... ob er mehr zieht und weniger Sprit verbraucht, schneller war er auch nicht.

Das einzige was ich merken konnte, war das ich weniger in der Brieftasche hatte, sonst nix.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob ich niedrigere Abgasswerte hatte, oder der Motor jetzt innen schöner aussieht.

Meine Meinung .............. unnötige Geldausgabe ......... auch wenn Schumi das Zeug fährt.

Wenn ich natürlich erheblich niedrigere Abgaswerte hätte und mein T5 so einfach Abgassklasse Euro 4 erreicht und entsprechend weniger Steuern bezahlen würde, könnte ich mir auch vorstellen diese Brühe zu tanken ......... aber nicht zur Freude von Aral oder Shell und natürlich unseren Finanzminister ....... nö

Gruß
Claus
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Das mit der schneller leer werdenden Brieftasche stimmt.
Durch die 5 Punkte die es pro Liter gibt, tut es nicht ganz so weh.
Ich hatte damals noch zusätzliche Punkte bekommen und somit hat der Luxus nichts extra gekostet. Zeitweise schwankt der Preisunterschied auch zwischen Diesel und V-Power. Sicher das Geld ist erst mal weg und ob man sich dann wirklich was sinnvolles für die Punkte holt ist fraglich.
Aber wie schon oben geschrieben kommt im Januar mein T5, an dem wird zumindest in der Garantiezeit nicht geschraubt und da wird es wohl auch keine Probleme mit den Abgaswerten geben.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Also ich fahr seit die erste Tankfüllung leer ist nur noch mit ultimate Diesel..( ich hoff die schlecihwerbung hier ist erlaubt ).

Kostet zwar etwas mehr, aber ich finde es lohnt sich...bei mir wurde das Motorgeräusch nach und nach immer leiser, und der Motor läuft ruhiger...Hab jetzt knapp 8000km drauf.

Also ich bin überzeugt, und mal ehrlich, wen stören schon 5cent mehr pro Liter bei einem 60000€ MV?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Also ich fahr seit die erste Tankfüllung leer ist nur noch mit ultimate Diesel..( ich hoff die schlecihwerbung hier ist erlaubt ).

Kostet zwar etwas mehr, aber ich finde es lohnt sich...bei mir wurde das Motorgeräusch nach und nach immer leiser, und der Motor läuft ruhiger...Hab jetzt knapp 8000km drauf.

Also ich bin überzeugt, und mal ehrlich, wen stören schon 5cent mehr pro Liter bei einem 60000€ MV?!

Ich oute mich dann auch mal: fahre schon länger das Edelgebräu einer bestimmten Marke mit einer Muschel, die dafür Punkte gibt.
Motor wurde tatsächlich laufruhiger (nicht unbedingt leiser), Verbrauch ist akzeptabel (meist unter oder bis zu 10 l/100 km) bei gemischter Fahrweise mit viel Kurzstreckennanteil.

Leistungsgewinn? Kann ich nicht beurteilen. Wer spürt schon 2-5 PS mehr, wenn schon 175 da sind? Ich jedenfalls nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass kalte, trockene Außenluft (freut sich der Ladeluftkühler) viel mehr bringt...

Sehr angenehm finde ich das Betanken selbst: Es riecht nichts und es schäumt nicht, empfinde ich als echten Vorteil. Dass sich im Verbrennungsstrakt weniger Ablagerungen bilden und die Emissionsbilanz günstiger ist, glaube ich einfach mal. Ich tu gerne etwas für die Umwelt, auch wenn das nicht sofort steuerlich gefördert wird. Und um ehrlich zu sein: Dieselmotoren fand ich vor Einführung des DPF (markenübergreifend) oft peinlich und lästig. Oder täusche ich mich, wenn ich gerade viele moderne Autos mit enormen Blau- und Rußwolken beschleunigen sehe? So etwas wollte ich nicht. Ich will auch keine Partikel in meiner Lunge wissen, zumindest nicht mehr als vermeidbar.

Viele Kurzstrecken bewältige ich neuerdings auch mit dem Fahrrad oder der Bahn, was soll's, ich brech mir keinen aus der Krone.

Viele Grüße sagt

Dirk
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Ich oute mich dann auch mal: fahre schon länger das Edelgebräu einer bestimmten Marke mit einer Muschel, die dafür Punkte gibt.
Motor wurde tatsächlich laufruhiger (nicht unbedingt leiser), Verbrauch ist akzeptabel (meist unter oder bis zu 10 l/100 km) bei gemischter Fahrweise mit viel Kurzstreckennanteil.


Also wie du unter 10l/100km schaffst und das noch mit hohem Kurzstreckenanteil beeindruckt mich schon! Ich fahr meinen HL zwar nicht grade Öko aber ihc tret ihn auch nicht, und ich komm einfach nicht unter 12 Liter.

Aber hast schon Recht mit dem DPF, was man speziell bei älteren Transportern so sieht...ja da möcht ich nich an der Ampel stehn und das einatmen
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Also ich fahr seit die erste Tankfüllung leer ist nur noch mit ultimate Diesel..( ich hoff die schlecihwerbung hier ist erlaubt ).

