PhatNoise™ Digital Car Audio System

MaxTorque

Aktiv-Mitglied
Liebe Leute,

Im Zuge der Konfiguration für meinen Wunsch-T5 (idealerweise in der Business-Ausstattung, die es bislang nur als Studie gab), habe ich schon mal das (für mich) optimale Audio-Sytem gefunden, nachdem ein Verwandter aus L.A. dieses System in seinem neuen Audi in den USA bereits erfolgreich anstelle eines CD-Wechslers verbaut hat.

Sehr doch mal hier nach :

PhatBox für AUDI
bzw.
PhatBox für VOLKSWAGEN

Es handelt sich dabei um einen auf 2,5''HDD-Cartridges basierenden MP3-Player, der speziell für die Bedienung über V.A.G.-Originalradios (inkl. RNS2-Navi) konzipiert wurde. Der Vorteil dabei ist, dass man das VW/AUDI-Originalcockpit nicht mit einem Fremdmarken-Radio (mit oftmals grässlichen "Lichtorgel"-Design für Manta-Fahrer) verunstalten muss.

Laut verlässlicher Quelle funzt das Gerät auch ganz exzellent und ich kann schon kaum auf die Lieferung warten... Inzwischen wird die PhatBox allerdings noch in meinen Audi eingebaut, weil ich aus wichtigem(!) Grund vorerst noch keinen T5 bestellen möchte ;-(

Gut N8,

Max

Und so sieht das Ding dann aus, das im Nu und ohne grossen Aufwand anstelle des CD-Wechslers eingebaut werden kann :
 

Anhänge

  • phatbox_main.jpg
    phatbox_main.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 4.272
Guten Morgen,

aber glaubst du, dass das Ding nach D versandt wird? Oder hast du es schon? Hat dein Händler das Ding importiert?

Gibst du einen Erfahrungsbericht, wenn du es eingebaut hast?

Fragen über Fragen... Und Danke für die Beantwortung.

Gruß Marko
 
Original von eM-Key

(1) aber glaubst du, dass das Ding nach D versandt wird?

(2) Oder hast du es schon?

(3) Hat dein Händler das Ding importiert?

(4) Gibst du einen Erfahrungsbericht, wenn du es eingebaut hast?

ad. 1 - Wieso nicht? Du kannst in den USA grundsätzlich alles bestellen.

ad. 2 - Nein, ich habe es noch nicht. Aber mein Cousin, der in L.A. lebt und dort auch ein eigenes Softwareunternehmen betreibt, hat die PhatBox bereits in seinen neuen Audi verbaut und schwärmt davon nur in den höchsten Tönen. Über ihn werde ich das Ding auch mit entsprechendem Händlerrabatt beziehen können.

ad. 3 - Nein (siehe oben)

ad. 4 - Aber sicher doch. Wie bereits erwähnt, wird die PhatBox (unter Ermangelung eines T5-Highline) wahrscheinlich vorerst in meinem Audi verbaut und über das vorhandene Navi+ RNS4.1 betrieben werden.


Gruss,

Max

--> Guckst Du hier <--

oder

--> Guckst Du hier <--

oder

--> Guckst Du hier <--
 
LINK : PhatBox User's Manual

Idealerweise guckt Ihr Euch doch mal das PhatBox User's Manual an, dort werden die meisten Eurer Fragen beantwortet. Zusätzlich gibt es auch noch die FAQ's direkt bei PhatNoise.

Damit keinerlei Missverständnis aufkommt : ich stehe in keinerlei Beziehung zur Firma PhatNoise und möchte hier auch keinerlei Werbung machen. Es geht mir nur darum, Euch einen nützlichen Tipp bei der Auswahl eines geeigneten Audiosystems für Eure T5 zu liefern.

Da ich meinen T5 höchstwahrscheinlich mit drehbaren Vordersitzen bestellen werde, bin ich mir noch nicht sicher, ob die PhatBox dann auch (wie der werksseitig verbaute CD-Wechsler) unter den Beifahrersitz passt.