Kostet zwar etwas mehr, aber ich finde es lohnt sich...bei mir wurde das Motorgeräusch nach und nach immer leiser, und der Motor läuft ruhiger...Hab jetzt knapp 8000km drauf.

Also ich bin überzeugt, und mal ehrlich, wen stören schon 5cent mehr pro Liter bei einem 60000€ MV?!



Die neue Maschine läuft ein und wird leiser, das hat nix mit dem Brennstoff zu tun. Warte mal, bisser 20tkm weg hat...

Wg. Edeldiesel : gleiche Wirkung in Sachen Schadstoff usw. ist auch durch ein 1/4 Anteil BioDiesel zutanken erzielbar. Meine alte 1Z-Maschine im A4 seinerzeit ist mit unter 20% Trübung des Normwertes gemessen worden.

Ansonsten warte ich beharlich auf common rail oder besser Direktgaseinblasverfahren, Harnstoff-Kat und mehrstufige Aufladung ....

Glaube, Liebe & Hoffnung :D

Nja
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Alles Geldschneiderei...schon klar.
Wusste schon immer, warum ich das nie tanke!


DANKE ;-))
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Also wie du unter 10l/100km schaffst und das noch mit hohem Kurzstreckenanteil beeindruckt mich schon! Ich fahr meinen HL zwar nicht grade Öko aber ihc tret ihn auch nicht, und ich komm einfach nicht unter 12 Liter.

Also unser MV hat noch nie mehr als 10l/100km genommen und der wird hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren. Wir fahren jetzt auch nicht unbedingt "mit Hut" ;) , meine Frau und ich haben eher gerne mal den Bleifuß, aber nach Bordcomputer und auch nach Taschenrechner kommen wir nicht über 10l.
Wir tanken auch keinen Edeldiesel, wir fahren immer zu der Tankstelle, die der Bank gehört, die auch Tierfutter und solche Sachen vertreibt. ;) (Kleiner Tipp, es ist nicht die Sparkasse :D )
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Also unser MV hat noch nie mehr als 10l/100km genommen und der wird hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren. Wir fahren jetzt auch nicht unbedingt "mit Hut" ;) , meine Frau und ich haben eher gerne mal den Bleifuß, aber nach Bordcomputer und auch nach Taschenrechner kommen wir nicht über 10l.
Wir tanken auch keinen Edeldiesel, wir fahren immer zu der Tankstelle, die der Bank gehört, die auch Tierfutter und solche Sachen vertreibt. ;) (Kleiner Tipp, es ist nicht die Sparkasse :D )

so, dann nehmen wir einmal den 2,5l TDI, einen viermotion, Calliversion = mind. inkl. Inventar + 600 kg dann sind +2 l sehr schnell zusammen, und ich denke für einen 3 to Bomber, mit 174 - 196 PS sind 12 l im Kurzstreckenbetrieb (kleiner einfache Fahrt 10 km) i.O., wenn ich bedenke dass Fahrzeuge welche ein Drittel davon wiegen, aerodynamischer sind, auch nicht unter 7 l fahren:rolleyes:
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Und um ehrlich zu sein: Dieselmotoren fand ich vor Einführung des DPF (markenübergreifend) oft peinlich und lästig. Oder täusche ich mich, wenn ich gerade viele moderne Autos mit enormen Blau- und Rußwolken beschleunigen sehe?

Moin Dirk!

Was genau ist denn eigentlich umweltfreundlich/feindlich?
- Ruß(partikel), den Du zwar nicht gerne einatmest, ihn per DPF eliminieren möchtest, der aber nicht zum Treibhauseffekt beiträgt.
- Gasförmige Rückstände, die Du zwar nicht siehst, aber die sehr wohl zum Treibhauseffekt beitragen.

Ich denke unterm Strich ist beides irgendwie nicht so erstrebenswert, lediglich unsere Psyche läßt sich da täuschen und weicht vor dem Sichtbaren aus, um das Unsichtbare hinzunehmen.

Die CO2 Vergleiche sind ja nur ein Kriterium von Vielen. Von daher:

Für den Edelsprit hier (ach nee, hier geht nicht: keine der beiden ARAL vor Ort bietet das an :rolleyes: ) bis zu 10ct mehr zu berappen, kann ich insgesamt nicht nachvollziehen, Laufkultur als Argument ist ja noch lustiger; der R5-TDI wird dadurch kein, im wirklichen Sinne, leiser, noch ruhig laufender Motor, da hätte man doch besser zum V6 gegriffen..... :D
Die Schmerzen, die mir ein schneller entleertes Portemonnaie vs. eines (im Gesamtzusammenhang) vernachlässigbaren besseren ökologischen Gewissens macht, wiegen stärker; dafür schäumts weniger, toll.

Da ist Dein Argument, öfter mal das Auto stehen zu lassen & auf den ÖPNV umzusteigen allemal sinniger.

Ich schrieb' es ja schon mehrmals, den deutschen/europäischen Vorbildlösungen, so wie damals der Kat., oder auch die FCKW Verbote, in dem wichtigsten Kriterium, nämlich der Bekämpfung des Treibhauseffektes fehlt der globale Mitzieheffekt.
Insofern fragen sich mittlerwerweile viele Leute zu recht, für WAS sie da eigentlich im ökologischen Sinne zur Kasse gebeten werden, oder ob es nicht doch einfach nur zur Sanierung der Staatsfinanzen dient?

Oder, wie ich finde, den Minimalölkonzernen zusätzliche Euros in die Kasse spült. :(

Gibt es in den USA vergleichbare Abgaskonzepte ALLER Bundesstaaten?
Man hört ja immer was von superstrengen Abgasnormen in einzelnen Bundesstaaten, aber Bildmaterial von "drüben" vermittelt immer noch den Eindruck, unter 4L Hubraum & min. 6 Zylindern ginge da gar nichts.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

so, dann nehmen wir einmal den 2,5l TDI, einen viermotion, Calliversion = mind. inkl. Inventar + 600 kg dann sind +2 l sehr schnell zusammen, und ich denke für einen 3 to Bomber, mit 174 - 196 PS sind 12 l im Kurzstreckenbetrieb (kleiner einfache Fahrt 10 km) i.O., wenn ich bedenke dass Fahrzeuge welche ein Drittel davon wiegen, aerodynamischer sind, auch nicht unter 7 l fahren:rolleyes:

Sorry, aber es ging um den MV nicht um den Cali :rolleyes: , daß ein Womo mehr verbraucht ist mir klar. Meiner hat auch einen 2,5 TDI mit zwar nur 96 KW, aber mit fünf Kindern und dem ganzen Sch..., den man so mit sich schleppen muß kommen wir auch locker an die 3 to dran.
Das einzige, was wir nicht haben ist 4motion, und ich gebe zu, daß die auch auf den Spritverbrauch geht.
Auf der Autobahn, voll beladen 520 km von Bayern nach Hessen, habe ich unseren sogar mit 7,4 Litern gefahren, und langsam war ich nicht grad unterwegs. OK, ist Strecke, aber für ein Fahrzeug mit einem CW-Wert "Schrankwand Eiche Rustikal" nicht schlecht.
Daß wir ihn im normalen Verkehr noch nie über 10 l hatten hab ich ja schon geschrieben.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Laut Prüfstand hat mein HL 133kw was 181PS entspricht.

Hab noch 4motion und DPF drin, kann mir aber kaum vorstellen das der 4motion 2 Liter mehr verursacht, da wir schon andre Autos mit quattro gefahren sind die ham im vergleich zum selben Modell ohne quattro vllt 0,5 mehr gebraucht! Nuja

Werde dann wohl 2-3 Tankfüllungen mit herkömmlichem Diesel fahren vllt tut sich ja was!
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

@alle,
habe den thread wieder mal hochgeholt, da, aufgrund des DPF und der Longlife-Diskussion, nun deutlich mehr Boarder/innen den Edelsprit empfehlen und auch bestimmt nutzen.

Ich fahre die Dieselflotte seit Neujahr mit dem Edelsprit und "spüre" eine Verbesserung. Die Motoren "wirken" leiser, drehen harmonischer und "spritziger" und es ist eine Verrauchsreduzierung feststellbar.

Um jedoch dauerhafter und regelmäßiger den "Edel-Luxus-Highline-Diesel" zu tanken, benötige ich mehr "objektive" Beiträge (keine Biodieselanteil, Eure Erfahrungen ...):D

Gruß, Jens
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Hallo,
ich hatte auch -testweise- die letzten 4 Füllungen "Ultimate" getankt.
Der Motor lief ruhiger. Ob er nun agiler war/ist, kann ich nicht objektiv beurteilen.
Weniger verbraucht habe ich nicht!!!
Bei einer Nachberechnung waren es +/- 0,2l. Also nicht Das, was man sich erhofft.
Vorteil vom Edeldiesel: stinkt nicht, klebt nicht, schäumt nicht.
Es wird wohl eine Glaubensfrage bleiben, ob man 10ct/l mehr bezahlen möchte.

Wer hat denn Erfahrungen mit "V-Power"? Aber gleich 15ct/l mehr zahlen.......

Veit.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Vielleicht kann mal einer der Ültimate Dauertanker bei der Ölanalyse mitmachen.
Bei geringem Dieseleintrag, wäre das ein Argument für diese Sorte.
 
AW: Premium-Diesel – was taugt er?

Moin,


dann sollten wir auch die frei im Handel erhältlichen Additive nicht vergessen!


Im Grunde machen die schon genannten Unternehmen ja auch nichts Anderes. Stellt Euch mal vor das Tor der nächst gelegenen Raffinerie. Dort fahren alle mit dem gleichen Diesel raus, egal was auf dem Tankwagen steht. Der Zusatz der den Sprit so teuer macht wird da entweder beim betanken des Tankzuges oder bei der Tankstelle zu gegeben.


Im Grunde fahren wir Alle mit der gleichen (Raffinerie abhängigen) Brühe.


Lang lebe die Petrochemie ;-)


Gruß Jörg
 
Zurück
Oben