Gruss,

Max
 
Bild 1/4 : PhatBox-Einbau im Audi A4

BILD 1 : Der werksseitige CD-Wechsler
 

Anhänge

  • PB1 - Changer.jpg
    PB1 - Changer.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.809
Bild 2/4 : PhatBox-Einbau im Audi A4

BILD 2 : Die Montagehalterung
 

Anhänge

  • PB2 - open.jpg
    PB2 - open.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.795
Bild 3/4 : PhatBox-Einbau im Audi A4

BILD 3 : Die PhatBox im Montagerahmen
 

Anhänge

  • PB3 - mounted.jpg
    PB3 - mounted.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 1.723
Bild 4/4 : PhatBox-Einbau im Audi A4

BILD 4 - Die PhatBox im betriebsbereiten Zustand
 

Anhänge

  • PB4 - done.jpg
    PB4 - done.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 1.698
LINK : Bericht über PhatBox-Einbau im Audi allroad

Und hier noch ein Link zu einem Bericht über den Einbau einer PhatBox im Audi allroad.

Sobald ich meinen eigenen Einbau abgeschlossen habe, stelle ich Euch auch noch detailliertere Photostory inkl. Erfahrungsbericht mit dem Themenschwerpunkt "Usability" zur Verfügung.

So wie es aussieht, werde ich das System gleich für beide Fahrzeuge bestellen. Da ich die USB Desktop-Unit ja nur 1x benötige, verbilligt sich die Sache sicher auch noch.

Mein Cousin hat seine PhatBox vor ca. 3 Monaten direkt bei PhatNoise in Los Angeles gekauft und ich verlasse mich darauf, dass er auch diesmal gute Konditionen für meine Wunschkonfiguration verhandelt. Ich möchte nämlich gleich 2 Cartridges mit je 80GB (2,5''HDD) in der Erstausstattung erhalten.

Angeblich soll das PhatNoise-Team insbesondere bei der Preisgestaltung von individuellen Konfigurationen ganz besonders flexibel und kreativ sein...

Gruss,

Max
 

Anhänge

  • symphonyheadunit.jpg
    symphonyheadunit.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 1.626
Hallo man kann die PhatBox übrigens auch bei VW in Deutschland ordern.
Schaut einfach mal auf der VW Homepage unter folgendem Link nach:
[DLMURL="http://www.votex-shop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/VTX_FrameSet-Ebene5;sid=QcgMPcSY5cwmeYTWVbweOMUT1i5mBJJII_o=?CatalogCategoryID=10WLAQUUuJcAAAD6xEbBRfbp&BildKey=BAUREIHEID_37&Ebene0=katalogauswahl&Ebene1=iMWLAQUU3acAAAD6NETBRfbp&Ebene2=w_"]VW Audio Zubehör[/DLMURL]

Der Preis ist mit 799 Teuro allerdings etwas happig.
Einen Festplatten-basierten mp3-Player kriegt man von anderen Herstellern schon für 400 - 450 Euro.

Grüsse

dt1973
 
Phatbox im Einsatz

Hallo Leute,

bin eigentlich nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen. Jetzt möchte ich aber trotzdem auch mal kurz meinen Senf dazugeben.

Ich benutze das Phatbox-System jetzt seit ca. 8 Wochen. Bin vollauf zufrieden mit der Qualität des Systems. Bis jetzt gab es keine Probleme.
Auch die Soundqualität ist 1A. Soweit man das als High-Ender von einem Autosystem sagen kann.
Jetzt aber doch noch ein paar Nachteile und gewöhnungsbedürftige Einschränkungen.

1./ Gewöhnungsbedürftig!!
Die Bedienung funktioniert nur über die Ansage des ID3-Tags über die Lautsprecher des Wagens. Voreingestellt ist diese Ansage in englisch. Die Computerstimme ist Anfangs sehr schlecht zu verstehen.
Abhilfe für mich war, die Geschwindigkeit in der die Ansage erfolgt, herabzusetzen.
Habe aber dann einfach auf der Supportseite von Microsoft eine deutsche Stimme heruntergeladen. Das war schon besser.
Habe aber, während der Fahrt, die Ansage immer noch nicht mühelos verstehen können.
Jetzt kommt der Clou:
Habe ich einfach die englischen ID3-Tags auf der Phatbox-DMS (Wechselfestplatte) in "Lautschrift" eingeben (soll heißen: englisch wie man es als deutschsprachiger schreiben würde z.B. Blink wonhandred ehydie too (Blink 182) !!!
Die deutschen Lieder habe ich gelassen wie sie waren. Spanischsprachige Titel sind relativ Problemlos da sie oft ausgesprochen werden wie man es schreibt.
Seither verstehe ich es sehr gut.
Großer Vorteil dieser Ansage ist die Verkehrssicherheit, denn man schaut nicht mehr ständig auf´s Display.


2./ Wer suchet der findet:
Anwählen kann man das Album, Genre, Interpret usw. aber nicht den gesuchten Titel. Hier muß man sich durchklicken. Aber man hat es schnell raus wie man schnell was findet. Aber immer wird das Album, Genre oder was man auch sucht angesagt in Form einer Computerstimme die den ID3-Tag liest.


3./ Ordnung ist das halbe Leben:
Man muß die CD´s die man in das MP3-Format umwandelt sehr sorgsam benennen. Sprich den ID3-Tag ausführlich und vollständig eingeben. So hat man mit der Phatbox mehr Spaß und findet, das was man sucht, auch schneller.


4./ Anzeige des ID3-Tags im Display:
Ein für mich großer Nachteil ist, daß der ID3-Tag nicht im Display des RNS MFD angezeigt wird. Ich vermisse das echt. Denn wenn man gerne mal das Lied, daß gerade läuft nicht kennt, oder wissen möchte wie es heißt, hat man keine Chance es hierüber herauszufinden.
Oder vielleicht kann mir jemand sagen wie dies zu machen ist!!!
Ich hatte in meinem alten Wagen das Sony CDX MP-80. Dort war es prima mit dem Anzeigen des ID3-Tags.
Das ist auf jedenfall verbesserungswürdig. Man müßte die Möglichkeit haben beides auswählen zu können. Sprache und Anzeige. Wenigstens für die Titel.


5./ Lautstärke der Ansage:
Die Lautstärke der Ansage lässt sich zwar im Menü einstellen ist aber nicht laut genug, meiner Meinung nach. Etwas lauter müsste es einzustellen gehen.


Mein Fazit bezüglich der PAHTBOX ist: Man muß sich daran gewöhnen, aber grundsätzlich durchaus positiv.
Das System sieht gut aus, die Technik ist einwandfrei und die funktionalität ist auch Ok. Bis auf die oben erwähnten Einschränkungen oder Nachteile. Aber das muß jeder für sich entscheiden.

Zum Abschluß möchte ich auch nochmal kurz erwähnen das ich gute Erfahrungen mit dem kürzlich bei LIDL angebotenen tragbaren DVD-Player, in Verbindung mit dem RNS MFD von VW, gemacht habe. Habe den Dietz Multimediaadapter sauber verarbeitet so das ich kein Kabelgewirr habe, sondern ganz einfach bei Bedarf den DVD-Player anschliessen kann. Gerade bei unseren längeren fahrten nach Südfrankreich ist das eine tolle Sache. Seither lasse ich meine Frau öfter mal fahren während ich mir einen neuen Film reinziehe. :D :D
Kann ich nur empfehlen. Alles in allem hat es um die 150 EUR gekostet.

Ich hoffe ich habe mit dieser Ausführung ein wenig helfen können bei der Auswahl eines MP3 Systems.

Gruß MADinP
 
Zurück
Oben